Kindly be advised we cannot cancel subscriptions or issue refunds on the forum.
You may cancel your Bitdefender subscription from Bitdefender Central or by contacting Customer Support at: https://www.bitdefender.com/consumer/support/help/

Thank you for your understanding.

Gefährlich - Visual Studio - Installation Korrupt

Optionen

Hallo,


ich habe das bereits im englischen Forum gepostet, möchte aber auch meine Leute aus der DACH-Region warnen.


Sorry, Ihr hättet besser dabei bleiben sollen guten Antivirus zu machen - die Optimier-Funktion des neuen Bitdefender Antivirus Plus 2015 ist mir sehr verdächtig was die Zuverlässigkeit angeht.


Ich habe die Datei-Optimierung auf Stand-PC und Laptop ausgeführt - wo es großzügig ca. 4-5 GiB Platz bei "Windows Junk Files" frei gemacht hat; kein anderes Tool würde im jetzigen Zustand der Rechner so viel Platz frei machen. Ich verwende oft den CCleaner unter manueller Beobachtung und die Windows-Datenträgerbereinigung und selten sieht man solche Erkennungsraten.


Dann habe ich rausgefunden, dass C:\ProgramData\Package Cache leer war - ein lebenswichtiger Cache für Installationsdateien, insbesondere Visual Studio; nun konnte Visual Studio 2013 Pro plötzlich nicht mehr "geändert" werden, weil es angeblich nicht mehr installiert war; ich konnte es auch nicht entfernen und ein Ausführen des Setups von DVD konnte den Zustand nicht beheben.


Nur ein Wiederherstellen des Ordners aus einem Backup von vor ein paar Wochen hat geholfen. Als generelle Info siehe auch: http://blogs.msdn.com/b/heaths/archive/201...for-source.aspx


Und wenn ich mir die tausenden Registry-Schlüssel ansehe, die angeblich zu löschen wären (bevor ich abgebrochen habe) - das macht keinen Sinn auf einem gut gewarteten System und klingt nicht vertrauenswürdig.


Das ist wohl eines der Optimier-Tools, die (stillschweigend) Windows-Installationen ruinieren und anstatt einer Verbesserung in einer Neuinstallation oder ähnlichem enden.


Ich bin 14 Jahre im Fach tätig und zertifizierter Server 2008 Enterprise MCITP - ich habe ein ziemlich gutes Bauchgefühl bei solchen Sachen und die Package-Cache-Löschung untermauert meine Theorie.


Zusammenfassend:


- das Modul löscht viel zu viele Sachen (um Anwender/innen zu beeindrucken oder schlechte Erkennungslogik?)


- lässt Anwender/innen nicht wissen, was gelöscht wird (vorher)


- und auch nachher keine Information, was gelöscht wurde, nur ein Logeintrag, dass eine Optimieraktion gelaufen ist


- ich kann auch keine Sicherungs-/Wiederherstellungs-Funktion von gelöschten Elementen finden


Sehen Sie sich CCleaner an, der zeigt vor, wie man sowas optimal umsetzt. I prüfe immer manuell, was vorgeschlagen wird - und es scheint soweit das vernünftigste und vertrauenswürdigste Tool zu sein das ich so gesehen habe.


Trotzdem, normalen Endanwender/inne/n würde ich raten, besser auf Optimier-Tools oder Dienst-Anleitungen zu verzichten - meist richtet man damit mehr Schaden an, als es bringt. Moderne Betriebssysteme optimieren sich selber schon relativ gut und haben auch gute Assistenten für die Fehlersuche.


Freundliche Grüße


Windows 8.1 Pro, Bitdefender Antivirus Plus 2015 18.11.0.872