Opera

Nun habe ich doch das erste Problem seit der Umstellung auf AV 2013:


Opera 12 64-bit liefert seit Neuestem ein Sicherheitsproblem mit folgender Meldung:


Die Zertifikatskette des Servers ist unvollständig und der oder die Aussteller sind nicht registriert. Annehmen?


Website: www.ftd.de (zum Beispiel)


Andere Browser haben das Problem nicht bei mir.

Kommentare

  • Hallo Maik. Deaktiviere den SSL Scan bei Bitdefender.

  • Eugen, Danke für die Antowrt. Das funktioniert auch.


    Aber: Warum tritt das Problem nur bei Opera (auch in 12.01 64bit) auf?


    Schön wäre in dem Fall, wenn man zB SSL Scan für jeden installierten Browser einzelnd einstellen könnte.

  • Cineatic
    Cineatic ✭✭✭
    bearbeitet August 2012

    Hallo,


    interessant ist vor allem, warum dieses Problem wohl ausschließlich die 64-Bit Systeme betrifft. Auf meinem 32-Bit Windows mit entsprechendem 32-Bit Opera 12.x gibt es keinerlei Probleme in diese Richtung.


    Ausschließlich unter Windows-7 mit 64-Bit Architektur gibt es die Probleme mit den Zertifikaten.


    Und hier stellt sich mir gleich eine Frage: Wie lässt sich der SSL-Scan deaktivieren? In Bitdefender Total Security 2013 finde ich nur eine Option, den http-Scan komplett auszuschließen. Und dies hat zur Folge, dass dieses Programm gleich ein Sicherheitsproblem meldet.


    Im Opera-Forum wurde dieses Problem auch schon einmal behandelt und da gab es diesen Lösungsvorschlag. Mangels Offline-Installationsroutine konnte ich diesen bisher allerdings noch nicht gegenprüfen.


    Könnte mir bitte jemand den Link zu der Offline-Installationsroutine nennen (in so fern vorhanden)?

  • Moin,


    ich musste wegen der Einstellung für SSL Scan auch suchen.


    Bei Anti Virus pro 2013 findet man es hier:


    Bitdefender Oberfläche starten.


    Einstellungen


    Privatsphärenschutz


    ssl scannen on/off


    Gruß.

  • Cineatic
    Cineatic ✭✭✭

    Ah, dort! :)


    Danke für die Info! Ich hatte es nur im Bereich "Anti-Virus" gesucht.

  • Cineatic
    Cineatic ✭✭✭
    Könnte mir bitte jemand den Link zu der Offline-Installationsroutine nennen (in so fern vorhanden)?


    Dank dieses Tipps von Teufeldj habe ich inzwischen die Offline-Installationsroutinen. :)