Massive Performance Probleme Seit Bd2013

Hallo Forum,


nach mehreren Jahren zufriedenem Schutz unter Norton Security beschloss ich im Dezember 2012 auf Grund der Testergebnisse in Chip, bei der BD 2013 sowohl in der Erkennung und auch in der Performace VOR Norton und anderen lag, umzusteigen.


Ich habe nun BD IS 2013 auf einem PC (Windows Vista) und einem Laptop (Windows 7) laufen und habe nach rund 2 Monaten keine negativen Erfahrungen im Schutz meiner PCs feststellen können (Autopilotmodus).


Was ich allerdings seit der Installation massiv feststelle, ist eine starke Verlangsamung meiner Rechner. Neben der deutlich längeren Startzeit frieren alle möglichen Programme für ca. 5-10 Sekunden ein (vom Druckerstart- zumindest beim ersten Aufruf über Firefox bis zum Dateimanager) meist mit der lapidaren Meldung in der Titelzeile (Keine Rückmeldung).


Eine Allgemeine Suche im Internet führt zu vielen Einträgen zum Thema "slow down mit Bitdefender IS" sind aber meist negativ emotional und für mich nicht gerade zielführend.


Hier habe ich alledings nicht zu dem Thema gefunden ;)


Wenn Chip bei seinen Tests zu einer sehr guten Bewertung auch der Performance kommt, ist dann bei mir etwas falsch konfiguriert?


Gibt es irgenwelche Einstellungen, mit denen ich eine ausgewogene/massgeschneiderte Einstellung des Verhaltens von Bitdefender IS sinnvoll anpassen und damit wieder zu einem vernünftigen Arbeiten ohne einfrierende Anwendungsprogramme komme?

Kommentare

  • Hallo Forum,


    nach mehreren Jahren zufriedenem Schutz unter Norton Security beschloss ich im Dezember 2012 auf Grund der Testergebnisse in Chip, bei der BD 2013 sowohl in der Erkennung und auch in der Performace VOR Norton und anderen lag, umzusteigen.


    Ich habe nun BD IS 2013 auf einem PC (Windows Vista) und einem Laptop (Windows 7) laufen und habe nach rund 2 Monaten keine negativen Erfahrungen im Schutz meiner PCs feststellen können (Autopilotmodus).


    Was ich allerdings seit der Installation massiv feststelle, ist eine starke Verlangsamung meiner Rechner. Neben der deutlich längeren Startzeit frieren alle möglichen Programme für ca. 5-10 Sekunden ein (vom Druckerstart- zumindest beim ersten Aufruf über Firefox bis zum Dateimanager) meist mit der lapidaren Meldung in der Titelzeile (Keine Rückmeldung).


    Eine Allgemeine Suche im Internet führt zu vielen Einträgen zum Thema "slow down mit Bitdefender IS" sind aber meist negativ emotional und für mich nicht gerade zielführend.


    Hier habe ich alledings nicht zu dem Thema gefunden ;)


    Wenn Chip bei seinen Tests zu einer sehr guten Bewertung auch der Performance kommt, ist dann bei mir etwas falsch konfiguriert?


    Gibt es irgenwelche Einstellungen, mit denen ich eine ausgewogene/massgeschneiderte Einstellung des Verhaltens von Bitdefender IS sinnvoll anpassen und damit wieder zu einem vernünftigen Arbeiten ohne einfrierende Anwendungsprogramme komme?


    Hallo ! vorweg die BD 2102 Version hatte eine bessere Performance als die Aktuelle BD 2013 !!


    ich habe auch die BD 2013 drauf läuft gut! habe Programme die man oft benutzt und exe.-Dateien zu den Ausnahmen im Virenschutz hinzugefügt .


    die Standarteinstellungen im Virenschutz sollte man nicht verändern wenn man auf Agressiv stellt das kostet sehr viel Performance !


    wenn ich was Drucken wil über meinen Wlan-Drucker dauert die Kommunikation ca 1min. muss halt warten .

