Kindly be advised we cannot cancel subscriptions or issue refunds on the forum.
You may cancel your Bitdefender subscription from Bitdefender Central or by contacting Customer Support at: https://www.bitdefender.com/consumer/support/help/

Thank you for your understanding.

Stammdatenzertifikate Sollen Installiert Werden / Firefox 8.0

Optionen

Hallo,


ich nutze seit ein paar Wochen die Bitdefender Total-Security 2012 - mit Firefox 7 bzw. 8 als Browser.


Gestern hatte ich mir mal OPERA runtergeladen und fand es ziemlich interessant, damit zu surfen.


Als ich dann wieder auf meinen Firefox (8) bin um eine Onlineüberweisung zu machen meldete Firefox, dass die Seite nicht sicher wäre.


Fehlercode: sec_error_unknown_issuer)


Die Seite (sparda-hessen.de) war bisher immer sicher und ich kann mir dies nicht erklären.


Dann sah ich von Bitdefender ein kleines Fenster aufgehen wo stand, dass ich Opera, Firefox und Thunderbird schließen solle, da das Stammdatenzertifikat installiert werden würde.


Diese Meldung kam dann immer wieder. Ob es installiert wurde, weiß ich nicht.


Ich habe Firefox mehrfach deinstalliert und neu aufgespielt. Ebenso in Bitdefender die Regel für Firefox (lt. Onlinehilfe) gelöscht und neu eingerichtet. Mit Firefox ist die Seite (ebenso Postbank) nicht aufzurufen.


Wäre dieses kleine Fenster von Bitdefender nicht aufgegangen hätte ich gedacht, es liegt an Firefox. So frage ich mich, ob es auch an Bitdefender liegen kann.

Kommentare

  • jogo
    Optionen
    Hallo,


    ich nutze seit ein paar Wochen die Bitdefender Total-Security 2012 - mit Firefox 7 bzw. 8 als Browser.


    Gestern hatte ich mir mal OPERA runtergeladen und fand es ziemlich interessant, damit zu surfen.


    Als ich dann wieder auf meinen Firefox (8) bin um eine Onlineüberweisung zu machen meldete Firefox, dass die Seite nicht sicher wäre.


    Fehlercode: sec_error_unknown_issuer)


    Die Seite (sparda-hessen.de) war bisher immer sicher und ich kann mir dies nicht erklären.


    Dann sah ich von Bitdefender ein kleines Fenster aufgehen wo stand, dass ich Opera, Firefox und Thunderbird schließen solle, da das Stammdatenzertifikat installiert werden würde.


    Diese Meldung kam dann immer wieder. Ob es installiert wurde, weiß ich nicht.


    Ich habe Firefox mehrfach deinstalliert und neu aufgespielt. Ebenso in Bitdefender die Regel für Firefox (lt. Onlinehilfe) gelöscht und neu eingerichtet. Mit Firefox ist die Seite (ebenso Postbank) nicht aufzurufen.


    Wäre dieses kleine Fenster von Bitdefender nicht aufgegangen hätte ich gedacht, es liegt an Firefox. So frage ich mich, ob es auch an Bitdefender liegen kann.


    Ich habe Bitdefender mit dem Tool deinstalliert und ohne Bitdefender funktioniert jetzt wieder alles. Ich versuche jetzt nochmal, Bitdefender draufzuspielen.


    Ich hoffe, dass ich dann weiterhin verschlüsselte/sichere Seiten aufrufen kann - ohne Bitdefender Meldungen zu bekommen.

  • Ich habe Bitdefender mit dem Tool deinstalliert und ohne Bitdefender funktioniert jetzt wieder alles. Ich versuche jetzt nochmal, Bitdefender draufzuspielen.


    Ich hoffe, dass ich dann weiterhin verschlüsselte/sichere Seiten aufrufen kann - ohne Bitdefender Meldungen zu bekommen.


    Und hat es geklappt? :unsure:

  • Hallo!


    Seit kurzem hab ich beim Surfen mit Opera das Problem das ich immer wieder nach Stammzertifikaten gefragt werde. Darauf kommt ein Fenster von Bitdefender das mir sagt ich soll Opera, Firefox und Thunderbird beenden um die Stammzertifikate mit Bitdefender herunterzuladen. Jedoch scheint das nicht zu funktionieren da das Problem schon seit ca. 3 Wochen besteht und somit scheinbar die Stammzertifikate in Bitdefender nicht aktualisiert wurden.


    Kann mir da jemand helfen? Woran liegt das?


    Das Problem ist nicht von Beginn an als ich Bitdefender zu benutzen begann aufgetreten sonder erst später.

  • Hallo KidCut. Bearbeitungsnummer fuer diesen Fall: KidCut.


    Der Support hat Dir eine Mail geschickt.

  • frongh
    Optionen

    Hallo,


    ich nutze Windows 7 Ultimate mit Firefox 11 und Bitdefender Internet Security 2012 und habe folgendes Problem: Wenn ich in den Einstellungen unter Privatsphäre die Überwachung von SSL-Seiten einschalte, bringt Firefox jedes Mal die Fehlermeldung "Dieser Verbindung wird nicht vertraut", weil es nicht von einer bekannten Stelle zertifiziert wurde. Als Zertifikatsaussteller steht jedes Mal Bitdefender in den Zertifikatsdaten.


    Diversen anderen Foren konnte ich entnehmen, daß dieses Phänomen normal ist, weil Bitdefender sich in diesem Fall zur Prüfung vor den Browser schaltet. Eine zufriedenstellende Lösung konnte ich jedoch in keinem dieser Foren finden. Der Weg über Sicherheits-Ausnahmeregeln bleibt versperrt, da ich üblicherweise nicht mit Admin-Rechten auf meinem System arbeite und diese Funktion gesperrt ist. Ausschalten möchte ich die Funktion aber auch nicht, obwohl das momentan die einzige Notlösung ist, die mir bekannt ist.


    Ich hoffe nun, im firmeneigenen Bitdefender-Forum eine Lösung zu erhalten.


    Grüße, Frongh

  • EugenBD
    Optionen

    Hallo. Das Problem sollte schon mit der Version 15.0.38 behoben sein. Überprüfe ob diese Version bei Dir stimmt.

  • frongh
    Optionen
    Hallo. Das Problem sollte schon mit der Version 15.0.38 behoben sein. Überprüfe ob diese Version bei Dir stimmt.


    Versionsnummer 15.0.38.1604 -> Geht aber trotzdem nicht.


    Grüße, Frongh

  • EugenBD
    Optionen

    Installiere den Bitdefender neu. Zum Deinstallieren, verwende unser Uninstall Tool www.bitdefender.de/deinstallieren

  • monaco42
    Optionen

    Hallo! habe seit Firefox 12 und 13 Probleme mit dem Stammdatenzertifikate !


    dachte erst es liegt an Firefox selber oder von Microsoft mit dem Patch !


    habe folgendes festgestellt von Bitdefender 2012 Internetsecurity.


    unter Einstellungen Privatsphärenschutz - Option SSL Scannen wenn deaktiviert ist bekomme ich keine Hinweise mehr für die Stammzertifikate- beispiel Vodafone Login !!!


    bitte an Bitdefender weitergeben !

    post-98761-1340038204_thumb.png

  • monaco42
    bearbeitet Juni 2012
    Optionen

    Hinweis für Stammdatenzertifikate- Com-Magazin