Internet Security 2012 + Vmware

Hallo zusammen,


unter Win7-64 als Host habe ich mit dem VMWare-Player (Version 3) zwei virtuelle Maschinen laufen (1x Win7, 1 x XP). So lange die Bitdefender-Firewall an ist, kommt mit keinem virtuellen Rechner eine Netzwerkverbindung zustande, also auch keine Internetverbindung.


In den Anwendungs- und Adapterregeln ist meines Erachtens alles enthalten bzw. freigegeben, was sich auf die VMWare-Rechner bezieht. Sobald die FW aus ist, geht alles wie gewohnt.


Gibts dazu Erfahrungen oder hat jemand eine Idee, wie die Firewall noch zu konfigurieren ist, damit kein virtueller Rechner ausgebremst wird? Danke im voraus.

Kommentare

  • Gehen Sie nun wieder bei der Firewall unter "Netzwerkdetails"


    Konfigurieren Sie folgendermaßen die gelisteten Verbindungen:


    - Netzwerktyp: Heim/Büro


    - Tarnkappe: Aus


    - Generisch: ja


    Klicken Sie anschliessend auf "Schliessen".


    Wählen Sie danach "Einstellungen -> Firewall -> Erweitert -> Adapterregeln".


    Markieren Sie die erste Verbindung und begeben Sie sich auf "Zone hinzufügen". Markieren Sie danach die erste IP Adresse, wählen Sie "zulassen" und bestätigen Sie mit "OK".


    Wiederholen Sie den Vorgang auch für die anderen IP Adressen.


    Sollten mehrere Adapter verfügbar sein, dann befolgen Sie den gleichen Schritten wie oben für jeden Adapter.


    Klicken Sie danach auf "schliessen".


    Begeben Sie sich danach unter "Anwendungsregeln". Überprüfen Sie hier ob irgend eine Anwendung von Bitdefender fälschlicherweise blockiert wird. Sollte es der Fall sein, bearbeiten Sie die entsprechende Regel.


    Gehen Sie bitte wie folgt vor um die Benachrichtigungsintensität anzupassen:


    Starten Sie Bitdefender und begeben Sie sich unter "Einstellungen -> Firewall -> Erweitert". Aktivieren Sie hier den "Paranoidmodus".


    Sollte das Problem weiterhin bestehen, kontaktieren Sie uns bitte erneut.

  • @ Eugen T.


    Herzlichen Dank für die schnelle und fundierte Auskunft. Die Korrektur der Adapterregeln war sehr hilfreich, vor allem weil die VMWare-Software 2 Adapter installiert hat mit je einer 32-stelligen Zahlen-/Buchstabenkombination, die ähnlich wie eine IPv6-Adresse aussieht. Zumindest kann mit den Gastsystemen jetzt eine Internetverbindung aufbauen.


    Allerdings komme ich von den Gastrechnern nicht auf mein Hostsystem. Alle anderen Rechner in meinem Netzwerk werden erkannt und ich kann auf alle freigegebenen Ordner/Dateien zugreifen. Irgendwas blockiert noch. Gibt's noch einen Tipp? Besten Dank im voraus.

  • Gern geschehen. Wenn Du ueberall die Firewall abschaltest, kast Du dann Zugriff?

  • yambiker
    bearbeitet Januar 2012

    Wenn ich die FW abschalte, funktionieren alle Netzwerkzugriffe exzellent und praktisch ohne Verzögerung.

  • Ein paar Feinheiten kommen noch dazu:


    Wenn ich mit meinem Multifunktionsdrucker etwas scanne, stürzt Bitdefender ab.


    Und zu allem Überfluß hat er mir jetzt 2 x hintereinander die exe-Datei des Programms IrfanView gelöscht.


    Jetzt kommt das Programm runter, ich hab die Nase voll.

  • Ich habe das gleiche Problem.


    Mein VM-Ware Player bekommt keine Internet-Verbindung. Ping zum Router funktioniert. Sobald ich ein Ziel im Internet erreichen möchte, macht die VM nicht einen Hop. Ich habe meine Einstellungen schon wie oben gepostet überprüft und angepasst, jedoch ohne Erfolg.


    Gibts noch weitere Möglichkeiten?

  • Hallo. Funktioniert es wenn Du die Firewall abschaltest?

  • Ja, dann funktioniert es.

  • Befolgen Sie den nachstehenden Schritten um Bitdefender neu zu installieren:


    1.) Laden Sie sich folgende Dateien herunter:


    Uninstall Tool:


    http://www.bitdefender.com/files/Knowledge...nstall_Tool.exe


    CCleaner:


    http://www.piriform.com/ccleaner/download/standard


    Antivirus Plus 2013:


    http://download.bitdefender.com/windows/in...r_antivirus.exe


    Internet Security 2013:


    http://download.bitdefender.com/windows/in...r_isecurity.exe


    Total Security 2013:


    http://download.bitdefender.com/windows/in...r_tsecurity.exe


    2.) Installieren Sie die Anwendung CCleaner


    3.) Führen Sie das Uninstall Tool wie folgt aus: klicken Sie Uninstall Tool.exe mit der rechten Maustaste an und wählen Sie Als Administrator ausführen. Nachdem das Programm gestartet hat, klicken Sie auf Uninstall und warten Sie ein paar Minuten dass die Reste von Bitdefender gelöscht werden.


    4.) Führen Sie nun das Programm Ccleaner aus und lassen Sie sowohl die "Cleaner", als auch die "Registry" Reparatur-Funktion laufen.


    5.) Starten Sie Ihren Rechner noch einmal neu und installieren Sie BitDefender.

  • Hi


    Man soll die Software deinstallieren, ein weiteres Programm (ccleaner)


    runterladen und bedienen, um verdrehte Einstellungen wieder zu flicken?


    Kann man den BD mit den paar Knöpfen so verwirren, dass er nicht


    mehr Herr über seine eigenen Einstellungen ist?


    Kommt mir ehrlich gesagt etwas Grotesk vor.


    ciao, Stefan

  • Hallo stefan2. Du kannst aber kostenlos auf einer neueren Version umsteigen

  • Hi Eugen,


    Du kannst aber kostenlos auf einer neueren Version umsteigen


    Danke für die Info. Ich habe im Moment die 2013er und noch 2,5 Jahre


    Laufzeit. Ich bin wegen VMware auf den Fred gestoßen.


    Ich hab meinen Frust ja schon abgeladen. Trotzdem noch mal. Es gibt


    offenbar soviele Baustellen, dass ich mich frage warum BD nicht für die


    GUI einfach know-how einkauft. Der umgekehrte Weg (Engine in Lizenz)


    klappt ja offensichtlich ganz hervorragend. Die Lizenznehmer bekommen


    das augenscheinlich mit der GUI besser hin. Wobei ich diese Aussage,


    mangels intensiver Auseinandersetzung mit diesen Programmen, nicht


    in Stein meißeln würde.


    tschüss, Stefan