Kindly be advised we cannot cancel subscriptions or issue refunds on the forum.
You may cancel your Bitdefender subscription from Bitdefender Central or by contacting Customer Support at: https://www.bitdefender.com/consumer/support/help/

Thank you for your understanding.

Heimnetzwerk Bleibt Offline

Optionen

Guten Abend,


ich beziehe mich auf das Topic "Passwort des Heimnetzwerks" eröffnet am 13.06.2011, das leider nicht mehr auffindbar ist.


Der letzte Stand war, dass nach einer Neuinstallation des BDIS 2011 zunächst das Heimnetzwerk problemlos etabliert werden konnte und nachdem einer der Clients offline war,


dieser nach Neustart auch tatsächlich online detektiert wurde. Damit dachte ich, dass Problem sei gelöst und daher scheint das Topic geschlossen worden zu sein.


Aber:


Zu früh gefreut :-((


nachdem ich alle drei PC's gleichzeitig ausgeschaltet hatte, trat dasselbe Problem wieder auf. Der Server PC wurde nicht mehr aufgelistet und die Client PC's blieben offline.


Wollte ich die Clients nun, nachdem ich sie aus dem Heimnetzwerk entfernt hatte, neu anmelden, wurden diese i.R. der Suche zwar gefunden, blieben aber im Suchfenster grau schattiert (sprich offline).


Ich habe es nochmals bei abgeschalteter Firewall versucht, aber das Ergebnis blieb dasselbe.Hier fiel mir der Fehlersuche-Assistent auf, den ich dann durchlaufen habe. Für die jeweiligen IP Adressen der Clients kam folgende Diagnose: "Bitdefender hat dieses Problem überprüft und festgestellt, dass die BD-Firewall vorher nicht so konfiguriert wurde, dass dieser Computer zugelassen wird." Dies ist de facto nicht richtig - sämtliche Clients wurden in der Firewall zugelassen. Weiter heißt es in der Diagnose: "Der Zugriff auf den Computer "IP-Adresse" wird von einer anderen Applikation oder Hardware (Router) als BD verhindert." Die Firewall am Router ist deaktiviert eine andere Applikation kenn ich nicht oder wüßte nicht, was hier in Frage kommen sollte.


Neueinrichtung des Heimnetzwerkes funktioniert problemlos, aber das kann ja nicht der Sinn der Sache sein?

Kommentare

  • EugenBD
    Optionen

    Was passiert wenn Du Echtzeitschutz und Antivirus abschaltest?

  • WoJan
    Optionen
    Was passiert wenn Du Echtzeitschutz und Antivirus abschaltest?


    Macht leider keinen Unterschied.


    Bei der (Auto)erkennung des Netzwerks kommt die Nachricht:


    "Es wurden keine Client-Computer mit demselben Passwort wir der Server gefunden."

  • EugenBD
    Optionen

    Hallo. Überprüfe bitte ob Du File and Printer Sharing aktiviert hast. Beachte auch dass beim Hinzufügen eines neuen Rechners die richtige IP Adresse eingetragen ist.

  • WoJan
    Optionen
    Hallo. Überprüfe bitte ob Du File and Printer Sharing aktiviert hast. Beachte auch dass beim Hinzufügen eines neuen Rechners die richtige IP Adresse eingetragen ist.


    Hallo!


    Trotz intensiver Suche habe ich nicht rausgefunden, wie man File and Printer Sharing Aktivierung überprüfen kann.


    Die IP Adressen entsprechen den gewünschten Client PC's (sie waren ja auch schon erfolgreich angemeldet und online - eben bis zum Runterfahren aller drei Systeme).

  • EugenBD
    Optionen

    Welche Betriebsysteme verwendest Du?

  • WoJan
    Optionen
    Welche Betriebsysteme verwendest Du?


    Server-PC: Windows 7 Home Premium


    Client-PC 1: Windows XP Home


    Client-PC 2: Windows 7 Home Premium

  • EugenBD
    Optionen

    Versuche einen Ordner freizugeben. So kann man am besten überprüfen.

  • WoJan
    Optionen
    Versuche einen Ordner freizugeben. So kann man am besten überprüfen.


    Windows Explorer - Rechtsklick auf Datei - Freigeben für - Freigabe ??


    Im Bitdefender selber habe ich keinerlei Möglichkeit bestimmte Ordner freizugeben.


    Wie muß ich also step by step vorgehen?

  • WoJan
    Optionen

    Mein Netzwerk ist übrigens kabelgebunden, nicht wireless.

  • EugenBD
    Optionen

    Rechtsklick auf einem Ordner -> Freigeben

  • WoJan
    Optionen
    Rechtsklick auf einem Ordner -> Freigeben


    Hab' ich gemacht. Ist so wie immer.


    Worauf muß ich denn jetzt achten?

  • WoJan
    Optionen
    Hab' ich gemacht. Ist so wie immer.


    Worauf muß ich denn jetzt achten?


    Also im Rahmen der Ordnerfreigabe des Windows 7 BS habe ich keinerlei Möglichkeit zwischen Printer und Filesharing zu unterscheiden.


    Weiterhin ersehe ich hier nicht, inwiefern Bitdefender auf die Freigabe Einfluss nimmt.


    In der BD Oberfläche - wie schon erwähnt - habe ich ebenfalls keine Möglichkeiten einzelne/ bestimmte Ordner freizugeben oder


    die Freigabekonfiguration in irgend einer Weise zu beeinflussen.


    Was also hat das mit meinem originären Problem des Heimnetzwerkes zu tun?


    Offensichtlich habe ich doch ein wie auch immer geartetes Problem damit, dass Bitdefender, vielleicht ja auf Grund irgendwelcher fehlender Freigaben


    bzw. bestehender Restriktionen, nach einem Neustart nicht in der Lage ist den Status der einzelnen am Netzwerk beteiligten PC's zu erkennen. Tatsächlich wird


    nach einem Neustart auch der Server-PC nicht mehr erkannt, d.h. aufgelistet.

  • 1. Warum geht es hier nicht weiter??


    2. Habe ein ähnliches Problem:


    habe einen Linux-Rechner an meinen angekoppelt (Ethernet) und jetzt will BD2011 ein Passwort wissen, das ich bei der Einrichtung des Heimnetzwerkes vergeben haben soll. Habe ich aber nicht???


    System: Windows7/64 Prof

  • Speichern Sie bitte die angehängte Datei und extrahieren Sie den Inhalt.


    Starten Sie Ihren Rechner neu und drücken Sie, während das System hochfährt, öfters die F-8 Taste bis Sie zu einem Auswahlmenü kommen. Wählen Sie nun den "abgesicherten Modus mit Netzwerktreiber" und bestätigen Ihre Auswahl mit der Entertaste.


    Führen Sie die Datei unset_pass.reg aus, danach starten Sie Ihren Rechner erneut und öffnen Sie den BitDefender


    Programm -> Experten-Ansicht -> Allgemein -> Einstellungen


    und deaktivieren Sie folgende Optionen:


    "Passwortschutz für Programm-Einstellungen"


    "Abfrage, ob bei Aktivierung der Kindersicherung ein Passwort erstellt werden soll"


    http://dl.transfer.ro/unset_pass-transfer_...9sep-496e88.zip

  • @eugenT:


    vielen Dank, hat funktioniert.


    mfG Odysseus

  • Gern geschehen. :)