Sehr geehrtes Bitdefender-Team,
ich nutze Digital Identity Protection, nachdem meine persönlichen Daten im April kompromittiert wurden. Grundsätzlich bin ich sehr dankbar, dass Bitdefender mich über gefundene Datenlecks informiert und mir dadurch ermöglicht, betroffene Konten abzusichern.
Inzwischen werden mir jedoch 449 Datenpanneneinträge angezeigt. Viele davon enthalten mehrfach dieselbe E-Mail-Adresse und dieselben bereits bekannten Zugangsdaten. Obwohl ich diese Meldungen bearbeitet, als erledigt markiert und die Zugangsdaten bei den betroffenen Diensten geändert habe, erscheinen identische Funde später erneut als unbearbeitete Meldungen.
Da ich mittlerweile sieben verschiedene E-Mail-Adressen überwache, wird die Verwaltung zunehmend unübersichtlich. Allein heute Morgen habe ich rund 140 Meldungen bearbeitet, was aufgrund der aktuellen Darstellung sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat. Pro Seite werden lediglich zehn Meldungen angezeigt, und nach einzelnen Bearbeitungsschritten muss man sich teilweise erneut durch die Seiten klicken.
Folgende Funktionen würden die Nutzung erheblich verbessern:
- Filter nach Status, E-Mail-Adresse, Datum, Datenquelle und Art der gefundenen Daten
- Sortiermöglichkeiten, beispielsweise nach neuesten Funden oder betroffener E-Mail-Adresse
- Massenbearbeitung mehrerer Meldungen
- Auswahl einer größeren Anzahl von Einträgen pro Seite
- Erkennung und Zusammenfassung identischer oder mehrfach gemeldeter Datenfunde
- Möglichkeit, bereits bearbeitete Zugangsdaten oder bekannte Datenlecks dauerhaft auszublenden
- Kennzeichnung, ob es sich tatsächlich um einen neuen Fund oder lediglich um eine erneute Meldung bereits bekannter Daten handelt
- Eine Ansicht, in der ausschließlich neue und noch nicht bearbeitete Meldungen angezeigt werden
- Eine Funktion, mit der alle identischen Meldungen gemeinsam als erledigt markiert werden können
Besonders hilfreich wäre eine Möglichkeit, bereits gemeldete und abgesicherte Konten zu unterdrücken. Dadurch könnten sich Nutzer auf wirklich neue und möglicherweise noch relevante Funde konzentrieren und besser erkennen, bei welchen Meldungen tatsächlich noch Handlungsbedarf besteht.
Sie können mein Konto gerne als praktisches Beispiel dafür verwenden, wie die Übersicht und Bearbeitung bei einer größeren Anzahl überwachter E-Mail-Adressen und Datenpanneneinträge verbessert werden könnte.
Digital Identity Protection ist grundsätzlich ein sehr hilfreicher Dienst. Gerade für Nutzer, die von einem umfangreicheren Datenleck betroffen sind, besteht bei der Benutzeroberfläche und der Verwaltung größerer Meldungsmengen jedoch noch deutliches Verbesserungspotenzial.
Ich würde mich freuen, wenn Sie diese Vorschläge an das zuständige Produkt- oder Entwicklungsteam weiterleiten könnten.
Viele Grüße
André