BitDefender verweigert Download wgn. angebl. Trojaner

Hallo,


immer wenn ich die Datei "Pantsoff" (zum Auslesen von Passwörtern) downloaden will, meldet mir BitDefender* einen Virus-Alarm:


Das Programm soll mit "Trojan.Spy.Qed.C" verseucht sein, das Speichern wird deshalb verweigert.


Diese Meldung erscheint unabhängig davon, welchen Server ich benutze, z.B. auch beim CHIP-Downlaod**. Gerade da (> 90.000 Loads) kann ich mir das aber nicht vorstellen.


Woran kann diese Fehlermeldung liegen und wie kann ich testen, ob das Programm wirklich virenfrei ist, bevor es auf meinem PC landet?


Und wie kann ich es dann -trotz des BitDefender-Alarms- auf meinem Rechner nutzen?


Peter.


* BitDefender Antivir Plus V 10, Build 247


**http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile_v1_16093811.html?t=1178215334&v=3600

Kommentare

  • loony
    bearbeitet Mai 2007

    Hallo Peter Wagen,


    schalte kuzzeitig den Echtzeitschutz (Antiv.) aus, damit du die Datei laden kannst.


    Bei Chip dürfte dir nichts passieren.


    Grüsse


    loony

  • Hallo Loony,


    danke für die Antwort!


    Ich fürchte aber, ganz so einfach ist das nicht. Als ich gestern -bei aktiviertem BitDef.- versucht habe, die Datei zu laden, erhielt ich die Virus-Warnung. Ich habe deshalb den Download (der wohl bereits bei Opera im Hintergrund lief) abgebrochen, die Datei also nicht gespeichert.


    Trotzdem erhalte ich heute beim Start von Opera die Warnung, dass im Cache ein Trojaner sei (es ist mir leider nicht gelungen, einen entsprechenden Screenshot einzubinden - bin nicht so erfahren mit derartigen Foren).


    Muss ich nicht damit rechnen, dass ich auch nach einem Download out off BitDef. dann immer wieder Warnmeldungen oder sogar eine De-Aktivierung des Programms erhalte, wenn BitDef anschließend wieder läuft?


    Gibt es irgendwo eine Einstellung, dass ich einzelne Dateien von der Prüfung ausnehmen kann?


    Schönen Gruß!


    Peter

  • Hallo,


    Das Problem ist dass sie BitDefender Antivirus auf Aggressiv eingestellt haben.


    Was sie tun müssen um das Problem zu beheben ist folgendes:


    1.Offnen sie BitDefender


    2.Gehen sie zu Anitivirus


    3.Selektieren sie bitte Standard.


    4.Versuchen sie bitte die Datei wieder herunterzuladen.


    Jetzt sollte es funktionieren.


    MfG,


    Rudi Gabriel Bedy

  • Sorry for replying in English, but I haven't used German in a long time :rolleyes:


    The detection will be removed at the next update. Thank you very much for providing this information.

  • Sorry for replying in English, but I haven't used German in a long time :rolleyes:


    The detection will be removed at the next update. Thank you very much for providing this information.


    By today (June 29) the detection has NOT been removed!!! Bis heute (29.Juni) wurde die Einstufung noch nicht entfernt !!!!!