Kindly be advised we cannot cancel subscriptions or issue refunds on the forum.
You may cancel your Bitdefender subscription from Bitdefender Central or by contacting Customer Support at: https://www.bitdefender.com/consumer/support/help/

Thank you for your understanding.

Vsserv.exe Verursacht 99% Cpu-auslastung

Optionen

Natürlich habe ich zuvor im Forum recherchiert: dieses Problem ist in den Versionen 2010 und 2011 hinlänglich bekannt, ist aber in Verbindung mit BitDefender Total Security 2009 noch nicht genannt worden.


Es tritt bei einem Kunden von mir (er hat eine Lizenz für 3 PCs) in mehreren Windows-Versionen auf, besonders stark aber unter Windows XP SP2 Home Edition. Ein Arbeiten unter diesen Verhältnissen ist schlicht unmöglich!


Aufgefallen ist mir außerdem, dass dieser Prozess dauernd immer mehr Speicher anfordert, bis er ihn in Intervallen von mehreren Minuten wieder großteils freigibt.


Diese hohe CPU-Belastung geht nur zurück, wenn:


- entweder im BitDefender selbst eine (tiefe) Systemprüfung durchgeführt wird


- oder wenn die Internet-Verbindung unterbrochen wird - dann allerdings erst nach etlichen Minuten!


Kann es sein, dass BitDefender dieses Problem seit mehreren Versionen kennt und nicht beheben kann???


(könnte ein Upgrade überhaupt helfen?)

Kommentare

  • EugenBD
    Optionen

    Hallo. Habe das weitergeleitet. Mal sehen ob das Problem daran liegt. Vielen Dank auf jeden Fall

  • Ich möchte noch ergänzen, dass beim am stärksten betroffenen PC ein Windows XP Update von SP2 auf SP3 durchgeführt wurde, jedoch ohne Auswirkung auf BitDefender - die VSSERV.EXE läuft nach wie vor meist mit 99% CPU-Auslastung!

  • da kannst du dir von den query die genauen SQL-Abfragen anzeigen lassen,


    ich denke das ist nix für eine Datenbank, aber warum nutzt diese immer soviel cpu? habe ich eine Einstellung falsch?

  • teile uns die vorgenommenen Einstellungen mit.