Kindly be advised we cannot cancel subscriptions or issue refunds on the forum.
You may cancel your Bitdefender subscription from Bitdefender Central or by contacting Customer Support at: https://www.bitdefender.com/consumer/support/help/

Thank you for your understanding.

Request.saferbrowsingcache.com/users/...

Options

Seit einigen Tage meldet mein BD (Total Security 2015) bei jeder Aktivität im www (Zugang über Firefox 40.0.3), dass Webseiten mit Malware infiziert sind.


"Die Website http.//request.saferbrowsingcache.com/users/.... ist mit Malware infiziert. Die Seite wurde durch den Malware-Filter blockiert und Ihr PC ist wieder sicher."


Diese Seite(n) habe ich NIE bewußt besucht !!!


Was genau ist da los - und wie kann ich das abstellen?


Freundliche Grüße


- KPG -

post-194473-1443009348_thumb.jpg

Comments

  • Anscheinend sind wir zwei wohl die einzigen, die dieses Problem haben/hatten bzw. denen das aufgefallen ist. Jedenfalls erbringt eine google-Suche nach "saferbrowsingcache.com" nur Deinen Post und 2-3 weitere, nicht wirklich weiter bringende Ergebnisse (z.B. urlcheck.info und stacksiteweb.com).


    However, bei mit kamen die Warnmeldungen immer wenn ich Firefox neu gestartet hatte. Also mal FF im abgesicherten Modus gestartet, da kam sie nicht. Dann versucht, nach und nach alle Addons und Plugins zu deaktivieren - leider kam die Meldung immer noch.


    Als Abhilfe habe ich dann FF komplett neu konfiguriert, also das alte User-Profil gelöscht (nachdem ich die Lesezeichen gesichert hatte und meine nötigsten Addons notiert). Dann im neuen Profil die Lesezeichen importiert und die Addons neu von der Mozilla-Seite installiert und alles wieder neu eingestellt. Seitdem läufts wieder ohne Warnmeldung.


    Was nun der eigentliche Übeltäter war, konnte ich nicht genau identifizieren. Aufgefallen war mir eine nicht von mir bewusst installierte Erweiterung namens "pdf shield". Google-Suche danach brachte nicht allzu viel, jedoch wurde diese auf einer Seite als Malware eingestuft. Einfaches deinstallieren im Addon-Manager hatte jedoch keine Anhilfe geschaffen, erst der eben beschriebene Weg.


    Mehrere Malware- und Virensuchen brachten übrigens auch keine Ergebnisse (Bitdefender, Malwarebytes, Stinger u.a.).


    Ich hoffe, ich konnte damit etwas helfen, würde dennoch gern wissen, worum es sich dabei gehandelt hat!


  • Anscheinend sind wir zwei wohl die einzigen, die dieses Problem haben/hatten...


    Nein. Seit gestern Abend hatte ich das gleiche. Deaktivieren aller Erweiterungen und Plugins half erst mal (ob dazu der abgesicherte Modus erforderlich waar, weiß ich nicht).


    Das Problem war weg. Dann habe ich leider ein AddOn gelöscht, welches mir nichts sagte. Leider vergessen, den Namen aufzuschreiben.


    Nacheinander habe ich dann die AddOns wieder aktiviert und bei einem mit NAmen "css helper plus" schrie avast wieder auf mit genau der Meldung. Die genannte Seite und zwei weitere Anforderungen. Das AddOn war dann weg. Wahrscheinlich vom avast gelöscht.


    Wo es her ist, weiß ich nicht. Mit css kann ich nur in Verbindung bringen, dass ich XAMPP vor nicht langer Zeit installiert habe, das allerdings nie online verwendet habe.


    Zu tieferen Suchen, wo evtl noch was zu finden sein könnte, fehlt mir die Kenntnis.


    VG

  • Noch was. Ganz so einfach ist es scheinbar doch nicht.


    Die Funktion Addins aktualisieren führt trotz deaktivierter Addins dazu, dass die avast-Meldung beim nächsten Start wieder kommt.


    Start im abgesicherten Modus. Dann noch mal starten und es geht ohne Meldung. Updates und die Meldung von avast ist wieder da.


    Da die Option im Firefox, automatisch nach updates zu suchen, bei jedem Start wieder ausgeschaltet ist, werde ich es mit einer Neuinstallation versuchen.