Kindly be advised we cannot cancel subscriptions or issue refunds on the forum.
You may cancel your Bitdefender subscription from Bitdefender Central or by contacting Customer Support at: https://www.bitdefender.com/consumer/support/help/

Thank you for your understanding.

Datenschutz Bei Bitdefender

Optionen
neu123
bearbeitet Februar 2012 in Privatsphärenschutz

Hallo,


seit dem ich Bitdefender installiert habe erscheinen vor meinen Suchergebnissen immer grüne und organge Ampeln:


bitdefenderthd.png


Technisch läuft das ganze doch sicher so ab, dass jedes einzelne Suchergebnis an Bitdefender gesendet wird, oder? Mit anderen Worten: Bitdefender kann schön sammeln, nach welchen Sachen ich so im Internet suche, oder habe ich das falsch verstanden?


Auf Basis dieser Hypothese habe ich jedenfalls versucht diese Ampeln abzuschalten, bin dabei aber nicht erfolgreich gewesen. Selbst wenn ich einstelle, dass HTTP-Traffic nicht gescannt werden soll, erscheinen die Ampeln weiter.


Könnt ihr mir daher bitte folgende Fragen beantworten:


a) Werden alle Suchanfragen an Bitdefender geschickt, oder habe ich das nur falsch verstanden?


B) Wenn ja, wie lange werden diese gespeichert und in welchem Land?


c) Wenn ja, wie kann ich diese Technik ausschalten?


VG


neu123

Kommentare

  • :) Hallo


    Bitdefender sammelt keine Suchanfragen. Um die "Ampeln" abzuschalten, begebe Dich unter Einstellungen -> Privatsphärenschutz -> Schutz vor Phishing-Attacken

  • neu123
    bearbeitet Februar 2012
    Optionen
    Bitdefender sammelt keine Suchanfragen.


    Also werden die Suchergebnisse ausschließlich mit einer lokalen Blacklist abgeglichen? Die Suchergebnisse werden zu keiner Zeit an Bitdefender gemeldet?


    Um die "Ampeln" abzuschalten, begebe Dich unter Einstellungen -> Privatsphärenschutz -> Schutz vor Phishing-Attacken


    Funktioniert, danke. :)


    Jetzt meckert er aber was von wegen kritischen Problemen (weil die Anti-Phishing-Funktion aus ist). Das kann ich vermutlich nicht ausschalten, oder? Falls nein würde mich besonders die Antwort auf obige Frage interessieren. ;)

  • Begebe Dich bitte unter "Statusbenachrichtigungen konfigurieren".

  • neu123
    Optionen
    Begebe Dich bitte unter "Statusbenachrichtigungen konfigurieren".


    Klappt, danke!


    Und wozu baut odscanui.exe beim Scan (d.h. nicht beim Update) eine HTTP-Verbindung auf zu west01.us.nimbus.bitdefender.net?

  • Ist ein Server von uns. Kannst Du bitte eine Bildschirmabbildung anhängen?

  • neu123
    bearbeitet Februar 2012
    Optionen

    Hier der Screenshot:


    bitdefendecwu7.jpg,


    US Version mit US IP aber deutscher Lizenz.


    Die Meldung kommt immer sofort nach dem Scan. Zuvor wird noch versucht eine Verbindung zu 149.bitdefender.com aufzubauen.

  • neu123
    Optionen

    edit:


    Das mit 149.bitdefender... kann ich nicht reproduzieren. west01.us.bitdefender.net hingegen wird bei jedem Start eines Scan kontaktiert.

  • Hallo. Bevor der vollständige Scan beginnt, startet Bitdefender einen schnellen Systemscan. Dieser überprüft kritische Systemdateien und vergleicht sie mit denjenigen, die sich auf unserem Server befinden.