Kindly be advised we cannot cancel subscriptions or issue refunds on the forum.
You may cancel your Bitdefender subscription from Bitdefender Central or by contacting Customer Support at: https://www.bitdefender.com/consumer/support/help/

Thank you for your understanding.

Bevormundung Durch Bitdefender 2012

Optionen

Guten Tag liebe Funktionäre, Entwickler, Supporter und alle Anderen.


Ich habe mir aufgrund diverser Bewertungen durch Testinstitute mal die Mühe gemacht, die Software "Bitdefender Antivirus 2012" zum Testen zu installieren.


Mein Respekt für das visuelle Aussehen, das war es dann leider auch schon.


Wie kann ein so populäres Unternehmen seine Kunden so sehr bevormunden?


Mag sein das es bereits einige Freds dazu gibt, ist mir aber gleichgültig.


Ich meine hier explizit die Möglichkeiten der tiefergründigen Einstellungen.


Übrigens: Der Autopilot ist wohl ein schlechter Scherz, oder?


Bevor ich ein Roman schreibe...


Wann kommen die Funktionen wo ich entscheide was mit einem angeblichen Fund passieren soll?


Wenn sich da was tut bin ich gern bereit die Software zu kaufen.


In der Hoffnung auf kompetentes Feedback.


Ps: Subjektive Meinungen und Beiträge die mit meiner Frage nichts zu tun haben dürft ihr euch gerne sparen.


Mit freundlichen Grüßen

Kommentare

  • humungus
    bearbeitet Oktober 2011
    Optionen

    Also ich habe das AV Modul von BD 2012 (habe BD IS 2012) so verstanden:


    Wenn Autoscan aktiviert ist löscht BD bei einem positiven (Auto)Scan die Schädlinge während bei einem Benutzerscan oder auch vollständigem System-Scan die Möglichkeit besteht die Schädlinge in Quarantäne zu schieben oder die Dateien am Ursprungsort zu belassen. In gewisser Weise hat man da wohl seine Auswahlmöglichkeiten, es darf nur nicht der Autopilot und somit der Autoscan aktiv sein. Das Auswahlfenster mit den "gewählten Aktionen" finde ich allerdings nicht gerade toll.


    Dieses Verhalten wurde meines Wissens nach erst in einem Update implementiert.


    Richtig ist aber auch, daß BD 2012 im Vergleich zu BD2011 weitaus weniger Konfigurationsmöglichkeiten bietet.


    Wie´s nun genau bei "Bitdefender Antivirus 2012" aussieht kann ich nicht sagen, aber vermutlich ähnlich wenn nicht gar genau wie bei der Internet Security Version.

  • LaFamilia
    bearbeitet Oktober 2011
    Optionen
    Also ich habe das AV Modul von BD 2012 (habe BD IS 2012) so verstanden:


    Wenn Autoscan aktiviert ist löscht BD bei einem positiven (Auto)Scan die Schädlinge während bei einem Benutzerscan oder auch vollständigem System-Scan die Möglichkeit besteht die Schädlinge in Quarantäne zu schieben oder die Dateien am Ursprungsort zu belassen. In gewisser Weise hat man da wohl seine Auswahlmöglichkeiten, es darf nur nicht der Autopilot und somit der Autoscan aktiv sein. Das Auswahlfenster mit den "gewählten Aktionen" finde ich allerdings nicht gerade toll.


    Dieses Verhalten wurde meines Wissens nach erst in einem Update implementiert.


    Richtig ist aber auch, daß BD 2012 im Vergleich zu BD2011 weitaus weniger Konfigurationsmöglichkeiten bietet.


    Wie´s nun genau bei "Bitdefender Antivirus 2012" aussieht kann ich nicht sagen, aber vermutlich ähnlich wenn nicht gar genau wie bei der Internet Security Version.


    Autopilot =/ Autoscan? :)


    Mir gehts in erster Linie um den Echtzeitscanner, nicht On-Demand.


    Da wurden harmlose Anwendungen gelöscht, während der Autpilot deaktiviert wurde.


    Eine Meldung dass die Löschung erfolgte gabs erfreulicher Weise.


    Die Module in den kontraproduktiven Suites sind die selben, ja.


    Nochmal kurz und bündig an die tollen Ticketnummer-Werfer hier:


    Gibt es inzwischen die Möglichkeit in Sachen Realtime- und On-Demand Scan zu "wählen" im Falle eines angeblichen Funds?


    Freu mich auf Feedback.

  • Ist die Frage zu komplex, oder kommt jemand mit meiner direkten Art und Weise nicht klar?


    Letzteres bitte ich zu entschuldigen...


    Ich bitte letztmalig um eine kompetente Antwort zu der von mir gestellten Frage.


    Danke

  • Hallo LaFamilia. Habe alles unter der Ticket 201110131011921 weitergeleitet

  • Hallo LaFamilia. Habe alles unter der Ticket 201110131011921 weitergeleitet


    Super...


    Und was soll ich jetzt mit der Nummer anfangen?


    Die Frage kannst du nicht selber beantworten? Find ich etwas schwach...


    Und bei den ganzen Klicks auf den Fred gibts auch sonst keinen der was konstruktives dazu schreiben vermag?


