Kindly be advised we cannot cancel subscriptions or issue refunds on the forum.
You may cancel your Bitdefender subscription from Bitdefender Central or by contacting Customer Support at: https://www.bitdefender.com/consumer/support/help/

Thank you for your understanding.

Internetsecurity V10 blockiert Virtuelle Maschine

Optionen

Hallöle,


Die Bitdefender Firewall blockiert bei mir alle Zugriffe ins Netz ( egal ob lokal oder ins Internet ), welche von einem virtuellen VMWare-System kommen.


Frage : Warum sperrt Bitdefender die virtuelle Maschine, obwohl keinerlei Regeln dafür erkennbar sind.


Ich kann leider nicht genau sagen, wann der Fehler das erste Mal aufgetreten ist, da eigentlich alles problemlos funktioniert hat. Ich nutze Bitdefender Internetsecurity V10 Build 247 , registrierte Vollversion.


Sobald das Modul Firewall ausgeschaltet wird, funktioniert alles sauber.


Ich nutze Bitdefender nicht im virtuellen System, sondern nur auf dem PC, auf dem VmWare läuft.


Eine Neuinstallation brachte keinen Erfolg, auch alle Regeln löschen und neu aufsetzen nicht.


Eine Supportanfrage ist seit dem 16.04.07 nicht beantwortet worden, lediglich eine Mail mit der Info, daß man bemüht ist alle Fragen innerhalb von 24 Stunden zu beantworten.


Hat hier jemand einen Tipp für mich ??


Ansonsten noch einen schönen Tag auch.


DoDo

Kommentare

  • Unbekannt
    bearbeitet April 2007
    Optionen

    Hallo,


    Bitte machen sie folgendes :


    -diesen Tool herunterladen sysdump


    -Die beinhaltete Datei in C:\sysdump speichern


    -Jetzt öffnen sie die sysdump.exe Datei


    -In den Ordner c:\sysdump sollten sie jetzt die Datei sysdump.html.gz finden.


    -Senden sie mir diese dateien Bitte per PM


    Danke.


    MfG,


    Rudi Gabriel Bedy

  • DoDo
    Optionen

    Sehr geehrter Herr Bedy,


    bitte haben Sie Verständnis dafür, daß ich dies leider nicht tun kann.


    Diese Datei enthält Daten, die ich in einem Forum nicht öffentlich zur Schau stellen kann, und auch nicht möchte.


    Ich bin gern bereit per Mail mit Ihnen bzw. einem Mitarbeiter benötigte Daten auszutauschen.


    Aber pauschal mein System zu offenbaren, welches ich mit ihrer Software vor anderen schützen möchte, das geht nicht.


    Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung.


    Mitarbeitern des Bitdefender-Forums bin ich auch gern bereit meine Identität bzw. meine Registrierungsdaten zu offenbaren.


    Dann sollte meine Registrierung überprüfbar sein.


    Mit freundlichen Grüßen


    DoDo


    P.S. Bin ich wirklich der erste, bei dem das Problem auftritt ???

  • Hallo,


    Tut mir Leid, es war mein Fehler ich habe vergessen das dort auch persönliche Daten sind. Eigentlich musste ich schreiben dass sie mir die Daten per PM schicken sollen , aber es ist kein Problem ich schicke ihnen meine e-Mail Adresse durch dass PM System.


    Die Daten die dieses Programm in der Datei schreibt sind uns nötig ihre Probleme zu verstehen. Diese Daten werden vertraulich bearbeitet, nur einer der Mitarbeiter der an der BitDefender Software arbeitet wird diese Daten sehen, sie werden nicht veröffentlicht. Diese Datei die ich ihnen gegeben habe wird auch von dem Support an den Kunden gesendet, die Datei die die Kunden zurückschicken wird in unseren Labor untersucht damit die Probleme und inkompatibilitäten beruckseitigt werden.


    Sie sind eigentlich der zweite der diese Problem mit Vmware und Bitdefender hat, deshalb benötigen wir diese Datei um ein PC so einzurichten (ich meine die Software) damit wir das Problem finden können.


    Die Identität bzw. meine Registrierungsdaten brauchen wir nicht, weil wir dieses Problem lösen wollen und nicht Sie spionieren. :)


    MfG,


    Rudi Gabriel Bedy

  • DoDo
    Optionen

    Danke für Ihre Information,


    sie werden von mir per Mail kontaktiert.


    Mit freundlichen Grüßen


    DoDo

  • Vielen dank für ihre unterstützung , ich habe die Datei weitergeleitet an unseren Test Labor.


