Kindly be advised we cannot cancel subscriptions or issue refunds on the forum.
You may cancel your Bitdefender subscription from Bitdefender Central or by contacting Customer Support at: https://www.bitdefender.com/consumer/support/help/

Thank you for your understanding.

Verbesserungsvorschläge, Fehler Von Bd Total

Optionen

Hallo,


ich nutze seit ein paar Wochen auch BitDefender Total Security 2012. Der Umfang der Software gefällt mir. Hatte zuvor eine Freeware Lösung eines anderen Anbieter genutzt, jedoch wollte ich mal etwas vernünftiges haben und habe mir deswegen diese Software gekauft. Mit diesen Rund-Um-Paket bin ich sehr zufrieden.


Ich nutze:


Windows 7 Win 32


Bitdefender Total Security 2012


Thunderbird 5 Portable


Mozilla Firefox


Allerdings habe ich paar Fragen/Anregungen/Fehler:



1. Das Thunderbird Problem besteht weiterhin (siehe auch http://forum.bitdefender.com/index.php?showtopic=28113)


a. "Toolbar + Thunderbird startet nicht mehr"


Zwecks der Toolbar hatte ich über die Software den Support angeschrieben. Aber das hat irgendwie nicht funktioniert oder ich keine Antwort erhalten. Daher die nochmalige Fehlerbeschreibung. Die Toolbar ist mit Thunderbird 5 nicht kompatibel und wird bereits seitens Thunderbird deaktiviert (Tipp für alle Mozilla Nutzer: Wenn seitens Thunderbird schon deaktiviert, auch deaktiviert lassen!!). Irgendwie habe ich es geschafft diese doch zu aktivieren oder vielleicht gings dann auch durch ein Bitdefender Update und die Toolbar erschien auf einmal in Thunderbird. Soweit lief dann auch alles. Doch nach kurzer Zeit lies sich Thunderbird 5 gar nicht mehr starten. Dies äußert sich so, dass ich Thunderbird 5 starte, sich die Oberfläche aufbaut und nach ein paar Sekunden lt. Windows "Die Anwendung nicht mehr reagiert". Ggf. sehe ich noch ein paar Sekunden wie die Konten abgefragt werden. Das Programm lässt sich dann auch nur noch über den Taskmanager beenden. Allerdings nicht mehr starten.


Zunächst dachte ich bei der Fehlerfindung dass ich ein fehlerhaftes Plugin von Thunderbird habe und bei Thunderbird durch den abgesicherten Modus alle AddOns deaktiviert, teils deinstalliert habe. Doch ohne Erfolg. Auch bei Bitdefender habe ich alle Schutzmodule deaktiviert (u. a. auch die Hauptschalter) um Bitdefender auszuschließen. Immer noch keine Lösung. Jedoch habe ich dann feststellen müssen, das Bitdefender sich in die Datei Data/profile/extensions.ini in die erste Zeile einträgt. Nach Löschen dieser ersten Zeile, lies sich Thunderbird wunderbar starten. Doch die Freude ist nicht lange: Bitdefender trägt sich, trotz deaktivierten Modulen, immer wieder in diese Datei und verhindert das starten von Thunderbird. Ich musste also schnell genug sein die Toolbar von vornherein in Thunderbird zu deaktivieren. Bevor Bitdefender sich wieder in die Datei einträgt und Thunderbird abstürzt bzw nicht mehr startet... Mein Vorschlag ist, dieses Problem zu behen. Weiterhin wäre es wünschenwert, den Nutzer Wissen zu lassen, WAS Bitdefender macht und dies ggf. auch ausstellen zu lassen. In diesen Fall die Eintragung unter Data/profile/extensions.ini verbieten.


