Ein Bitdefender-opfer Klagt An
und zwar, weil mir Folgendes passiert war:
Empfehlungen von Freunden folgend hatte ich vor zwei Tagen von bitdefender.de die Soft "Total Security" als Testversion geladen und installiert. Ich hatte keinerlei Änderungen in den Voreinstellungen vorgenommen und dann über Nacht die Virus Prüfung laufen lassen.
Nur, am nächsten Morgen dann die Überraschung, die sich zur Katastrophe entwickelte: 81 Dateien GELÖSCHT !!
OK, davon waren 87 Cookies, das wäre egal, aber 4 Dateien auf einer Zusatzplatte sind (waren) für mich wichtig. Sofort mehrere NTFS Recovery-Tools über diese Platte gejagt, kein Erfolg. Vermutl. wurde nicht nur gelöscht, sondern die entsprechenden Sektoren noch mit 0-Daten überschrieben.
Anschliessend dann die Kontakttelefonnummer angerufen, Sachverhalt geschildert, Ergebniss: vergiss es!
Alsdann bin ich alle Einstellungen dieser tollen Soft durchgegangen, nirgendwo war nach Fund LÖSCHEN eingetragen, sondern immer "Primäre Aktion = Datei desinfizieren", "Sekundäre Aktion = Zugriff verweigern ..."
Toll, diese sog. Software ist klasse, ich bedanke mich für die viele Arbeit, die ich nun zur Rekonstruktion dieses Schrottergebnisses leisten darf!
Und dafür noch Geld zahlen, NEIN danke!
Euer verärgerter Piefke
.
Kommentare
-
Huch und sorry:
Also Fehler meinerseits, von den 81 gelöschten Files waren natürlich nur 77 Cookies dabei (und nicht 87 wie geschrieben).
Na ja, ist ja auch kein Wunder, wie mich BitDefender nervt....0 -
Jau Piefke, da haste jetzt etwas Arbeit mit der Neuinstallation. So etwas nervt....
Aber etwas fahrlässig ist es schon, sich eine "systemnahe" Software zu installieren, keine Einstellungen zu checken und diese dann nachts über "wichtige" Daten rauschen zu lassen... ich würde kein Auge zu kriegen...
Ich meine, man benutzt auch kein Tuning-Tool, das einem die Registry verbiegt, ohne vorher eine Systemsicherung zu machen. Wenn man kein Geld ausgeben will oder kann, gibt es sowas auch gratis und legal. Das wieder Einspielen eines Images dauert dagegen dann nur wenige Minuten und erspart einem ne Menge Ärger.
"Anklagen" ist schon ziemlich hart, finde ich.
Gruss, Maik0 -
Hallo,
ich habe leider genau das selbe Problem:
Einstellungen sagen "Desinfizieren->Quarantäne",
aber IS2010, und seit gestern auch IS2011 Löscht munter und ohne Nachzufragen vor sich hin.
Vom E-Mail Support bekommt man keine Antwort, und hier im Forum gabs bisher nur den hinweis auf die 2011 zu warten/Updaten, aber das hat auch nix gebracht.
So gesehen eine echt Armselige leistung, und ich dachte schon ich hätte ne Alternative für Kaspersky gefunden.0 -
Tjaja was lernt man daraus? Backups sind das halbe Leben und diese ganzen Securitysuits werden leider immer aufgeblasener und in meinen Augen schlechter. Wenn ich ehrlich bin mir würd nen schlanker Scanner + Wächte mit Cloud Funktion und Antispam + Firewall reichen. Diesen ganzen anderen Käse brauch doch wirklich keiner oder es gibt kostenlose Software dafür. Erstmal sollten die Grundfunktionen gut laufen und dann der Rest, aber naja....
0 -
Ich kann den Unmut verstehen. Mir ist das Gleiche passiert und habe mich bereits mehrmals bei den Entwickler beschwert. Mal sehen was für eine Antwort kommt...
0