    MfG,


    Rudi Gabriel Bedy

  • dwarf
    Optionen

    Hallo miteinander,


    ich habe das gleiche Problem mit VMware. Gibt`s inzwischen eine Lösung?


    Gruß Dieter

  • DoDo
    Optionen

    Hallöle,


    da ich auch eine E-Mail an den Support ( ja eigentlich der richtigere Weg ) geschickt habe, hier mal der Werdegang.


    Ich hatte am 16.4. eine Bestätigungs-Mail bekommen, mit dem Vermerk, daß man bemüht ist mein Problem in 24 Stunden zu beantworten. ( Wohl gemerkt zu beantworten, nicht zu lösen) Am 2.5. habe ich nun die Antwort bekommen.


    ==================================


    Sehr geehrter Herr ...,


    vielen Dank für Ihre Nachricht.


    Fur jedes Programm oder Browser mussen Sie den Internetzugang erlauben.Bitte


    folgen Sie die Anleitungen nach:Firewall-Datenverkehr-Ordner mir einen Pluszeichen(Regel hinzufugen)-Anwendung wahlen Sie Pfad/Dateiname-Programmpfad suchen Sie bitte nach die .exe Datei von ICQ zum Beispiel-Action wahlen Sie bitte Erlauben. und danach drucken Sie bitte auf Hinzufugen.


    Falls es so auch nicht geht offnen Sie BitDefender -Menu Firewall - Datenverkehr - klicken Sie auf Profil rekonfigurieren. Beim Schritt 6/7 bitte wahlen Sie Vertrauenswurdiges Lan.


    Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichem Gruß,


    ===================================


    Ich glaube, mein Problem wurde gar nicht verstanden ...


    Allen noch einen schönen Abend


    DoDo

  • Obalix
    Optionen

    So lange die Bitdefender Firewall aktiviert ist besteht bei mir ebenfalls das Problem das alle Zugriffe vom VMWare Guest System geblockt werden. Dieses Verhalten ist konsistent und in Vista sowie Windows XP nachvollziehbar. Die Netzwerkeinstellungen der VMWare nutzen die Bridging Möglichkeit von VMWare. Eine eingehendere Untersuchung ergab dass sowol VMWare (Bridging) als auch Bitdefender sich als Komponenten in den Neztwerkeinstellungen installieren (siehe Bild NetworkSettings.png).


    Da das Bridged Networking über eine Systemkomponente gelöst ist, kann IMHO auch keine Regel erstellt werden.


    Ich hoffe dass dies zur Lösung des Problems beiträgt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Axel Eckenberger

    post-1061-1178322135_thumb.png

  • DoDo
    Optionen

    Hallöle,


    gibt es inzwischen neue Informationen Herr Bedy ?


    Kann man in den nächsten Tagen oder Wochen mit einer Korrektur rechnen ??


    Mit freundlichen Grüßen


    DoDo

  • Unbekannt
    Optionen

    Hallo,


    Leider habe ich keine neue nachrichten über dieses Problem, wie ich sehe wurden bis jetzt mehrere Probleme mit BitDefender gelost , also sollte dies auch in nächster zeit gelöst werden.


    MfG,


    Rudi Gabriel Bedy

  • andreas00
    Optionen
    Hallo,


    Leider habe ich keine neue nachrichten über dieses Problem, wie ich sehe wurden bis jetzt mehrere Probleme mit BitDefender gelost , also sollte dies auch in nächster zeit gelöst werden.


    MfG,


    Rudi Gabriel Bedy


    Ich habe genau das selbe problem , mein netzwerk lauft unter vmware nicht.


    Gruss Andreas

  • dwarf
    Optionen

    Also mit VMware 6 funktioniert es jetzt.


    Man muss muss nur die Verbindungsart im Client auf NAT stellen. :rolleyes:


    Gruß Dieter

  • DoDo
    Optionen
    Also mit VMware 6 funktioniert es jetzt.


    Man muss muss nur die Verbindungsart im Client auf NAT stellen. :rolleyes:


    Gruß Dieter


    Das kann ich für die Version 5.5.2 leider nicht bestätigen.


    Mit freundlichen Grüßen


    DoDo

  • DoDo
    Optionen

    Hallo Herr Bedy,


    ich weiß inzwischen nicht, wen ich mehr bedauern soll.


    Sie, weil sie laufend von uns genervt werden und nichts ändern können,


    oder uns User, die mit den Problemen zu kämpfen haben :-)


    Gibt es schon was neues ??


