Ich benötige nur einen OnDemand Scanner, also habe ich BitDefender 8 Free installiert. Das ging ca. ein Jahr lang gut, bis eine neue Lizenz angefordert wurde. Auf den Downloadseiten steht, dass BitDefender 8 Free keine Lizenz benötigt und auch nicht ausläuft. Mir ist mittlerweile bekannt, dass man eine neue Lizenz vom Support erhalten kann. Aber erstens wusste ich das erst später und zweitens dachte ich, dass eine Neuinstallation schneller geht. Also habe ich das Setup nochmal herunter geladen und installiert. Dabei wurde die vorherige Installation erkannt und anscheinend entfernt. Seit dem Drüberinstallieren habe ich nur Probleme mit der Lizenz:
Zunächst läuft BitDefender 8 Free einwandfrei, ein paar Bootvorgänge später ist die Lizenz plötzlich abgelaufen. Zwischendrin geht's dann mal wieder und wieder ein paar Bootups später meckert BitDefender wiederholt, es sei abgelaufen und dass der Computer nicht geschützt ist. Wenn BitDefender gerade mal nicht abgelaufen ist, variiert das Enddatum der Gültigkeit der Lizenz. Mal stimmt es (genau ein Jahr lang), dann ist es manchmal einen oder gleich ein paar Monate kürzer. Völlig sporadisch eben.
Meine Vorgehensweise: Ich habe BitDefender 8 Free nochmal regulär deinstalliert und anschließend das Uninstall Tool und den Patch (Direktlink) drüber gejagt (ohne den Patch zeigt BitDefender 8 Free dasselbe Verhalten). Danach habe ich BitDefender 8 Free erneut installiert. Am ersten Tag ging alles wunderbar, seit heute ist mein PC schon wieder nicht mehr geschützt. Es geht also so komisch weiter...
WAS KANN ICH TUN?
Wieso läuft meine Lizenz immernoch ab?