BitDefender Antivirus Plus v10 - eine Katastrophe!

Es geht um das:

BitDefender Antivirus Plus v10 - Build 247

Paket, zwei Lizenzen mit zwei Jahren Updates inklusive.

Bitdefender ist in unserem kleinen Netzwerk seit drei Wochen auf zwei Maschinen mit unterschiedlicher Hardware installiert, beide Win XP SP2.

Auf der einen Maschine lief vorher McAffee, auf der anderen Nod32. Nie Probleme gehabt. Die alten Scanner, sowie Ad-Aware wurden vorher sauber deinstalliert, neu gebootet.

Der Spamfilter und die Firewall sind nicht installiert. Auf einer Maschine wurde Bitdefender bereits einmal neu installiert, ohne Besserung.

Erfahrungen habe ich mit diversen Virenscannern, schon aus meinem IT Hintergrund, Bitdefender habe ich nun das erste Mal probiert.

Und ich muss sagen: eine absolut unterirdische Katastrophe. Ich kann kaum glauben das die Entwickler das ernst meinen.

Hier ein paar der Probleme:

- Das System, vor allem im Netz surfen ist deutlich langsamer, starten von Anwendungen ist deutlich langsamer.

- Namensauflösung läuft direkt nach dem Install nicht mehr - Netzlaufwerke lassen sich nur noch über die IP Adresse ansprechen.

- Poptray (ein POP3 Checker) überhäuft einen nun mit Fehlermeldungen (Socket Error #10054 Connection reset by peer) - ohne Bitdefender gibt's keine Probleme.

- Mailanhänge (z.B. ein 22MB Db Backup) werden kommentarlos gelöscht (weitergeleitet von einem gmail -Account, dort ist die Datei vorhanden, ebenso im Webmailer vor dem Abrufen). Das System wird beim prüfen (Outlook-Statusanzeige lässt sich nicht aufrufen) für 10 (!) Minuten komplett lahmgelegt. Noch nicht mal ein Browser lässt sich starten.

- Es werden Viren erkannt, die keine sind. z.B. die ud_setup.exe von United Devices und ohne Nachfrage einfach in Quarantäne geschoben.

Über die rudimentäre, unzureichende und unübersichtliche Konfigurierbarkeit lasse ich mich erst gar nicht aus.

Bitdefender wird wohl eh schnellstmöglich wieder von den Maschinen geschmissen und ich werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen, die 50 €uro abzuschreiben und mir ein anderes Produkt zu kaufen. Der Zustand ist unhaltbar. Aber:

Kann man da noch was retten?

Kann ich die Lizenz verkaufen / zurück geben?

Gruß

Kevin

Kommentare

• du kannst eigentlich nur warten und hoffen das die leute das problem mal endlich fixen.

ich bin erstmal zu nod32 gewechselt solange die hier noch probleme haben.

und das schon seit mehr als einem monat mal schauen wo das endet.

• Da gibt es ja leider nicht nur ein Problem zu fixen - das ist ja ein bunter Blumenstrauss!

Das wuerde ja schon fast eine neue Versionsnummer wert sein.

Wo sind denn hier die Bitdefender Leute?

Ich haette gerne mal ein Statement. Ich komme mir, gelinde gesagt, veraeppelt vor.

Ach ja, faellt mir gerade wieder ein: Bitdefender ist auch gerne mal in der Lage nicht starten zu koennen. Wenigstens laeuft der Rechner dann vernuenftig. Eine echte Erleichterung.

• Da gibt es ja leider nicht nur ein Problem zu fixen - das ist ja ein bunter Blumenstrauss!

Das wuerde ja schon fast eine neue Versionsnummer wert sein.

Wo sind denn hier die Bitdefender Leute?

Ich haette gerne mal ein Statement. Ich komme mir, gelinde gesagt, veraeppelt vor.

Ach ja, faellt mir gerade wieder ein: Bitdefender ist auch gerne mal in der Lage nicht starten zu koennen. Wenigstens laeuft der Rechner dann vernuenftig. Eine echte Erleichterung.

Hallo,

Meine erste frage wurde sein ob sie die alten Antivirus programme richtig entfernt haben , ich meine mit den richtigen Tools?

Wie haben sie BitDefender Konfiguriert? Wenn sie alles auf aggressiv eingestellt haben ist es besser den BitDefender auf Standard einzustellen.

"- Namensauflösung läuft direkt nach dem Install nicht mehr - Netzlaufwerke lassen sich nur noch über die IP Adresse ansprechen."

