Kindly be advised we cannot cancel subscriptions or issue refunds on the forum.
You may cancel your Bitdefender subscription from Bitdefender Central or by contacting Customer Support at: https://www.bitdefender.com/consumer/support/help/

Thank you for your understanding.

Diebstahlschutz - Praktische Überlegungen

Optionen

Hallo allerseits!


Ich habe mir Bitdefender Total Security aus zwei Gründen angeschafft: Bitdefender wird in der Malware-Erkennung regelmäßig im Spitzenbereich getestet, und die Total Security bietet eine Diebstahlschutz-Komponente.


Allerdings habe ich mir keine tieferen Gedanken darüber gemacht, wie das eigentlich funktionieren soll. Und Bitdefender wirbt zwar damit, verrät aber auch nichts darüber, wie es in der Praxis wirklich funktionieren soll.


Man stelle sich einmal folgendes Szenario for: Jemand klaut meinen laufenden Notebook-Computer, macht ihn nicht aus, läuft oder fährt damit irgendwohin, wo es einen WLAM-Anschluß gibt, loggt sich darin ein, und verbindet sich mit dem Internet. Ich bemerke den Diebstal sofort, logge mich mit meinem Zweitcomputer bei MyBitdefender ein, lokalisiere mein gestolenes Notbook und bitte die Polizei, an Ort und Stelle eine Durchsuchung durchzuführen. Die Polizeit glaubt mir, erwirkt einen sofortigen Hausdurchsuchungsbefehl und findet mein Notebook. Erfolg!


Anderes Gedankenspiel: Der Dieb klappt das Gerät zu, damit ist Windows suspendiert. Der Dieb klappt das Notebook zuhause auf, kann sich jedoch wegen meines Passwortschutzes weder in Windows, noch in ein WLAN einloggen. Er läßt das Notebook einen Moment geöffnet so stehen. Ich versuche es mit MyBitdefender zu orten und möchte eine Fernlöschung durchführen. Erfolg? Vermutlich nicht ...


Dritte, erstmals auch realistische Situation: Ein Dieb entwendet mein Notebook einschließlich des Ladungsgeräts, er klappt das Gerät zu, um Windows in den Schlafzustand zu versetzen. Zuhause entfernt er den Akku, dann startet er mit einer Linux-Live-CD, untersucht möglicherweise meine Daten, oder formatiert die Festplatte und vertickt das Gerät für 50 Euro am Bahnhof. Ich starte MyBitdefender und finde ... ? Vermutlich nichts. Oder?


Ich habe also vermutlich ein undurchdachtes Feature gekauft, das allenfalls in einer einzigen, vollkommen unrealistischen Situation überhaupt funktionieren würde. BITTE WIDERLEGEN SIE MICH!


Beste Grüße, gemiscnt mit ein bißchen Enttäuschung und dem Gefühl, halbfertigen Unsinn gekauft zu haben,


cc-bit

Kommentare

  • VonLichtenstein
    bearbeitet September 2015
    Optionen

    Schon etwas älter der Post und es gab keine Wortmeldung vom Hersteller.


    Ich vermute die Entwickler sind sich der Sinnhaftigkeit völlig bewusst.


    Grundsätzlich hast Du recht, geklaute Notebooks oder gar Desktops werden wenig bis gar nicht von dem Feature profitieren.


    Ich meine aber es gibt sicherlich Fallbeispiele bei denen der Diebstahlschutz greift.


    Stell Dir vor jemand klaut dein Surface mit SIM-Karte. Dann sollte der Diebstahlschutz helfen oder?


    Bin mir nicht ganz sicher aber unter dem Aspekt Betriebssystem generalisierung mit Windows 10 kann ich mir vorstellen das es bald deutlich mehr Mobilgeräte gibt bei denen das hilft, analog zur Android Version.


    Ich nutze die Androidversion z.B: regelmäßig weil ich mein Handy mal wieder verbasselt habe, der beep hilft da ungemein ;)


    Und Haben ist erstmal besser als brauchen ;)


    Vieleicht kann ja mal einer vom Bitdefender Team kurz die intendierten Szenarien beschreiben.