Bitdefender 2010 Blockiert Heimnetzgruppe

Hallo,


seit etlichen Tagen versuche ich zu ergründen, weshalb sich meine beiden Win7-x64-PCs nicht per Heimnetzgruppe verbinden lassen. Nach etlichen Versuchen und vielen Stunden scheint die Antwort klar: Bitdefender blockiert die Einrichtung!


Anfangs hatte ich nach Einrichtung einer Heimnetzgruppe das Problem, dass auf dem jeweils anderen Rechner die Option zum Beitreten zur Heimnetzgruppe fehlte.


Ich habe dann irgendwann Bitdefender TS 2010 auf beiden PCs de-installiert - sofort konnte ich eine Heimnetzgruppe einrichten und problemlos nutzen.


Anschließend habe ich TS 2010 auf beiden Rechnern wieder neu installiert - und schon funktioniert es nicht mehr. Auch über die detaillierten Einstellungen in BD kann ich das Netzwerk nicht aktivieren, letztlich wird behauptet, auf dem jeweils anderen Rechner sei BD nicht installiert (vgl. screenshot).


Hat jemand eine Idee zur Problemlösung?


A.


post-29040-1263328521_thumb.png

Kommentare

  • :)


    Das Problem ist gelöst, ich musste verschiedene Einstellungen in Bereich BitDefender-Firewall ändern bzw. ergänzen.


    Der BitDefender-Support hat sehr schnell, freundlich und kompetent reagiert, dafür ein ganz großes Lob!!


    A.

  • Bei mir sah die Lösung so aus:


    BitDefender-Konsole in der Profiansicht öffnen


    Einstellungen unter Firewall / Heimnetzwerk (im oberen Fenster):


    - Vertrauensstufe (Feld 2): Nur LAN


    - Stealth- Modus (Feld 3): deaktiviert.


    Dann


    - LAN- Verbindung markieren


    - Unten bei "Zonen" eine Zeile tiefer ganz rechts das Pluszeichen markieren


    - auf jedem Rechner die IP des anderen Rechners eingeben und


    - auf "Erlauben" stellen


    ... ich hoffe, das hilft auch anderen!


    A.

  • Bei mir sah die Lösung so aus:


    BitDefender-Konsole in der Profiansicht öffnen


    Einstellungen unter Firewall / Heimnetzwerk (im oberen Fenster):


    - Vertrauensstufe (Feld 2): Nur LAN


    - Stealth- Modus (Feld 3): deaktiviert.


    Dann


    - LAN- Verbindung markieren


    - Unten bei "Zonen" eine Zeile tiefer ganz rechts das Pluszeichen markieren


    - auf jedem Rechner die IP des anderen Rechners eingeben und


    - auf "Erlauben" stellen


    ... ich hoffe, das hilft auch anderen!


    A.


    Das habe ich genau so gemacht, und trotzdem ist die Dateiübertragung bei direkter LAN Verbindung bei ca 300kB/s.


    Sobald ich die Firewall komplett deaktiviere, steigt die Übertraungsrate auf 8,89MB/s. Habe ich irgendwas übersehen?


    Stealth Modus ist deaktiviert, Volles Vertrauen, beide Adressen neben denen der Computername steht, habe ich zur "Erlauben" Liste hinzugefügt, aber das hat irgendwie nichts gebracht. :(

  • Gehen Sie nun wieder bei der Firewall unter Regeln auf "Reset Profil". Bestätigen Sie danach mit OK.


    Gehen Sie unter Heimnetzwerk>Netzwerk Konfiguration.


    Innerhalb der Tabelle wählen Sie folgendes aus:


    - Vertrauensstufe: nur LAN


    - Stealth: deaktiviert


    - Standardprofil: ja


    Falls Sie einem anderen Computer/Drucker/IP Adresse/Internetverbindung, usw den Zugriff erlauben möchten, markieren Sie Ihre Verbindung unter "Zonen" und begeben Sie sich auf das "+" Zeichen. Suchen Sie danach die IP Adresse, wählen Sie "erlauben" und bestätigen Sie mit "OK"


    Fügen Sie auch die blockierten Anwendungen unter Regeln ein. Wählen Sie dabei "erlauben".


    Sollte das Problem weiterhin bestehen, kontaktieren Sie uns bitte erneut.

  • Eine Ausnahme fuer die betroffene Anwendung unter den Firewall Regeln koennte die Loesung sein.