Probieren sie bitte was ich in diesen Post geschrieben habe http://forum.bitdefender.com/index.php?showtopic=301

"- Mailanhänge (z.B. ein 22MB Db Backup) werden kommentarlos gelöscht (weitergeleitet von einem gmail -Account, dort ist die Datei vorhanden, ebenso im Webmailer vor dem Abrufen). Das System wird beim prüfen (Outlook-Statusanzeige lässt sich nicht aufrufen) für 10 (!) Minuten komplett lahmgelegt. Noch nicht mal ein Browser lässt sich starten."

Wenn es ein spezielles Datei Typ ist , zum Beispiel " backup.db" können sie diese von dem Echtzeitschutz ausschließen.

Öffnen sie BitDefender, gehen sie zu antivirus und klicken sie auf "Benutzerdefiniert".

Klicken sie jetzt auf den "+" vor "Dateien in Echtzeit überprüfen" und schreiben bei "Erweiterungen ausschließen" den Typ der Datei den sie ausschließen wollen.

MfG,

Rudi Gabriel Bedy

• Meine erste frage wurde sein ob sie die alten Antivirus programme richtig entfernt haben , ich meine mit den richtigen Tools?

Ja, sie wurden richtig und sauber deinstalliert, mit den programmeigenen Deinstallern. Die Maschinen wurden danach rebootet. Es verbleiben auch keine Prozesse der alten Programme.

Welche Tools meinen Sie?

Wie haben sie BitDefender Konfiguriert? Wenn sie alles auf aggressiv eingestellt haben ist es besser den BitDefender auf Standard einzustellen.

BD läuft auf beiden Maschinen mit der Standardeinstellungen, wurde nie geändert. Einzige Änderung: Antivirus --> Qurantäne --> Einstellungen --> Drag & Drop --> "Benutzer abfragen"

Probieren sie bitte was ich in diesen Post geschrieben habe http://forum.bitdefender.com/index.php?showtopic=301

Wie ich im ersten Post geschrieben habe: Die Firewall ist auf beiden Maschinen nicht installiert!

Einzig: auf einer Maschine (nennen wir ihn Rechner B (intel)) war die Firewall installiert. Dort wurde aber BD deinstalliert und neu ohne Firewall installiert.

Wenn es ein spezielles Datei Typ ist , zum Beispiel " backup.db" können sie diese von dem Echtzeitschutz ausschließen.

Öffnen sie BitDefender, gehen sie zu antivirus und klicken sie auf "Benutzerdefiniert".

Klicken sie jetzt auf den "+" vor "Dateien in Echtzeit überprüfen" und schreiben bei "Erweiterungen ausschließen" den Typ der Datei den sie ausschließen wollen.

Tut mir leid - das kann kein ernst gemeinter Lösungsvorschlag sein.

Wie soll ich, ohne hellseherische Fähigkeiten, voraus ahnen können was für Dateiendungen mir geschickt werden?

BD informiert mich mit keiner Zeile oder Meldung das ein Attachment entfernt wurde.

Soll ich jetzt sämtliche potenziellen Dateiendungen von der Prüfung ausnehmen, oder wie stellen sie sich das vor?

Abgesehen davon habe ich das noch mal getestet - die selbe Datei (vorher 22 MB) auf unter 1 MB abgespeckt, wieder auf den externen gmail Account geschickt, Weiterleitung bounced die Mail zu mir zurück. Diese Mail kommt unbeschadet mit dem Attachment an.

Das ist also definitiv ein Bug in BD. BD hat ein Problem mit der Dateigröße, nicht mit der Dateiendung.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Gut, dann machen wir gleich weiter, abgesehen der bereits beschriebenen Fehler (die alle fortbestehen):

- auf beiden Maschinen kann sich United Devices seit der BD Installation kein neues Paket mehr ziehen. Wohlgemerkt: die Firewall ist nicht installiert, auf einer Maschine war auch nie die BD Firewall installiert (s.o.).

Selbst wenn man BD und meine "richtige" Firewall komplett deaktiviert ist kein Connect möglich. Wo hängt sich BD überall im System rein??

- seit der Installation von BD schmeißt Outlook 2000 beim schließen in 80% diese Fehlermeldung:

outlook_bd_fehler.gif

BD Antispam ist deaktiviert (wieso nervt mich BD andauernd mit einer Hinweismeldung - Antispam ist deaktiviert?)

So - wie machen wir weiter? BD verhält sich auf zwei unterschiedlichen Maschinen wie eine Krankheit, schränkt die Arbeit und Performance massiv ein und nervt unglaublich. Das Programme niemals bugfrei sind ist schon klar, aber BD stellt alles bisher erlebte mit Abstand in den Schatten. Und das bei einer so wichtigen Anwendung wie einem Virenscanner. Dagegen ist ja sogar Norton eine wahre Pracht.

