Kindly be advised we cannot cancel subscriptions or issue refunds on the forum.
You may cancel your Bitdefender subscription from Bitdefender Central or by contacting Customer Support at: https://www.bitdefender.com/consumer/support/help/

Thank you for your understanding.

Ausnahmen Definieren?

Optionen

Wie kann man den Virenschutz so einstellen, dass er Ordner mit samt seinen Ordnern völlig ignoriert und die Programme die sich dort befinden in Ruhe lässt, wenn sie ausgeführt werden?


Leider häufen sich auf meinem Rechner die falsch positiv Meldungen und das geht soweit, dass ich meine eigenen Programme nicht mehr testen kann, weil sie mir vor der Nase vom Bitdefender geschlossen werden. Besonders ärgerlich ist, das meine Programme nur wenige Registry-Einträge liest, die nicht einmal sicherheitsrelevant sind, und dafür als schädlich erkannt wird.


Ich frage mich blos wie solll die Zukunft aussehen. Kasperky, GData, ZoneAlarm und andere haben das selbe Problem, die Fehlerquote bei den falsch positiv Meldungen steigt. Ich hatte gehofft beim Branchenprimus würde das nicht so bald auftreten, aber 30 Tage Testzeitraum ist halt zu kurz dafür, wenn alle Nase lang irgendwelche Signaturen in die Datenbank eingetragen werden, die dann zwar einen Virus lahm legen, aber einen Haufen "unschuldiger" Programme gleich mit aussperren.

Kommentare

  • monaco42
    Optionen
    Wie kann man den Virenschutz so einstellen, dass er Ordner mit samt seinen Ordnern völlig ignoriert und die Programme die sich dort befinden in Ruhe lässt, wenn sie ausgeführt werden?


    Leider häufen sich auf meinem Rechner die falsch positiv Meldungen und das geht soweit, dass ich meine eigenen Programme nicht mehr testen kann, weil sie mir vor der Nase vom Bitdefender geschlossen werden. Besonders ärgerlich ist, das meine Programme nur wenige Registry-Einträge liest, die nicht einmal sicherheitsrelevant sind, und dafür als schädlich erkannt wird.


    Ich frage mich blos wie solll die Zukunft aussehen. Kasperky, GData, ZoneAlarm und andere haben das selbe Problem, die Fehlerquote bei den falsch positiv Meldungen steigt. Ich hatte gehofft beim Branchenprimus würde das nicht so bald auftreten, aber 30 Tage Testzeitraum ist halt zu kurz dafür, wenn alle Nase lang irgendwelche Signaturen in die Datenbank eingetragen werden, die dann zwar einen Virus lahm legen, aber einen Haufen "unschuldiger" Programme gleich mit aussperren.


    Hallo ! Also vorweg,mit Programmen und Zugriffsrechte hatte ich bisher keine Probleme .


    das mit den Ordnern ist schon Okay,aber du musst auch die Ausführbaren - exe Dateien zu den Ausnahmen hinzufügen .-siehe Screenshot


    wenn du weiterhin Probleme hast, bitte BD Neu Installieren und beobachten.

    post-98761-1369024554_thumb.png

    post-98761-1369024562_thumb.png

  • icedevil
    Optionen
    Hallo ! Also vorweg,mit Programmen und Zugriffsrechte hatte ich bisher keine Probleme .


    das mit den Ordnern ist schon Okay,aber du musst auch die Ausführbaren - exe Dateien zu den Ausnahmen hinzufügen .-siehe Screenshot


    Dafür gibt es die Funktion "Zulassen und Überwachen", die wie ich feststellen musste, nur sporadisch funktioniert, wohl aber den Zweck hat eine Ausnahme zu erstellen, wenn es denn tatsächlich klappt.


    In meinen Augen macht es aber keinen Sinn, einen Ordner als Ausnahme definieren zu können und dann Programme aus diesem Ordner dann extra noch einmal verbieten zu müssen. Aber egal, ich habe mir ausgenommen Prozesse noch einmal angesehen und bemerkt, dass die Ausnahmen nicht mehr stimmen, weil ich die betroffene Projekt umgeordnet hatte. Nichtsdestotrotz habe ich mehrmals bei den falsch positiv Meldungen die Funktion "Zulassen und Überwachen" verwendet, allerdings ohne Effekt und das war nicht das erst Mal. Jetzt weiß ich aber, dass die Funktion Ausnahmen für Prozesse erstellen kann und sie dort einträgt, allerdings nicht besonders zuverlässig.


    wenn du weiterhin Probleme hast, bitte BD Neu Installieren und beobachten.