  • Gehen Sie bitte wie folgt vor um das Problem einzugrenzen:


    Öffnen Sie Bitdefender und deaktivieren Sie die nachstehenden Optionen der Reihe nach. Überprüfen Sie bei welcher Option das Problem behoben wird:


    1. Deaktivieren Sie bitte "Auto-Scan" unter "Virenschutz".


    2. Deaktivieren Sie bitte "Firewall" unter "Firewall".


    3. Deaktivieren Sie bitte "Spam-Schutz" unter "Spam-Schutz"


    4. Deaktivieren Sie bitte "Phishing-Schutz" unter "Privatsphäre"


    Wenn Sie immer noch Probleme haben, dann gehen Sie unter "Einstellungen",


    5. Gehen Sie unter "Virenschutz" und deaktivieren Sie "Zugriff-Scan" für 5 Minuten.


    6. Deaktivieren Sie "Active Virus Control".


    7. Gehen Sie auf "Privatspährenschutz" und deaktivieren Sie jede einzelne Option


    der Reihe nach und überprüfen Sie jedes mal ob das Problem noch besteht.


    8. Gehen Sie auf "Firewall" und deaktivieren Sie "Einbruchserkennung".

  • Hallo ! vorweg die BD 2102 Version hatte eine bessere Performance als die Aktuelle BD 2013 !!


    ich habe auch die BD 2013 drauf läuft gut! habe Programme die man oft benutzt und exe.-Dateien zu den Ausnahmen im Virenschutz hinzugefügt .


    die Standarteinstellungen im Virenschutz sollte man nicht verändern wenn man auf Agressiv stellt das kostet sehr viel Performance !


    wenn ich was Drucken wil über meinen Wlan-Drucker dauert die Kommunikation ca 1min. muss halt warten .


    Danke für den Tipp mit den Ausnahmen. Das scheint wirklich zu helfen.


    Habe das jetzt versuchsweise bei zwei häufig genutzten Programmen gemacht (Eclipse & FreePDF) und es ist eine deutliche Verbesserung festzustellen.


    Das mit dem Drucker kann ich bestätigen, wobei einer über USB angebunden ist. Dieser benötigt beim ersten Aufruf ebenfalls knapp 1min. währed dessen alles eingefroren ist, selbst das kreisende Icon. Danach läuft alles normal und bei den nächsten Druckaufträgen ist keine Verzögerung feststellbar.


    Werde jetzt halt mal nach und nach schauen, welche *.exes ich noch aus dem Zugriffs- und Bedarfsscan ausschliessen muss.

  • Gehen Sie bitte wie folgt vor um das Problem einzugrenzen:


    Öffnen Sie Bitdefender und deaktivieren Sie die nachstehenden Optionen der Reihe nach. Überprüfen Sie bei welcher Option das Problem behoben wird:


    1. Deaktivieren Sie bitte "Auto-Scan" unter "Virenschutz".


    2. Deaktivieren Sie bitte "Firewall" unter "Firewall".


    3. Deaktivieren Sie bitte "Spam-Schutz" unter "Spam-Schutz"


    4. Deaktivieren Sie bitte "Phishing-Schutz" unter "Privatsphäre"


    Wenn Sie immer noch Probleme haben, dann gehen Sie unter "Einstellungen",


    5. Gehen Sie unter "Virenschutz" und deaktivieren Sie "Zugriff-Scan" für 5 Minuten.


    6. Deaktivieren Sie "Active Virus Control".


    7. Gehen Sie auf "Privatspährenschutz" und deaktivieren Sie jede einzelne Option


    der Reihe nach und überprüfen Sie jedes mal ob das Problem noch besteht.


    8. Gehen Sie auf "Firewall" und deaktivieren Sie "Einbruchserkennung".


    Ich werde das der Reihe nach ausprobieren, muss dazu aber erst versuchen, reproduzierbare Vorgänge zu finden, da nach meinem bisheriger Eindruck das kurzzeitige (?) Einfrieren von Anwendungen (Titelzeile = "(keine Rückmeldung)") scheinbar spontan und zufällig auftritt.

  • Guten Tag


    Vorweg, den Topic zu Performance Problemen weiter unten habe ich gsehen, doch diese wirken sich bei mir nicht auf .exe Dateien aus, darum ein neues Thema.


    Ich habe BD2013 auf 3 Computern installiert und bei allen das genau gleiche Problem, was echt extrem nervig ist:


    Einfache Windows Operationen dauern extrem lange, z.B. das Umbennen eines Ordners. Wenn man mittels Rechtsklick den Ordner aufmacht, dann warte ich bis zu 3 Minuten, bis ich irgendetwas im Kontextmenu auswählen kann. Weiter ist mir das aufgefallen, wenn ich Dateien speichern will und den Speicherort auswählen soll, dauert auch extrem lange. Rechtsklick auf die Taskleiste um die Icons anzupassen, das Gleiche...


