Virenmeldung Und Langsames Kontextmenü

Hallo zusammen,


habe Bitdefender Internet Security 2013 letzte Woche neu erworben und installiert. Die Einstellungen habe ich auf den Default-Werten belassen.


Folgende zwei Beobachtungen fielen gestern auf:


Erste Beobachtung:


Zwei Meldungen innerhalb von 34 Sekunden, dass ein Virus Trojan.Generic.1706972 in der Datei c:\Users\User\documents\ckExe2_H1JL.dat erkannt worden sei und Bitdefender das Objekt nicht bereinigen konnte. Der Computer sei nicht virenfrei.


Weder kann ich diese Datei finden, noch haben spätere Scans, auch heute mit dem Bitdefender Online Sofortscan, eine weitere Virenmeldung produziert. Ich hatte auch noch nie Viren.


Ist das eine Fehlmeldung?


Zweite Beobachtung:


Seit ich Bitdefender installiert habe, fällt mir auf, dass immer wieder Wartezeit vergeht, auch länger, wenn ich im Windows Explorer mit der rechten Maustaste ein Verzeichnis oder eine Datei anklicke. Gibt es einen durch den Rechtsklick (Kontextmenü) ausgelösten Virenscan, und wenn ja, wie kann ich das abschalten. Ich hatte das ja auch in den Jahren vorher mit Kaspersky Internet Security nicht, zumindest gab es keine Wartezeiten beim Aufruf des Kontextmenüs.


Für kurze Stellungnahmen vorab vielen Dank.


Viele Grüße


Rosenholz52

Kommentare