    Mit freundlichen Grüßen


    DoDo

  • DoDo
    Optionen

    Hallöle,


    ich habe in der letzten Zeit einige Tests durchgeführt, da ich vom Support noch nichts zu diesem Problem gehört habe.


    Konfiguration :


    Router : 192.168.2.1


    Host-Rechner : 192.168.2.2


    Virtuelle Maschine : 192.168.2.10 – über Bridge


    Das Problem :


    Eine mit VMWare 5.5.2. oder Version 6.0.0 erstellte virtuelle Maschine wird von der Firewall von Bitdefender auf dem Host-Rechner nicht in das Internet gelassen. Die virtuelle Maschine hat dabei keine installierte Firewall, lediglich die von Windows.


    Versuch :


    Die Firewall auf dem Host-Rechner deinstalliert, und eine Desktop Firewall installiert, bei der der Traffic meiner Meinung nach gut angezeigt wird, inclusive der Regel, welche den Traffic blockiert. Ich habe dazu die Firewall von PC Tools Version 2.0.0.24 genommen.


    Lösung :


    1)


    Als erstes wurde der Port 53 als blockiert erkannt.


    Das ist mir auch bei Bitdefender aufgefallen, konnte es aber dort nicht lösen, da das wahrscheinlich nicht die einzige Blockade war..


    Regel für Freigabe:


    Typ=IP ; Protokoll=UDP ; bei Port der Gegenstelle=53 ; keine weiteren Regeln


    2)


    Als zweites wurde der Port 80 als blockiert erkannt.


    Das muss ich bisher übersehen haben …


    Regel für Freigabe:


    Typ=IP ; Protokoll=TCP ; bei Port der Gegenstelle=80 ; keine weiteren Regeln


    3)


    Als drittes wurde nochmals der Port 80 als blockiert erkannt.


    Obwohl ich ja schon eine Regel erstellt hatte. ???


    Regel für Freigabe:


    Typ=IP ; Protokoll=TCP ; bei lokalem Port=80 ; keine weiteren Regeln


    Und schon hat alles funktioniert wie es sein sollte. Das Gute an der ganzen Sache war, dass man bei PC-Tools mit einem Mouse-Klick auf die Zeile im Logbuch sofort für den geblockten Traffic eine Regel erstellen lassen kann.


    Wenn ich am Wochenende Zeit habe, werde ich das ganze mal mit der Bitdefender Firewall testen und euch dann Bescheid sagen.


    Ich hoffe ich konnte einigen von Euch ein wenig weiterhelfen.


    Mit freundlichen Grüßen


    DoDo

  • DoDo
    Optionen

    ... Die Firewall auf dem Host-Rechner deinstalliert, und eine Desktop Firewall installiert, bei der der Traffic meiner Meinung nach gut angezeigt wird, inclusive der Regel, welche den Traffic blockiert. Ich habe dazu die Firewall von PC Tools Version 2.0.0.24 genommen.


    ...


    Da mein System mit einer anderen Firewall problemlos funktioniert, würde ich doch ganz gern einmal wissen, ob das Problem inzwischen von Bitdefender gelöst wurde. Genug Infos dürften Sie ja bekommen haben. Auch würde ich gern etwas nutzen, was ich sowieso gekauft habe ...


    Gruß


    DoDo

  • gibt es zu diesem Problem etwas neues ?

  • DoDo
    Optionen
    gibt es zu diesem Problem etwas neues ?


    Leider nicht.


    Ich bin aufgefordert worden zusätzlich zum "Systemdump", der von einem Bitdefenderprogramm erzeugt wird, noch weitere Daten zu liefern, welche aber eine installierte Firewall voraussetzten.


    Dazu müßte ich die Firewall aber nochmal installieren. Derzeit nutze ich immer noch "PC Tools Firewall 2.0" ohne Probleme und habe keine Ambitionen ( L u s t wurde zensiert ) ein funktionierendes System mit einer Firewall zu bespielen, die bei mir ... . Als kann ich die gewünschten Dateien nicht liefern und somit auch keine Antwort erwarten. Für mich ist die ganze Aktion abgeschlossen.