Ich zahle keine 50 Euro um hier den Betatester zu machen, dafür kann ich mit ClamAV (das deutlich bugfreier ist) kostenlos ziehen.

- Werden die Fehler innerhalb kurzer Zeit gefixt (woran ich nicht glaube, das sind einfach zu viele)?

- Wenn nicht: wie bekomme ich mein Geld zurück? Kann ich das Paket / die Lizenz bei Ebay verkaufen?

Was wollen Sie machen um diese Geschichte halbwegs gütlich aus der Welt zu schaffen? Wenn ich BD von den Maschinen kicke werde ich die Systeme wohl neu aufsetzen müssen (bzw ein Image zurück spielen) um die offensichtlich tiefen Eingriffe BDs ins System sicher entfernen zu können. Bzw wieder ein fehlerfreies Funktionieren der Systeme und Anwendungen zu gewährleisten. Wer bezahlt mir das? Was ist mit den 50 Euro Lizenzgebühren, die für mich komplett wertlos ist und nur Ärger gebracht hat?

• Unbekannt
    bearbeitet Mai 2007

Hallo,

Ja, sie wurden richtig und sauber deinstalliert, mit den programmeigenen Deinstallern. Die Maschinen wurden danach rebootet. Es verbleiben auch keine Prozesse der alten Programme.

Welche Tools meinen Sie?

Fast jedes Antivirus oder Firewall programm hat ein eigenes Uninstall tool den sie auf deren seite finden konnen, es geben auch prozesse die sie in taskmanager nicht sehen konnen oder treiber der Antivirus oder Firewall die sie auf den PC hatten und nicht richtig entfernt wurden.

-Fur Mcafee finden sie die tools hier: http://forums.mcafeehelp.com/viewtopic.php?t=71943

oder hier : http://ts.mcafeehelp.com/faq3.asp?docid=408294

Was fur eine firewall haben sie auf den PC installiert? Ich frage dies weil es ein programm konflikt sein kann.

MfG,

Rudi Gabriel Bedy

• Okay, den Uninstaller hab ich nochmal drüber laufen lassen. Soll BD dann neu deinstalliert / installiert werden?

Was fur eine firewall haben sie auf den PC installiert? Ich frage dies weil es ein programm konflikt sein kann.

Sygate Personal Firewall 5.5 build 2637 (AMD Maschine)

auf dem anderen Rechner die WinXP Firewall (Intel Maschine).

Ansonsten bestehen alle Probleme unverändert fort.

• Passiert hier noch was?

Alle Probleme bestehen unverändert fort.

Kommt noch irgendwas hilfreiches vom Support?

• Unbekannt
    bearbeitet Juni 2007

Hallo,

vom Support ist bisher nichts auf dem Forum geschrieben worden, weil der Forum nichts mit dem Support zu tun hat. Bitte schreiben sie den Support per folgenden mitteln ihr Problem : http://www.bitdefender.de/site/KnowledgeBase/getSupport/

MfG,

Rudi Gabriel Bedy

• Alles klar, danke für die Antwort.

Auch bitte den Rest des Threads nicht als persönlichen Angriff auffassen.

Nichts desto trotz ist dann damit das Thema BitDefender für mich erledigt und wird für mich als schlimmstes Erlebnis mit kommerzieller Software verbucht. Das erste und letze Mal Software von BitDefender.

50 €uro in den Wind geschossen, zwei Systeme sind neu aufzusetzen.

Diese Erfahrungen werde ich auch entsprechend verbreiten.

Aber wenn man hier im Forum so liest bin ich ja nicht der einzige, der BD in die Tonne kloppt und sich was Vernünftiges kauft. Mit BD10 habt ihr euch ein ganz schönes Ei gelegt und viele Kunden vergnäzt, so viel steht fest.

Und weg, längste Zeit Kunde gewesen...

• Hallo,

es tut mir Leid für die Unannehmlichkeiten, meiner Meinung nach sind die meisten Problemen mit BitDefender eigentlich die inkompatibilität zwischen bitdefender und andere Antiviren oder Firewall Software. Weil sie auf einen der Pc's ein anderes Firewall als das bitdefender's benutzen bringt ihnen dass Probleme. Es wäre gut wenn sie sich an den Support wenden würden , weil diese Mitarbeiter ihnen helfen können.

MfG,

Rudi Gabriel Bedy