Kindly be advised we cannot cancel subscriptions or issue refunds on the forum.
You may cancel your Bitdefender subscription from Bitdefender Central or by contacting Customer Support at: https://www.bitdefender.com/consumer/support/help/

Thank you for your understanding.

Internet Security 2012 Auto-pilot Funktion Und Spiele Im Vollbild

Optionen
UzeroK
bearbeitet Februar 2012 in Allgemein

Ich nutze Bitdefender Internet Security 2012 nun seit ein paar Tagen und bin bisher sehr zufrieden damit. Gestern jedoch war


mir ein für mich ungewöhnliches Verhalten zu beobachten. Und zwar Spiele im Vollbild bzw. rahmenlosen Fenster die der Auf-


lösung des Hauptmonitors entsprechen.


Mir ist Folgendes aufgefallen:


Wenn ein Spiel in diesem Vollbildmodus läuft verhält sich Bitdefender ganz normal, tabt man aus dem Spiel über Alt-Tab heraus,


oder klickt auf eine freie Fläche bei einem anderen verwendeten Display, so dass Windows keinen Fokus mehr auf der Anwend-


ung hat, und wechselt zurück zur Anwendung so deaktiviert sich der Auto-Pilot, der Auto-Scan und das Auto-Update. Schließt


man das Spiel oder wechselt den Fokus auf eine andere Anwendung so schalten sich Auto-Scan und Auto-Update zwar wieder


an, jedoch bleibt der Auto-Pilot deaktiviert bis man ihn manuell wieder aktiviert.


Zu beobachten ist das Ganze nur bei Vollbild- oder quasi Vollbild-Betrieb auf dem Monitor den man als Hauptmonitor in Windows


deklariert hat. Spiele ich ein Spiel z.B. über beide Monitore hinweg tritt der Fall gar nicht auf. Es reicht z.B. auch dass die Auflös-


ung der Anwendung nur um einen einzigen Pixel in die Breite vergrößert, so dass sie 1 Pixel breiter als die Auflösung des Haupt-


monitors ist, damit Bitdefender den Auto-Piloten nicht von alleine deaktiviert.


Meine nächste Vermutung liegt darin dass sich Bitdefender in den Hintergrund schiebt um der Anwendung die plötzlich sehr viele


Ressourcen benötigt Platz zu schaffen, so knapp ist es dann aber doch nicht bemessen mit den Ressourcen auf meinem System.


Ich verwende Windows 7 x64 mit einer HD 6770 Grafikkarte von ATI (ohne die Eyefinity Funktionen der Karte zu nutzen), ein


Core 2 Duo Q6600 (übertaktet) und 8GB DDR3 RAM. (falls weitere Infromationen gewünscht sind kann ich auch eine DxDiag


des Systems hochladen).


Von meinem Standpunkt aus wäre es sehr wünschenswert wenn sich der Autopilot in diesem Fall gar nicht deaktiviert, ganz von


alleine wieder aktiviert sofern Bitdefender erkennt dass genügend Ressourcen zur Verfügung stehen oder am Besten mir die


Option gelassen wird wie der Auto-Pilot auf eine solche Situation reagieren soll.

Kommentare

  • Hallo UzeroK. Hast Du versucht den automatischen Spiele-Modus abzuschalten?

  • UzeroK
    Optionen
    Hallo UzeroK. Hast Du versucht den automatischen Spiele-Modus abzuschalten?


    Danke für den Hinweis, damit bleibt bleibt der Auto-Pilot jedenfalls aktiv.