Kindly be advised we cannot cancel subscriptions or issue refunds on the forum.
You may cancel your Bitdefender subscription from Bitdefender Central or by contacting Customer Support at: https://www.bitdefender.com/consumer/support/help/

Thank you for your understanding.

Zeitaufwand Für Virenscan

Optionen

Guten Tag,


wir verwenden Total Security 2011 auf 2 PCs mit Betriebssystem Windows XP. Seit etwa 2 Wochen hat sich auf einem PC der Zeitaufwand für einen Tiefsystem-Scan verdoppelt bis verdreifacht. Die Festplatte ist 320 GB groß und hat einen Datenbestand von etwa 160 GB, ist als etwa zu 50% belegt.


Während bis vor 2 Wochen der regelmäßig durchgeführte Tiefenssystem-Scan etwa 3 bis 3,5 Stunden dauerte, dauert er nun über 8 Stunden und kann somit nur noch nachts laufen und benötigt fast die ganze Nacht und das ist eigentlich nicht akzeptabel. Beim Beginn des Scans wird ja die voraussichtliche Zeit für den Scan berechnet und dabei werden sogar um die 20 Stunden angezeigt, was uns beim ersten Mal veranlaßte, den Scan abzubrechen, denn eine derart lange Blockade des PCs können wir uns nicht leisten.


Woran liegt dieser enorme Anstieg des Zeitaufwands? Hat sich über ein Update irgend etwas verändert? Kann man durch irgendwekche Einstellungen auf einen akzeptablen Zeitrahmen kommen?


Nur zur Info, an dem anderen PC beträgt der Zeitaufwand bei einer Festplatte mit 300 GB Größe und einem Datenbestand von 61 GB lediglich 1:45 Stunden.


Grüße aus Köln


HPH

Kommentare

  • Hallo HPH


    Habe dieses Phänomen auch bei mir beobachten können. Aus 35 Minuten wurden auf einmal 105. Bei mir könnte es am der Sandbox liegen, da ich den Inhalt nur ab und an lösche.


    Hm, vielleicht scannt BD auch in den Windows-Sicherungen...


    Gruss


    Stefan

  • EugenBD
    Optionen

    @hph: 201104041004365


    @NetRocker: 201104041004431

  • NetRocker
    bearbeitet April 2011
    Optionen
    @hph: 201104041004365


    @NetRocker: 201104041004431


    Hallo Eugen


    Seit ein paar Tagen läuft der Systemscan wieder flott. Hab BD wieder mal neu installiert. Die letzten Programm-Updates haben BD allgemein flotter gemacht (finde ich zumindest). Trotzdem danke für die Mail.


    Werde das Ganze weiter im Auge behalten und bei Bedarf das Support-Tool mal ausführen und Euch dann die ZIP-Datei zukommen lassen.


    Gruss


    Stefan