Kindly be advised we cannot cancel subscriptions or issue refunds on the forum.
You may cancel your Bitdefender subscription from Bitdefender Central or by contacting Customer Support at: https://www.bitdefender.com/consumer/support/help/

Thank you for your understanding.

Bitdefender Verhindert Full Disk Encryption Mit Truecrypt 7.0a

Optionen

Hallo,


ich habe versucht meine Festplatte mittels TrueCrypt 7.0a komplett zu verschlüsseln, leider blockiert der BitDefender Internet Security 2011 den TrueCrypt-Ablauf. Bevor man die Festplatte verschlüsseln kann, muss TrueCrypt einen "Test" machen, bei dem der "Pre-Bootloader" installiert und andere Dinge getestet werden. Dieser Test scheitert aber, da BitDefender den TrueCrypt-Prozess beendet. Ich habe schon versucht den Antivirus und die Firewall zu deaktivieren, aber ich habe immer das gleiche Resultat.


Wäre um Hilfe bzw. einen Tipp sehr dankbar.


Grüße


Tim

Kommentare

  • Weitere Info evtl. noch zu meinem System es handelt sich um ein Windows 7 64bit. TrueCrypt 7a, wie schon erwähnt und BitDefender InternetSecurity 2011.

  • Hallo Tim


    Tu mal das Intrusion Detection System Modul deaktivieren (falls aktiv). Und eventuell noch Active Virus Control. Vielleicht hilft das.


    Gruss


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    super danke für den Tip, ich habe in den Antivirus-Einstellungen extra noch das Active Virus Controll deaktivieren müssen, obwohl ich das Antiviren-Modul selber schon deaktiviert hatte. Jetzt hat die Installation der TrueCrypt-Komponenten hingehauen. Ist ja auch doof, dass es nicht reicht, das Antiviren-Modul zu deaktivieren.


    Jetzt haut es hin.


    Grüße


    Tim

  • Hallo Tim


    Gern geschehen. :)


    Es gibt Antiviren Programme von anderen Herstellern bei denen auch die Proaktiven Schutzmodule deaktiviert werden, sobald man den Echtzeitschutz ausschaltet. Bei BitDefender ist dies aber nicht der Fall.


    Noch eine Anmerkung:


    Warum wurde TrueCrypt überhaupt geblockt?


    TrueCrypt besitzt Merkmale einer Malware. Es gibt Schädlinge, die böswillig Dateien und Ordner verschlüsseln um anschliessend Geld zu erpressen. Für ein Antiviren Programm ist es manchmal schwer gut von böse zu unterscheiden.


    Gruss


    Stefan

  • Hallo,


    das prinzipiell Verschlüsselungen geblockt werden finde ich gut, ich hatte mir sowas von angang an gedacht und habe den Bitdefender versucht auszuschalten, leider hat dies nicht bei allen Kompomenten so einfach funktioniert.


    Danke für die Hilfe.


    Grüße


    Tim