Installation Und Ausführung Der Bd-software Eine Katastrophe

Macke
bearbeitet Januar 2013 in Allgemein

Hi zusammen!


Bei allem Respekt: Aber soll das ein schlechter Witz sein?


Ich bin langjähriger Kaspersky-Nutzer (momentan Kaspersky Internet Security 2013).


Da die Lizenz dafür jedoch bald ausläuft, wollte ich mich aus Interesse mal nach anderen Security Suites umsehen und bin dann bei der Bitdefender IS 2013 gelandet (zumal es gestern für PC-Welt-Leser die Option gab, die Vollversion kostenlos für 1 Jahr frei zu schalten).


Folglich habe ich zuerst die Kaspersky Suite mittels des aktuellen removal-Tools deinstalliert (zusätzlich auch noch mal im abgesicherten Modus).


Danach habe ich die "Online-Version" des Bitdefenders über den mir übertragenen Link geladen und installiert. Dies schien soweit auch zu funktionieren. Im Abschluss aktivierte ich das Ganze dann erst einmal als "Testversion".


Ich ließ das Programm updaten und startete dann das Notebook (Win 7 64 Bit SP1) neu. Danach schaltete ich vom Autopiloten in den Humanmodus und nahm einige, kleine Einstellungen vor.


Als ich danach CCleaner öffnen und ausführen wollte, kam es zur ersten Katastrophe:


Die Reinigungsfunktion schien sich bei einer bestimmten Stelle komplett aufzuhängen. Zudem drehten sich 2 weiße Pfeile auf blauem Grund im Widget minutenlang! Ich konnte nichts mehr am Notebook ausführen, selbst den Taskmanager konnte ich nicht öffnen. Alles schien wie eingefroren!


Das Einzige, was blieb, war, das Notebook über den On-/Off-Knopf auszuschalten (super!).


Nach einem Neustart, ließ ich es dann erstmal aus gutem Grund bleiben, den CCleaner auszuführen.....


Nun wollte ich mal schauen, ob "Bitdefender Safepay" funktioniert und gab in meinem Browser nacheinander die Adressen der Deutschen Bank, von Paypal sowie meiner Stadtsparkasse ein:


Nicht ein Mal fragte Safepay nach, ob dafür der vorgesehene Browser geöffnet werden soll (obwohl dies so eingestellt ist)!


In den Privatsphärenschutzeinstellungen habe ich darüber hinaus eingestellt: Bitdefender-Symbolleiste anzeigen


Wo bitte soll die denn sein? Weder im Firefox 18.0.1 noch im IE 9 ist der angekündigte "kleine Dragger" auch nur irgendwo zu sehen!


Da ich mit diesen Bugs schon bedient war, wollte ich die BD IS 2013 somit schon deinstallieren; und zwar mit dem Deinstallationstool.


Gesagt getan! Nachdem dieses mehrfach (!) durchgelaufen war, wollte ich dem Bitdefender nochmals eine Chance geben. Und führte erneut die Installationsdatei (Online-Installation) aus.


Es wurde mir plötzlich gemeldet, dass noch eine andere Instanz des Programms installiert sei! Bitte? Wofür ist denn dann bitte das Deinstallationstoll gedacht?


Ich schaute also im CCleaner unter "Registry" nach: es waren noch massig Einträge vorhanden, die den BD betreffen! Wie kann das bitte sein?


Als letzten Versuch spielte ich ein Backup zurück, deinstallierte wieder, wie oben angegeben, die Kaspersky IS 2013 und installierte diesmal die 64Bit-Offline-Version des Bitdefenders, die ich hier heruntergeladen habe.


Nach der Installationsprozedur (wie oben) startete ich erneut CCleaner. Mit dem selben, ernüchternden Ergebnis!


Zudem: Wieder fragte Safepay nicht nach, ob die Seiten der entsprechenden Institute im dafür vorgesehenen, sicheren Browser geöffnet werden sollen und erneut war die Symbolleiste einfach schlichtweg nicht vorhanden!


Mehr noch: obwohl ich den Humanmodus aktiviert habe, kommen im Anschluss keinerlei Nachfragen seitens des Bitdefenders. Darf ich mal fragen, weshalb nicht?


Mit Verlaub: Aber wie wird solch eine Suite bitte Testsieger?


Das kann doch eigentlich nur ein schlechter Witz sein.


