Scan-vorgang Während Der Installation Dauert Ewig / Hängt Fest

Ich habe ein Problem bei der Installation von BitDefender Antivirus Plus 2013 auf Windows 8 Pro 64-Bit.


Während des Installationsvorgangs versucht der Installer das System auf Viren zu scannen. Dieser Scan-Vorgang wird bei mir aber nicht abgeschlossen, was verhindert, dass ich BitDefender installieren kann.


Der Scan benötigt dabei allein schon mehrere Stunden, um überhaupt ca. 15 - 20% des Gesamt-Scans abzuschließen. Danach bleibt der Scan augenscheinlich hängen. Ich habe bis zu 8 Stunden gewartet, ohne das der Installationvorgang abgeschlossen werden konnte.


BitDefender wird dabei auf ein absolut "frisches" Windows 8 installiert. Ich habe dabei den normalen Installer, aber auch den Full-Installer mit und ohne Auto-Update ausprobiert. Die Installation auf das zuvor installierte Windows 7 funktionierte dabei problemlos. Auch in einer virtualisierten Windows 8-Umgebung konnte BitDefender anstandslos installiert werden.


Festplatten mit hoher Kapazität wurden ebenfalls deaktiviert, sodass der Virenscanner gar nicht erst in Versuchung kommen konnte auch dieser Bereiche zu überprüfen und nur die Systemplatte (übrigens eine Samsung 830 128 GB-SSD, falls relevant) zu scannen war.


Nach mehreren erfolglosen Versuchen und langem herum-gegoogle gehen mir nun langsam die Ideen aus und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Kommentare

  • Hallo DeWi. Für eine weitere Analyse, wurde ein Ticket erstellt: 201212141011203