Kindly be advised we cannot cancel subscriptions or issue refunds on the forum.
You may cancel your Bitdefender subscription from Bitdefender Central or by contacting Customer Support at: https://www.bitdefender.com/consumer/support/help/

Thank you for your understanding.

Windows 7 Erkennt Den Schutz Nicht

Optionen

Hallo mein Problem ist, dass der Virenschutz von Bitdefender an ist, jedoch mich Windows 7 eine Meldung zeigt, dass der BitDefender aktiviert werden soll. Wie kann ich dieses Problem umgehen?

Kommentare

  • Hallo Ender. Das Problem ist momentan in Bearbeitung.

  • Belij
    Optionen

    Genau das gleiche Problem, es kommen immer wieder Meldungen das Bitdefender ausgeschaltet sein soll :-)

    post-133379-1362854504_thumb.jpg

  • 100
    Optionen

    Das Problem tritt scheinbar nur auf, wenn man nach dem Windows-Start ein manuelles Bitdefender-Update startet, bevor das Fähnchen des Wartungscenters im Tray erschienen ist. Die Warnungen des Wartungscenters, dass kein Schutz aktiv sei, bleiben dann bis zum nächsten Neustart bestehen. Danach ist alles wieder normal.

  • 100
    Optionen

    Nach dem Auto-Update auf die Version 16.29.0.1830 hatte ich es leider dauerhaft. Es blieb mir nur die komplette Neuinstallation der Security Suite.

  • 100
    100
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen

    Es tritt unter Windoes 7 x64, trotz abermals erneuter Installation, ab und zu immer noch auf. Da ich meist den Ruhezustand nutze und nicht so oft neu starte, kann ich nicht sagen, nach etwa jedem wievielten Neustart es vorkommt. Mal sehen, ob die kommende 16.30.0.1843 hier vielleicht endlich Abhilfe schafft.

  • EugenBD
    Optionen

    Windows 7/8:


    Um das Problem zu lösen, führen Sie bitte die folgende Schritte durch:


    1. Gehen Sie auf Windows Start > Systemsteuerung > Verwaltung


    2. Öffnen Sie "Dienste".


    3. Stoppen Sie die folgende Dienste:


    -Sicherheitscenter


    -Windows Verwaltungs-Instrumentation


    4. Löschen Sie den "Repository" Verzeichnis von C:\WINDOWS\system32\wbem.


    5. Starten Sie Ihren Rechner erneut und überprüfen Sie ob das Problem weiterhin besteht.


    Windows Vista:


    Um das Problem zu lösen, führen Sie bitte die folgende Schritte durch:


    1. Gehen Sie auf Windows Start > Systemsteuerung > Verwaltung


    2. Öffnen Sie "Dienste".


    3. Stoppen Sie die folgende Dienste:


    Sicherheitscenter


    Windows Verwaltunginstrumentation


    4. Löschen Sie den "Repository" Verzeichnis von C:\WINDOWS\system32\wbem.


    5. Starten Sie Ihren Rechner erneut und überprüfen Sie ob das Problem weiterhin besteht.


    Windows XP:


    Um das Problem zu lösen, führen Sie bitte die folgende Schritte durch:


    1. Gehen Sie auf Windows Start > Ausführen und geben Sie services.msc ein. Bestätigen Sie mit OK.


    2. Stoppen Sie den Dienst Windows Verwaltungsinstrumentation und Sicherheitscenter, und danach schließen Sie das Fenster.


    3. Löschen Sie den "Repository" Verzeichnis von C:\WINDOWS\system32\wbem.


    4. Starten Sie Ihren Rechner erneut und überprüfen Sie ob das Problem weiterhin besteht.

  • 100
    Optionen
    3. Stoppen Sie die folgende Dienste:


    -Sicherheitscenter


    -Windows Verwaltungs-Instrumentation


    4. Löschen Sie den "Repository" Verzeichnis von C:\WINDOWS\system32\wbem.


    Nachdem ich das Problem gerade wieder hatte (ohne dass ich zuvor das Repository gelöscht hatte) wollte ich das Repository löschen. Dabei wurde mir beim Beenden des Dienstes "Verwaltungsinstrumentation" angezeigt, dass auch der Dienst "Intel Rapid StorageTechnologie" beendet werden wird. Der RST läuft hier im AHCI-Modus mit Intel-SSD.


    Die Startart dieses Dienstes steht auf "automatisch (verzögert)". Ich habe schon länger den Verdacht, dass er irgendwie mit dem Problem zusammenhängen könnte. Andere Security Suiten machten diebezüglich allerdings keine Schwierigkeiten. (Ausnahme Kaspersky: Da hatte ich andere Probleme mit dem RST-Treiber festgestellt.)


