Kindly be advised we cannot cancel subscriptions or issue refunds on the forum.
You may cancel your Bitdefender subscription from Bitdefender Central or by contacting Customer Support at: https://www.bitdefender.com/consumer/support/help/

Thank you for your understanding.

Is2009/vista Start/scan

Optionen

Hallo Forum.


Ich habe das Problem, dass IS 2009 nach dem Booten von Vista Home premium 32-bit einige Minuten mit einem Systemscan verbringt. Während dieser Zeit reagiert das System sehr träge. Wie kann ich das abschalten?


Unter XP ist mir so ein Systemverhalten nicht aufgefallen.


Andere "Sicherheitsprogramme" sind nicht installiert. Defender ist abgeschaltet.


Nach der "Wartezeit" von einigen Minuten reagiert das System wieder normal.


Gruss, Maik

Kommentare

  • Lucill
    Optionen

    Hallo Maik,


    ist der Planer deaktiviert ?


    Gruß - Lucill

  • maik2009
    Optionen

    Hallo lucill


    danke für den Hinweis.


    Das Startverhalten lag definitiv NICHT an der Bitdefender Software, sondern an Windows Vista.


    Ich habe in der Registry unter


    LocalMachine..System..CurrentControlSettings..Control..SessionManager..MemoryMan


    agement..PrefetchParameters


    die Werte EnableSuperprefetch auf 2 (Desktop Standard war 3) und EnablePrefetcher auf 0 (Desktop Standard war 3) gesetzt.


    Danach hatte das Festplattengerödel ein Ende und Anwendungen werden erst beim Aufruf in den Speicher geladen.


    Weiter habe ich den Index Dienst und die automatische Defragmentierung nach Zeitplan deaktiviert.


    Beim Startvorgang kann man schauen, ob Vista mehrere CPU Kerne dabei nutzt.


    msconfig..start..erweiterte Optionen


    Das war jetzt kein Beitrag der Bitdefender betrifft, aber ich wollte mein "Problem" so klären. Vielleicht hilft es jemandem nach einer Vista Standardinstallation. BIS2009 läuft stabil auf meinem System.


    Gruss, Maik