und zwar, weil mir Folgendes passiert war:
Empfehlungen von Freunden folgend hatte ich vor zwei Tagen von bitdefender.de die Soft "Total Security" als Testversion geladen und installiert. Ich hatte keinerlei Änderungen in den Voreinstellungen vorgenommen und dann über Nacht die Virus Prüfung laufen lassen.
Nur, am nächsten Morgen dann die Überraschung, die sich zur Katastrophe entwickelte: 81 Dateien GELÖSCHT !!
OK, davon waren 87 Cookies, das wäre egal, aber 4 Dateien auf einer Zusatzplatte sind (waren) für mich wichtig. Sofort mehrere NTFS Recovery-Tools über diese Platte gejagt, kein Erfolg. Vermutl. wurde nicht nur gelöscht, sondern die entsprechenden Sektoren noch mit 0-Daten überschrieben.
Anschliessend dann die Kontakttelefonnummer angerufen, Sachverhalt geschildert, Ergebniss: vergiss es!
Alsdann bin ich alle Einstellungen dieser tollen Soft durchgegangen, nirgendwo war nach Fund LÖSCHEN eingetragen, sondern immer "Primäre Aktion = Datei desinfizieren", "Sekundäre Aktion = Zugriff verweigern ..."
Toll, diese sog. Software ist klasse, ich bedanke mich für die viele Arbeit, die ich nun zur Rekonstruktion dieses Schrottergebnisses leisten darf!
Und dafür noch Geld zahlen, NEIN danke!
Euer verärgerter Piefke
.