Weshalb kann ich nicht einmal den CCleaner ausführen und warum bleiben auch nach der Ausführung des Deinstallationstools dermaßen viele Einträge des BD zurück?


Wo ist die Symbolleiste und weshalb reagiert Safepay nicht, wie es sollte?


Gruß,


Macke

Kommentare

  • Hallo. Welches Uninstall Tool für Bitdefender hast Du benutzt?

  • Macke
    bearbeitet Januar 2013
    Hallo. Welches Uninstall Tool für Bitdefender hast Du benutzt?


    Hallo Eugen!


    Ich bin ein wenig erstaunt, dass nach der Schilderung der ganzen Probleme lediglich nach dem Uninstall-Tool für den Bitdefender gefragt wird. ;)


    Schließlich hatte ich die Testversion der BD IS 2013 ja quasi auf ein "jungfräuliches" System (von der Kaspersky-Software mittels deren removal-Tool bereinigt!) gespielt.


    Sprich, da kam das Uninstall Tool für den BD ja noch gar nicht zum Einsatz.


    Das erste Uninstall-Tool hatte ich, soviel ich noch weiß, hierher: http://www.computerbild.de/download/BitDef...ol-4324316.html


    Ich bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher, da die downloadbare Datei aus dem ersten Link und die aus dem nachfolgenden Link beide exakt die selbe Dateigröße haben (wurden beide gerade nochmals testweise von mir heruntergeladen).


    Da es hiermit, wie beschrieben, nicht ging, besorgte ich mir das zweite hierher: http://www.bitdefender.de/support/bitdefen...lieren-333.html


    Die erste Datei, welche ich vorhin geladen hatte, besaß eine andere Dateigröße als die von der Bitdefender-Homepage!


    Leider kann ich bei allen Dateien keinerlei Dateiversion erkennen! Warum nicht? Das würde das Fischen im Trüben nämlich ersparen.


    Mit dem Deinstallations-Tool von der Bitdefender-Homepage schien es funktioniert zu haben (ich werde das aber nochmals testen und nachschauen, ob laut CCleaner noch Einträge zurückbleiben).


    Die Symbolleiste ist mittlerweile aufgetaucht und auch SafePay fragt nun nach! Kann dies an einem weiteren Neustart des Systems gelegen haben?


    Was mir jedoch nun negativ auffällt:


    als ich soeben das Deinstallationstool erneut von der Bitdefender-Homepage laden wollte und im Zuge dessen den Speicherpfad für die Datei angeben sollte, ist das System wieder komplett eingefroren. In diesem Zusammenhang ist dann auch der Windows Explorer abgestürzt....


    Was kann denn da los sein?

  • Macke
    bearbeitet Januar 2013

    Hi!


    So langsam komme ich wirklich zu dem Schluss, dass die Bitdefender IS 2013 schon beinahe eine "Frechheit" ist, denn mich scheint ein ähnliches Schicksal ereilt zu haben, wie hier beschrieben.


    Ein Beispiel: Ich wollte soeben eine .jpg-Datei aus dem Internet auf meinen Desktop laden. Als ich "Speichern unter" wählte, öffnete sich zwar das Fenster, aber ich konnte erst einmal nichts anwählen (Freeze des Systems); irgendwann erschien dann oben "Speichern unter (keine Rückmeldung)".


    Wenn ich den Explorer ganz normal öffne, sieht es so aus:


    BD1.JPG


    Als ich jedoch die Speicheraktion aus dem Internet durchführen wollte, waren die Icons, wie hier gezeigt, verschwunden:


    BD2.JPG


    Schlimmer noch: Als ich die jpg-Dateien anschließend (als sie nach etwa 1 min endlich gespeichert waren!) öffnen wollte, dauerte es ca. 45 s, bis sich die Bilder mit Picasa öffneten!


    Sorry... "Testsieger" hin oder her - aber so etwas geht einfach gar nicht!


    Auf welchen Systemen werden solche Testsieger eigentlich ermittelt? Superrechner, auf denen lediglich das Betriebssystem und die Internet Security aufgespielt sind und sonst nichts?


    Ich habe langsam keinen Bock mehr, für beinahe jeden Hersteller den Beta-Tester zu spielen.


    Edit: Meine Güte...anstatt des Ausdrucks "Bock" hatte ich erst das harmlose Synonym mit dem Anfangsbuchstaben "L" verwendet; und das wird hier schon gepixelt?