Bitdefender blockt öffentliches WLAN bei der DB (Deutschen Bahn) und Hotels

Moenni
bearbeitet 18. Dezember in VPN

Hallo zusammen,

ich bin großer Bitdefender-Fan, habe Bitdefender auf mehreren Rechnern installiert und bin beruflich viel unterwegs. In letzter Zeit hatte ich öfters extreme Probleme damit in das öffentliche WLAN der DB (ICE, Lounge, offenes WLAN in den Standorten der DB) und in einigen Hotels Zugang zu bekommen. Die Probleme mit dem WLAN treiben mich regelmäßig in den Wahnsinn und ich habe einige Hotels und die Bahn verflucht. Wenn ich Bitdefender deinstalliere sind die Probleme aber weg. Daher hatte ich auf einem Rechner schon umgestellt. Zwischendurch wurde es anscheinend aber wieder besser - heute wieder mit einem anderen Rechner extreme Probleme bei der Bahn gehabt - jetzt werde ich wohl insgesamt wechseln, auch wenn ich Bitdefender vermissen werde, aber die Probleme mit den WLANs machen mich fertig. Gibt es hier eine gescheite/stabile Lösung? Kennen andere Bitdefender die Probleme auch?

Kommentare

• Hallo,

Benutzen Sie einen Laptop oder ein Handy mit diesen öffentlichen Netzwerken? Wenn Sie einen Laptop verwenden, können Sie versuchen, den WLAN-Sicherheitsberater zu konfigurieren und prüfen, ob die Probleme dadurch behoben werden:

https://www.bitdefender.de/consumer/support/answer/40636/

Dann können Sie auch zwischen den Protokollen wechseln und sehen, welches in diesem Szenario für Sie am besten geeignet ist.

Ein VPN-Protokoll ist eine Reihe von Regeln, die festlegen, wie Daten verpackt und zwischen Ihrem Gerät und dem VPN-Server übertragen werden. Einige Geräte unterstützen die meisten Protokolle, während andere eher restriktiv sind. Mit Bitdefender VPN können Sie zwischen den Protokollen wechseln. Standardmäßig ist Bitdefender VPN so konfiguriert, dass es automatisch das optimale Protokoll für Ihr Gerät und Ihr Netzwerk auswählt - in der Regel ein Gleichgewicht aus Geschwindigkeit und Sicherheit.

Einige Protokolle sind jedoch schneller als andere, und einige Netzwerke beschränken die Geschwindigkeit bestimmter Protokolle. Um eine schnellere Verbindung zu erhalten, versuchen Sie, das Protokoll in den Einstellungen von Bitdefender VPN zu ändern, bis Sie die schnellste Version gefunden haben:

• IPSec - nur iOS: Schnell und sicher, aber der Akku Ihres iPhones und iPads entleert sich viel schneller.
    • Hydra Catapult - Das schnellste VPN-Protokoll mit Sicherheit auf Banken-Niveau.
    • Wireguard - Starke Sicherheit und ein hohes Maß an Leistung.
    • OpenVPN UDP - Schnell und effizient, kann aber manchmal Datenpakete auslassen.
    • OpenVPN TCP - Etwas langsamer, liefert Ihre Daten aber vollständig und in der richtigen Reihenfolge. Zuverlässiger als OpenVPN UDP.

mit freundlichen Grüßen,

Alex

Premium Security & Bitdefender Endpoint Security Tools user