    Viele Grüße


    DoDo

  • mystefix
    bearbeitet August 2007
    Optionen

    wo schreibt denn die firewall ihr log hin, darin müßte doch ersichtlich sein wo es knallt


    EDIT:


    so habe mal nachgeschaut unter C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Softwin\BitDefender Firewall\bdfirewall.txt


    schreibt die Firewall ihr log unter dieser Eintrag dürfte bzw ist dafür verantworlich, dass die vmware ausgesperrt wird:


    [bDFNDISF][FILTER] Denied ICMP packet. (dir = OUTBOUND, src addr = vmware-ip, dst addr = dhcp-server, type = 8)


    so jetzt mal regel dafür erstellen :-)

  • Habe das gleiche Problem: sehr schade, dass Bitdefender hier noch nicht reagiert hat. Ich bin ebenfalls vollregistrierter Nutzer und muss nun offensichtlich darüber nachdenken, ob ich Bitdefender in Zukunft noch einsetzen kann: wann gibt es eine offizielle Aussage / eine Zeitvorstellung zur Lösung des Problems?


    Gruß


    Fred

  • edvler
    Optionen

    Hat jemand eine Lösung für das BD Problem gefunden?


    Das Problem besteht sowohl für BD 10 als auch für BD 11.


    Habe die VMware Server 1.0.4 im Einsatz auf XP Pro SP2.

  • Hab das selbe Problem, mit Virtual PC 2007 und Windows Vista Ultimate (32Bit).


    Eine schnelle Lösung von BD wäre angebracht, sonst war die 2008´er Reihe meine letzte Version von BD.


    mfg

  • Guten Tag,


    auch ich habe das Problem, dass aus einer virtuellen VMWare-Maschine heraus keine Internetverbindung möglich ist, solange auf meinem Hostsystem die Bitdefender-Firewall aktiviert ist.


    Gibt es mittlerweile eine Lösung?


    Gruß


    Dididi

  • Bertilax
    Optionen

    Deto das gleiche...


    Bitdefender 2008 Firewall aktiv = VirtualPC 2007 kein Internet.


    Bitdefender 2008 Firewall deaktiviert = VirtualPC 2007 alles OK, ob Internet oder lookups und ping.


    Das Problem scheint mir das DNS Requests nicht abgehandelt werden, Ping auf IP Adressen geht, pingt man einen Namen im VirtualPC


    bekommt man "Ziehlhost nicht erreichbar..."


    Ich hoffe das es bald eine Lösung gibt...

  • mybity
    bearbeitet April 2008
    Optionen
    Deto das gleiche...


    Bitdefender 2008 Firewall aktiv = VirtualPC 2007 kein Internet.


    Bitdefender 2008 Firewall deaktiviert = VirtualPC 2007 alles OK, ob Internet oder lookups und ping.


    Das Problem scheint mir das DNS Requests nicht abgehandelt werden, Ping auf IP Adressen geht, pingt man einen Namen im VirtualPC


    bekommt man "Ziehlhost nicht erreichbar..."


    Ich hoffe das es bald eine Lösung gibt...


    bekannter bug. kann noch kommen. ansonsten stellt euch nicht so an. deaktiviere die firewall eben solange du in der vmw bist der virenschutz laeuft trotzdem.

  • bekannter bug. kann noch kommen. ansonsten stellt euch nicht so an. deaktiviere die firewall eben solange du in der vmw bist der virenschutz laeuft trotzdem.


    ein ein jahr lang bekannter bug und wir sollen uns nicht anstellen??? entweder ich kaufe eine software wegen einer funktion oder nicht, aber wenn ich die internet security kaufe, dann will ich auch die volle leistung und nicht dann eben doch auf die firewall verzichten.


    einziger workaround bisher: auf NAT in vmware umstellen. aber das hat wiederum andere probleme zur folge...


    ich warte auf einen bugfix und hoffe, bitdefender reagiert endlich.

  • Hallo,


    hier bin ich doch auch mal auf eine Lösung gespannt. Kann ja eigentlich nicht sein, dass das nicht ordentlich funktioniert.


    Hab die Meldung in meiner Log-Datei aber leider nicht gefunden.


    Was gibt's denn sonst noch wohl für Möglichkeiten?


    Schönen Gruß


    CG

  • MoA
    Optionen

    Hallo,


    also Ich habe eine kleine normale Lösung:


    einfach bei Vmware:


    -Custom Virtual Network: zum Bespiel VMNET 8 wählen


    im windows des roots:


    -den Lan/Wlan adapter Internet sharen


    (rechter click deiner connection > advanced > internet sharing > vmnet 8 auswählen)


    -hoffe es hilft euch, man bekommt zwar nicht einen neuen layer/ip from router aber es funktionniert


    -vielleicht ist diese Lösung auch schon bekannt, haben nicht den ganzen forum durchgelesen


    vill spass


    MoA