Passwortmanager

Columbo1960
bearbeitet April 2022 in Passwort-Manager

Hallo,

bin frisch von Kaspersky (im Moment zu heikel) auf Bitfender Total Security umgestiegen und teste es gerade.

Jetzt meine Frage: Taugt der integrierte Passwortmanger was, oder ist er nur nutzloses Beiwerk??

Importiert zumindest nicht mal die Passörter aus den Browsern, dann hätte man ja schon mal die Basisdaten. Aber jetzt müsste ich alles händisch eingeben? 😟

Antworten

  • Ich nutze den Passwortmanager nun schon seit gut 5Monaten und bin bisher sehr zufrieden.

    Gibt wie immer Kleinigkeiten die nicht perfekt wirken, jedoch hat man das ja bei fast jedem Programm.

    Was ich sehr gut finde ist, dass der support bisher auf jede meiner Fragen und Anregungen zeitnah geantwortet hat und nicht jedesmal nur Standardantworten kamen, sondern auch individuell auf meine Fragen oder Anregungen eingegangen wurde.

    Import der Alten Passwörter: Dies fand ich anfangs auch nicht perfekt, dass man dies nicht unkompliziert importieren konnte. Aber dann habe ich 3Monate parallel gearbeitet und damit auch mal alle meine Passwörter aufgeräumt!!!

    Und gerade wenn man von Kaspersky wechselt, sollte man sich ja fragen, wie viel Sinn es macht, alle Passwörter wie vorher 1zu1 weiter zu verwenden?!? Wenn man seine wichtigten Passwörter nicht ändert, wenn man wechselt, dann kann man ja auch bei Kaspersky bleiben, da sie dann ja trotzdem alle haben. ;-)

    1. Jedes Passwort was man benötigt wird entweder vom Bitdefender-Passwortmanager angezeigt oder ich habe es 1x aus dem alten Passwortmanager raus gesucht.
    2. Jedes neue Passwort wird automatisch im neuen Passwortmanager gespeichert.
    3. Und gleichzeitig habe ich es im "alten Passwortmanager" gelöscht"
    4. Alte + doppelte Einträge habe ich immer gleich gelöscht und aufgeräumt (Wahnsinn was man in den Jahren selbst bei den Passwörtern so an Datenmüll anhäuft)
    5. Nach ca. 2-3 Wochen hat man alle "wichtigen Passwörter" übertragen und das tägliche Arbeiten ist wie vorher, da man in der Regel ja immer wieder selbe Logins nutzt.
    6. Und gleichzeitig habe ich immer mal kontrolliert, ob die Passwörter sicher sind und auch nicht schon 5Jahre selbes Passwort verwendet wird.
    7. Nach 2Monaten hatte ich dann ca. 40% aller Passwörter übertragen und aufgeräumt
    8. Dann habe ich mir mal den "Rest" im alten Passwortmanager angeschaut und 50% konnte ich direkt löschen, da viele veraltete oder nie genutzte Login enthalten waren.
    9. Und dann konnte ich alle restlichen Logins an einem Nachmittag mal Stück für Stück aktualisieren und übertragen.
    10. So hatte ich Stück für Stück einmal alles aufgeräumt und meine Passwörter alle auf einen "neuen sicheren Stand" gebracht!!!

    Vielleicht ist dies ja für andere Hilfreich...

    Gruß Andreas

  • Ich benutze gerade die Testversion, aber alle Passörter (zumindest aus Edge) konnte problemlos importiert werden.

    Sollte ich mich für ein Abo des Passwort Managers entscheiden, werden diese Passwörter selbstverständlich sukzessive geändert