Sytemauslastung Nach Update

fenser
bearbeitet Dezember 2012 in Allgemein

Hallo,


mir ist aufgefallen, das gelegentlich nach einem Update der Prozess


C:\Program Files\Bitdefender\Bitdefender 2013\vsserv.exe


nach diesem Update Minutenlang mit erheblicher Prozessorauslastung arbeitet sowie anscheinend auf der Festplatte Scannaufgaben durchführt.


Meine Frage:


Wie kommt diese Auslastung zustande obwohl kein Systemscann initiiert wurde ?


Jetzt im Moment kam ein Update um 16.23 Uhr, der Prozess läuft unter Last bis zum jetzigen Zeitpunkt.


Der Prozess hat TCP Verbindungen über Port 4002 initiiert.


Grüße von Fenser


Edit:


Der Prozess hat bis 16.57 Daten gelesen. Anscheinend ist das dann doch eine Scannaufgabe, wobei sich mir nicht erschließt wie diese Scannaufgabe zustande kommt.


Bitte um Aufklärung über die Zusammenhänge.

post-123223-1354983974_thumb.png

Kommentare

  • Gehen Sie bitte wie folgt vor um das Problem einzugrenzen:


    Öffnen Sie Bitdefender und deaktivieren Sie die nachstehenden Optionen der Reihe nach. Überprüfen Sie bei welcher Option das Problem behoben wird:


    1. Deaktivieren Sie bitte "Auto-Scan" unter "Virenschutz".


    2. Deaktivieren Sie bitte "Firewall" unter "Firewall".


    3. Deaktivieren Sie bitte "Spam-Schutz" unter "Spam-Schutz"


    4. Deaktivieren Sie bitte "Phishing-Schutz" unter "Privatsphäre"


    Wenn Sie immer noch Probleme haben, dann gehen Sie unter "Einstellungen",


    5. Gehen Sie unter "Virenschutz" und deaktivieren Sie "Zugriff-Scan" für 5 Minuten.


    6. Deaktivieren Sie "Active Virus Control".


    7. Gehen Sie auf "Privatspährenschutz" und deaktivieren Sie jede einzelne Option


    der Reihe nach und überprüfen Sie jedes mal ob das Problem noch besteht.


    8. Gehen Sie auf "Firewall" und deaktivieren Sie "Einbruchserkennung".

  • fenser
    bearbeitet Dezember 2012

    Hallo,


    Danke für die Antwort.


    Wenn die Symptomatik wieder auftreten sollte, führe ich die genannte Schritte durch.


    Und poste die Ergebnisse.


    Ich kann auch ein Dump vom Prozess erstellen,falls benötigt.

  • fenser
    bearbeitet Dezember 2012

    Beim deaktivieren des Virenschutzes wird der Scann unterbrochen.


    Gesondertes Deaktivieren des Zugriff-scann oder Active Virus Control bringt keine Reaktion.


    Nur das beenden des Virenschutzes beendet den mysteriösen Hintergrundscann.


    Ich finde diesen Kontrollverlust nicht besonders lustig, es sollte doch schon sein, das Tätigkeiten der AV Software nachvollziehbar sind.


    Und nicht mit Ominösen Verhalten Aufgaben ohne Einfluss des Nutzers ausführt.


    Habe eine Dump Datei vom Process erstellt.

  • Schicke bitte eine E-Mail an Support, denn anscheinend wird die im Forum verwendete Adresse nicht angenommen.

  • fenser
    bearbeitet Dezember 2012

    Die E-Mail Adresse müsste jetzt funktionieren.


    Was genau soll ich dem Support schicken, die Schilderung des Problems oder die Dump Datei ?


    Oder reicht ein Linkverweis auf das Thema hier ?

  • Schicke bitte Folgendes:


    Um Ihnen bei der Lösung zu helfen, benötigen weitere Informationen um Ihr Problem möglichst genau zu beurteilen. Wie z.B. Informationen über Ihr Betriebssystem und die installierte Software.


    Bitte folgen Sie diese Anleitungen, damit wir ausführliche Informationen sammeln können:


    1. Öffnen Sie folgende Seite http://download.bitdefender.com/windows/de...SupportTool.exe


    2. Speichern Sie die Datei auf Ihrem Desktop und führen Sie diese aus. Warten Sie ein paar Minuten, bis der Vorgang beendet wird. Senden Sie uns die BD_PCName_Datum.zip Datei zu, die sich auf Ihren Desktop befindet.


    3.Senden Sie uns bitte, falls möglich, eine Bildschirmabbildung (Screenshot) mit der Fehlermeldung zu, damit uns eine möglichst genaue Analyse des Problems möglich ist.


    Bitte beantworten Sie diese Nachricht mit den zwei Dateien als Anhang (Support Bericht und Bildschirmabbildung) und wir werden uns umgehend bei Ihnen melden, sobald die Analyse abgeschlossen ist.


    [bildschirmabbildung erstellen]


    ******************************


    Drücken Sie [Druck] oder [Print Screen] auf Ihrer Tastatur (Sie finden diese rechts oben) oder bei Notebooks/Tastaturen mit der Fn Funktionstaste benutzen Sie die [Fn] + [Druck] Tastenkombination. In diesem Moment werden Sie keine Anzeige bekommen, das Bild wurde lediglich in die Windows-Zwischenablage gespeichert, und Sie müssen das gespeicherte Bild in Word oder Paint einfügen.


    Öffnen Sie nun das Programm Paint (Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Paint) oder das Programm Word. Um das Bild einzufügen, klicken Sie rechts oben im


    Programmfester auf Bearbeiten -> Einfügen. Am einfachsten geht das über die Tastenkombination [strg] - [V] (Steuerung und V - gleichzeitig drücken).


    Speichern Sie diese Datei im JPEG Format (Datei -> Speichern unter; wählen Sie bei Dateityp JPEG) in einen Ordner Ihrer Wahl.


    **********************************

  • fenser
    bearbeitet Dezember 2012

    Ich konnte das Problem finden.


    Es gibt eine Inkompatibilität mit dem Programm "Comodo Program Manager" http://programs-manager.comodo.com/, das Programm dient der Überwachung von Installation, um dieses restlos bei Bedarf zu entfernen.


    Dazu ist ein Hintergrundservice aktiv.


    Nach Deaktivierung des Service tritt der Fehler nicht mehr auf.