1b.Thunderbird lässt sich nicht mehr richtig beenden


Wie auch schon in anderen Beiträgen geschrieben wurde: Nach schließen des Thunderbird, bleibt der Prozess oder ein Teil davon, trotzdem noch laufen. Dies verhindert ein erneutes Starten von Thunderbird mit der Windows Meldung: "...Prozess läuft schon, Anwendung kann nicht gestartet werden". Nur nach beenden des Prozesses durch den Taskmanager lässt sich Thunderbird wieder starten. Dieses Problem sollte unbedingt behoben werden. Für alle anderen die sich noch mit diesen Problem herumschlagen:


Ich habe mir eine Batch Datei angelegt. Einfach Thunderbird.bat in das Thunderbird Verzeichnis erstellen und eine Verknüpfung auf den Desktop erstellen. In diese Datei folgenden Text schreiben:


taskkill /im /f thunderbird*
start ThunderbirdPortable.exe


Erste Zeile beendet alle Thunderbird Prozesse. Zweite Zeile startet dann Thunderbird. Somit ist der Fehler zwar noch vorhanden, jedoch nicht mehr so lästig.


2. Manche Internetseiten werden fehlerhaft angezeigt


Insbesondere merke ich die Veränderung an meiner Suchmaschine: http://ixquick.de/ -> Suchwort eingeben. Nun erscheint ganz oben ein "Javascript-Salat"


....nWin.document.write(out_str); nWin.document.close(); } function te (enginename, engine, instance, wp) { var formname = 'blah' + instance; var imagename = instance + engine; if (document[formname].elements[enginename].value != '') { document[formname].elements[enginename].value = ''; document[imagename].src = 'http://ixquick.de/graphics/radio_res_U.gif'; if (wp == 'image') { getelem(imagename + '_span').style.color = '#4585E7'; } else { getelem(imagename + '_span').style.color = '#140B74'; } } else { document[formname].elements[enginename].value = engine; document[imagename].src = 'http://ixquick.de/graphics/radio_res_C.gif'; if (wp == 'image') { getelem(imagename + '_span').style.color = '#140B74'; } else { getelem(imagename + '_span').style.color = '#4585E7'; } } } function changeImages() { if (document.images) { var selected = ""; if (typeof document.blah2 == 'undefined') { var catpos = changeImages.arguments[0].indexOf("_"); if (catpos != -1) { changeImages.arguments[0] = chan....

.


Nach Deinstallation von Bitdefender wird die Seite wieder normal angezeigt. Weiterhin sind dort einige Buttons außer Funktion.


Auch hier habe ich wieder sämtliche Schutzmodule von Bitdefender deaktiviert um einer Überwachung UND eingreifung zu verhindern. Jedoch wieder ohne Erfolg. Bitdefender ist auch hier weiterhin tätig.


3. Autostart Programme wird der Start verboten


Einige die von mir gewählten Programme im Autostart Ordner starten nicht mehr. Bzw. Bitdefender sagt er hat was blockiert. In den Ereignissen sehe ich dann aber in der Anwendung aber nur ein "" (kein Programmname). Was hat Bitdefender hier blockiert / gemacht? Hier wäre es gut, wenn es die Einstellmöglichkeit gibt eigene Autostart Programme zu erlauben.


4. Registrierung


Eine Registrierung wollte partou nicht klappen. Immer wieder wollte er das ich registriere, und obwohl ich das machte, bekam ich immer die gleiche Meldung und das gleiche Fenster. Erst nach einer Neuinstallation und einer "neuen" E-Mail Adresse lief die Registrierung reibungslos.