    Support ist sicher Defininitionssache, aber ich habe da andere Vorstellungen.

  • Und ich bin so blöd und habe mir die neue Software gekauft (Bitdefender 2012 Internet Sec.).


    Werde demnächst ein Downgrade machen..

  • Rot13
    bearbeitet November 2011
    Optionen
    1. Any type of explicit reference to the brand name and symbols of other security solutions available on the international market today, except BitDefender. This is a support forum dedicated only to BitDefender and advertising competitor products will lead to editing out the advertisement and a 20% increase in the warn level.
  • Hallo zusammen,


    Also ich habe mir gerade die Version gekauft und das Program löscht mir einfach 3 Dateien welche nicht mal ansatzweise etwas mit einem Virus zu tuen haben, sondern Bestandteil eines Programms Namens Cubase 6 ist.


    Geht den nicht erst einmal Qarantäne? bzw. Warum werde ich vor dem löschen nicht gefragt?


    Ich weiss ja gar nicht was das Programm tut.


    Zwar bin ich kein Experte, aber das gefällt mir gar nicht und ist mir leider zu spät aufgefallen.


    Hoffe das geht nicht so weiter.


    Ansonsten denke ich aber das es gut läuft und wenig Ressourcen benötigt... der Rechner läuft immer noch geschmeidig ;-).


    By the Way ich finde trotz Anleitung den Tresor im Rechtsklick Menü nicht, auch wenn ich die Anleitung befolge.... was mach ich da falsch?


    Gruss


    Dave


  • Hallo zusammen,


    Also ich habe mir gerade die Version gekauft und das Program löscht mir einfach 3 Dateien welche nicht mal ansatzweise etwas mit einem Virus zu tuen haben, sondern Bestandteil eines Programms Namens Cubase 6 ist.


    Geht den nicht erst einmal Qarantäne? bzw. Warum werde ich vor dem löschen nicht gefragt?


    Ich weiss ja gar nicht was das Programm tut.


    Zwar bin ich kein Experte, aber das gefällt mir gar nicht und ist mir leider zu spät aufgefallen.


    Hoffe das geht nicht so weiter.


    Ansonsten denke ich aber das es gut läuft und wenig Ressourcen benötigt... der Rechner läuft immer noch geschmeidig ;-).


    By the Way ich finde trotz Anleitung den Tresor im Rechtsklick Menü nicht, auch wenn ich die Anleitung befolge.... was mach ich da falsch?


    Gruss


    Dave


    Edit: nun hat er mir den VLC-Player versucht abzuschiessen bzw. zu blockieren... diesmal aber mit Vorwarnung...ich bin etwas irretiert, vielleicht kann mir mal jemand die Philosophie von Bitdefender erklären....denn eigentlich finde ich das Programm nicht schlecht und hat mich heute auch schon geschützt auf einer Musikerseite welche wohl (nun auch bekannt - bin via mail informiert worden) von bösen Hackern heimgesucht wurde.

  • Super...


    Und was soll ich jetzt mit der Nummer anfangen?


    Die Frage kannst du nicht selber beantworten? Find ich etwas schwach...


    Und bei den ganzen Klicks auf den Fred gibts auch sonst keinen der was konstruktives dazu schreiben vermag?


    Support ist sicher Defininitionssache, aber ich habe da andere Vorstellungen.


    Nein.

  • Also ich muss sagen... das neue BD (IS) 2012 ist das Letzte...


    Die Versionen davor haben einen überlassen wie weit man in den Pogrammablauf eingreifen möchte. Ich habe bisher auf Experte alles meinen Wünschen angepasst. die möglichkeiten die man jetzt hat sind lächerlich.


    Das neue ist so "einfach" und beschränkt das es schon nervt. Nichts kann man selbst entscheiden... der Paranoidmodus der Firewall warnt ständig... eine richtige Regel gibts da auch nicht mehr. Und selbst wenn ich die Regel anlege fragt er mich ständig aufs neue, so das am ende noch 30 mal die gleiche Regel dort steht und er trotzdem immer weiter fragt.


    Immer muss man erst in Hauptmenü um die Oberfläche schließen zu können.


    Wenn ich die Firewall oder irgend was anderes mal Deaktiviere habe ich über 99+ Nachrichten voller Müll die angeblich gesehen hätten wie die letzten paar Tage alle 2 min meine Firewall ein und aus geschaltet worden wäre


    Usw...


    Für "Normalos" wird sich nichts ändern, die werden sich wohl darüber freuen das es so toll aussieht... *haha*


    Aber für Menschen wie mich ist das ganze garnichts und wenn ihr den Weg nicht zurück findet zur ursprünglichen Leistung und Qualität von BD, dann werden viele Kunden auch nicht mehr den Weg auf eure Seite finden. Denn für die gibt ist sicher bessere Alternativen die einen nicht derart Bevormunden. Aber eine Weile läuft meine Lizenz ja noch. Habt ihr noch Zeit etwas zu ändern, bis ihr mich als treuen Kunden und "Weiterempfehler" verliert.


    Ich glaube auch nicht das ich der einzige sein werde. Früher oder Spöäter wird jeder zu BD 2012 kommen und sich dann was anderes suchen...


    Einfach nur grausam was da passiert ist