    Interessant ist es aber, wenn ich z.B. 4 Ordner umbennen will, muss ich nur beim ersten so lange warten, danach geht es normal schnell. Wenn ich aber eine Weile später wieder einen umbennen will, dann warte ich wieder... Das BD2013 dafür verantwortlich ist, kann ich zu 100% sagen, denn sofort nacher der Installation von BD2013 stellte ich diese Problematik fest.


    Zu den Systemen:


    Alle haben Windows 7, sind aktuell gepatched, Core i5/7, mind. 4GB Ram.


    Unter anderem habe ich das BD2013 gekauft, weil die Performance laut Testberichten super sein soll und dann sowas.


    Gibt es dazu Abhilfe?

  • Hallo BDUser27,


    leider habe ich keine Abhilfe, kann hier jedoch Ihr Problem bestätigen!


    Es dauert bis zu 2 Minuten, ehe eine Kontext-Aktion im Windows Explorer erfolgt.



    Beispiel:


    Rechtsklick auf eine Datei -


    öffnen mit -


    Resultat: Das Auswahlmenü der verfügbaren Programme erscheint erst nach langer Wartezeit.


    Wenn diese Datei dann einmal ausgeführt wurde, geht der nächste Versuch ohne Verzögerung.


    Nach einem Neustart des PC zeigt sich leider wieder das verzögerte Verhalten.


    Da müsste der Support tätig werden.


    Windows 7 x64, BD 2013, up to date


    Beste Grüße

  • Hallo BDUser27,


    auch ich kann das Verhalten bestätigen, das ist eines der Probleme, die ich unter Visit My Website aufgezählt habe. Während der Programmstart z.B. bei Word 2007 durch Eintrag in die Auisnahmen beim Virenscan etwas verbessete, ist das Verhalten beim 1x Druckerstart des Einfrierens bis zu einer Minute jedesmal festzustellen (beim 2., 3. Aufruf geht es ohne Verzögerung). Mit Kontextmenüs habe ich eben wieder diese Verzögerung festgestell.


    Alles in allem, ein Verhalten was ich so von Norton in der Vergangeheit nicht kannte

  • Hallo.


    Ich weiß nicht, ob mein Problem etwas mit Eurem zu tun hat, aber ich beschreibe es mal:


    Ich hatte nach einem Programmupdate von AV2013 das Problem, dass ständig die Miniaturansichten neu erzeugt werden mußten, bevor man Zugriff auf Dateien in einem Directory erhielt. Je nach Verzeichnisgröße hat das recht lange gedauert.


    Das Problem bestand auf 3 unterschiedlichen Systemen unter win7 x64 HP und pro.


    Meine Lösung auf allen Systemen bestand in einer Deinstallation mit dem Uninstall Tool für 2013er Versionen. Danach eine Registry Reinigung mit CCleaner und dann Neuinstallation. Auf allen Systemen war das Problem danach gelöst.

  • Ich habe den Lösungsvorschlag von Maik durchgeführt, leider ohne Erfolg. Neuinstallation hilft nicht.

  • Hallo,


    folgende Befehle (De-registrierung der dll's: bdshellext.dll, fshredctx.dll) führen auf meinem System zu besserer Performance des Windows Explorers. Betrifft sowohl das Ausführen als auch die "Kontextmenü - Aktionen" des Explorers.


    cmd als Admin ausführen und:


    regsvr32 /u "C:\Program Files\Bitdefender\Bitdefender 2013\bdshellext.dll"


    regsvr32 /u "C:\Program Files\Bitdefender\Bitdefender 2013\fshredctx.dll"


    Bei mir läuft W7 x64 in der englischen Sprachversion. Also ggf. den Pfad zu den dll anpassen.


    Rückgängig machen (Registrierung) lassen sich Befehle, indem man "/u" in den Befehlen löscht.


    Damit sind dann die Kontexmenübefehle im Explorer für "Bitdefender - scannen und shreddern" gelöscht.


    Sicher keine gute Lösung, gibt aber eventuell brauchbare Hinweise auf die Ursache der geschilderten Probleme?


    Beste Grüße

  • Hi,


    hab auch Bitdefender Total Sec. 2013.


    System: Win 8 pro / i7 / 8Gb ram


    seitdem ich Bitdef. drauf habe braucht mein Rechner ca. 30-60 sek. länger beim Start!


    Kennt jemand eine Lösung oder hat ein Tipp woran es liegen kann?

  • @Maximum3012: Ticket 201306111017406 wurde erstellt