5. Hilfe-Fragezeichen


Klickt man auf das Fragezeichen, erhält man eine kurzinformation was welcher Knopf tut. Finde ich gut und Sinnvoll. Derzeit wird der kurze Beschreibungstext allerdings im "Hauptmenü" (über der Scrollbar) jeweils NUR ganz links angezeigt, nicht aber die anderen z .B. Ich klicke auf Fragezeichen nach öffnen von Bitdefender. Beschreibungstext für Virenschutz + Autoscan erscheint. Ist gut. Nicht aber für Firewall, Spamschutz oder Update. Scrolle ich eins weiter, sodass ganz links Firewall steht und erneut auf das Fragezeichen klicke, wird mir die Beschreibung für Firewall angezeigt, nicht aber für Spam Schutz, Update, Kinderschutz. Gehe ich mit der Scrollbar wieder eines weiter, sodass Spam Schutz ganz links ist, wird mir der Beschreibungstext wieder für Spam angezeigt, nicht aber für Update,... usw.


Hier muss ich allerdings sage, ich bilde mir ein dass das schonmal für alle Funktioniert hat, nun aber nicht mehr !?! Beschreibungstexte ganz oben werde nicht angezeigt für Ereignisse und Einstellungen (so gewollt?)


Von den Fehler die ich gefunden habe war es das nun. Bitte um behebung und Antwort zu den genannten Problemen.


Und wenn ich schonmal schreibe, dann habe ich noch ein paar Ideen und Vorschläge die mir gefallen würden:


- Den Autopilot standartmäßig ausschalten (dieser lässt sich bei mir derzeit auch gar nicht einschalten bzw. nach ausschalten springt er gleich wieder auf aus). Ich möchte grundsätzlich Wissen, was diese Software tut bzw. nicht tut. Schön wäre hier ein Zusammenführung der Berichte oder ein umfangreiches Log in der z. B. steht wann und mit welchen Ergebnis wurde ein Virenscan gemacht. In welche Datei wurde wann was geschrieben (siehe Punkt 1a.), wann wurde der Spamfilter aktiv, usw. Durch das ganze deaktivieren von Modulen und experementieren, zeigt Bitdfender bei mir derzeit 34 Ereignisse an. Gibts nicht eine Möglichkeit diese Ereignisse, in eine Art allgemeinen Liste zu lesen und abzuhaken? Ohne sich durch jede Kategorie klicken zu müssen (wobei diese dann auch in der allgemeinen Liste stehen sollte welches Ereignis zu welcher Kategorie gehört)


- Zu wenig Beschreibungstexte: Teils nicht ersichtlich waren mir am Anfang (z. B. SafeBox), auch heute noch, einige Funktionen. Hier wären Beschreibungstexte und mehr Informationen auch schön (auch wie Bitdefender im Allgemeinen im Hintergrund arbeitet, wäre gut zu Wissen und auch interessant). Nicht in Form eines kurzen Beschreibungstexte, sondern ausführlich und genauer. Die Hilfe bietet hierzu auch recht spärlich Informationen. Beispiele wo ich Texte vermisse oder vermisst habe sind SafeBox (Was ist das? Was passiert da?), was genau macht das Tuning (und hoffentlich arbeitet diese nicht ohne meine Aufforderung!? Ich möchte nur kontrolliert Wissen was/ob Bitdefender z.B. in der Registry macht)? Was ist "Cloud" (Wird der nur bei Spam eingesetzt, oder auch bei was anderes? Wie unterscheiden sich die Module voneinander?)? Wo werden Protokolle abgelegt?


- Möglichkeit SafeBox grundsätzlich zu deaktivieren (ich möchte meine Daten grundsätzlich niemanden online anvertrauen, zumal ich für Sicherungen andere Möglichkeiten eingesetzt habe!)


Gefallen tut mir derzeit bei Thunderbird:


- Nach dem Klicken auf das Fragezeichen, erhalt man kurze Beschreibungstexte


- Die Idee "sich um nichts mehr kümmern zu müssen" finde ich eigentlich gut. Insbesondere für Nutzer die wenig PC Erfahrung haben. Allerdings möchte ich als PC Freak schon Wissen was Bitdefender tut (ein muss); Ebenso wäre mehr Einstellungsmöglichkeiten nett (evtl. durch einen Art "Profi-Modus").


Liebe Grüße,


Stefan