    Zu beachten:


    Selbst nach dem Beenden der Dienste lies sich das Repository partout nicht löschen (es sei in Verwendung). Beim Boot im abgesicherten Modus und erneutem Beenden des Dienstes "Verwaltungsinstrumentation" ging es dann natürlich.

  • 100
    100
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen

    Das Löschen des Repositories hatte leider zur Folge, dass im Gerätemanager alle Registerkarten des Intel ProSets beim LAN-Adapater verschwunden waren. Ein Drüberinstallieren des ProSets half nicht. Ich musste den LAN-Adapter über den Gerätemanager erst deinstallieren. Allerdings ohne die Auswahl die Software/den Treiber ebenfalls zu entfernen.


    Die Registerkarten des Intel-ProSets waren dann wieder da und alles war auch konfigurierbar.


    Auffällig war dabei, dass direkt nach der automatischen Geräte-Neuinstallation des LAN-Adapters sofort das Wartungscenter meldete, dass kein Virenschutz aktiv sei, obwohl für Bitdefender alles in Ordnung war. Das scheint mir ein Hinweis auf die Ursache des Problems zu sein. Vermutlich liegt hier eine Inkompatibilität zwischen Bitdefender und der Intel-ProSet-Software vor. Weshalb das nicht bei jedem Neustart zum Tragen kommt, könnte an einer vielleicht minimal unterschiedlichen Startreihenfolge der Dienste liegen.


    Da ich aber nicht weiß, was da vielleicht noch alles gelitten hat, habe ich ein Image von vor der Löschung des Repositories zurückgespielt.

  • 100
    100
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen

    Verschwunden waren die rot markierten Registerkarten.


    post-136936-1370560530_thumb.jpg

  • 100
    Optionen
    Dabei wurde mir beim Beenden des Dienstes "Verwaltungsinstrumentation" angezeigt, dass auch der Dienst "Intel Rapid StorageTechnologie" beendet werden wird. Der RST läuft hier im AHCI-Modus mit Intel-SSD.


    Den Dienst "Intel Rapid StorageTechnologie" (RST) habe ich inzwischen von der Standardeinstellung "automatisch (verzögert)" auf "automatisch" umgestellt. Seither ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Da das Wartungscenter ja auch verzögert startet, sind die sich vielleicht hin und wieder in die Quere gekommen.

  • EugenBD
    Optionen

    Hallo 100! Welche Version läuft momentan bei Dir? Ich frage, weil das Problem seit der Version 16.0.30 behoben wurde

  • 100
    100
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen

    16.30.0.1843, aber die ist ja schon länger drauf. Das aktuelle Update EFX (vom 06.06.2013) ist aber noch nicht da. Die Ondemandal.dll ist hier noch auf 3.0.2.501.


    Wie auch immer. Seit ich den Intel RST-Dienst von der Startart automatisch-verzögert auf automatisch umgestellt habe, ist das Problem nicht mehr in Erscheinung getreten.

  • 100
    100
    bearbeitet Juli 2013
    Optionen

    Hm, also das mit dem Verschwinden des Forumpassworts kann ich nicht bestätigen. Vielleicht ist da doch ein Schädling auf Deinen Rechner gelangt.


    Was das Thema des Threads betrifft, so habe ich mittlerweile die Beobachtung gemacht, dass das Problem (seit der Änderung der Startart des Intel-RST-Dienstes, siehe meinen vorherigen Beitrag in diesem Thread) jetzt einmalig nach der Installation/Deinstallation von Software auftreten kann, aber nicht muss. Nach einem erneuten Neustart sollte das dann aber wieder behoben sein, also nicht mehr auftreten.


    Nach dem Start des Rechners dauert es mitunter eine viertel Stunde, bis Bitdefender nach den Updates sucht und wenn Du den Rechner so selten benutzt, dauert das Update dann auch recht lange. Wenn dann noch Updates dabei sind, die einen Neustart verlangen um aktiviert werden zu können, ist das natürlich eine recht ungünstige Konstellation. Aber mit (z. B.) Kaspersky wärst Du da vermutlich auch nicht glücklicher. Da dauert das reguläre Update schon recht lange. Jedenfalls nach meiner bisherigen Erfahrung.


    So rundum glücklich bin ich mit keinem Schutzprogramm, aber Bitdefender läuft bei mir total unauffällig. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind aber nicht der Rede wert. Leider scheint das auch bei Kaspersky der Trend zu sein.