    Von einer Neuinstallation halte ich erst einmal wenig, weil zuverlässig die gleichen Exe-Dateien wieder draufkommen und dann ist nichts gewonnen. Außerdem ist noch das Problem viele Einstellungen kontrollieren zu müssen und das Nachjustieren ist echt etwas für Leute die Zeit zu vergeuden haben. Entweder lassen sich Probleme über Einstellungen korrigieren oder aber eine neue Version behebt Ungereimtheiten, ansonsten ist die Software für den Müll, egal ob Bitdefender nun Branchenprimus ist oder nicht.


    Ohnehin empfinde ich es als Frechheit, das mir Bitdefender meine Startseite im Internet Explorer permanent zurücksetzt, aber das ist ein anderes Thema. Zumindest die Beta-Version macht das nicht mehr und daher hege ich große Hoffnung, das bald ein neues Release kommt.

  • monaco42
    Optionen
    Dafür gibt es die Funktion "Zulassen und Überwachen", die wie ich feststellen musste, nur sporadisch funktioniert, wohl aber den Zweck hat eine Ausnahme zu erstellen, wenn es denn tatsächlich klappt.


    In meinen Augen macht es aber keinen Sinn, einen Ordner als Ausnahme definieren zu können und dann Programme aus diesem Ordner dann extra noch einmal verbieten zu müssen. Aber egal, ich habe mir ausgenommen Prozesse noch einmal angesehen und bemerkt, dass die Ausnahmen nicht mehr stimmen, weil ich die betroffene Projekt umgeordnet hatte. Nichtsdestotrotz habe ich mehrmals bei den falsch positiv Meldungen die Funktion "Zulassen und Überwachen" verwendet, allerdings ohne Effekt und das war nicht das erst Mal. Jetzt weiß ich aber, dass die Funktion Ausnahmen für Prozesse erstellen kann und sie dort einträgt, allerdings nicht besonders zuverlässig.


    Von einer Neuinstallation halte ich erst einmal wenig, weil zuverlässig die gleichen Exe-Dateien wieder draufkommen und dann ist nichts gewonnen. Außerdem ist noch das Problem viele Einstellungen kontrollieren zu müssen und das Nachjustieren ist echt etwas für Leute die Zeit zu vergeuden haben. Entweder lassen sich Probleme über Einstellungen korrigieren oder aber eine neue Version behebt Ungereimtheiten, ansonsten ist die Software für den Müll, egal ob Bitdefender nun Branchenprimus ist oder nicht.


    Ohnehin empfinde ich es als Frechheit, das mir Bitdefender meine Startseite im Internet Explorer permanent zurücksetzt, aber das ist ein anderes Thema. Zumindest die Beta-Version macht das nicht mehr und daher hege ich große Hoffnung, das bald ein neues Release kommt.


    Hallo nochmal ! mein Tipp ! die Bitdefender Internetsecurity 2012 Installieren und Feedback abgeben,die ist nicht so Anfällig !

  • icedevil
    Optionen
    Hallo nochmal ! mein Tipp ! die Bitdefender Internetsecurity 2012 Installieren und Feedback abgeben,die ist nicht so Anfällig !


    Eine ältere Version zu benutzen um Fehlern aus dem Weg zu gehen, das hatte ich bei Kaspersky schon und davon habe ich eigentlich die Schnauze voll und das war mit ein Grund mir eine neue Antivirenlösung zu suchen. Das der frische Apfel dann genau so faul wird, wieder mein "alter" Apfel von Kaspersky, damit hat ich beim Branchenprimus nicht so schnell gerechnet. Aber egal, ich musste bei Kaspersky schon viel mit der Hand einstellen und werde leider den noch umständlicheren Weg bei Bitdefender des öfteren gehen müssen, um meine Ruhe beim Programmieren zu haben. Die letzte unangenehme Situation war eine Exception die der Bitdefender beim Debuggen ausgelöst hat, eigentlich ein No-Go, aber mir fehlt da einfach die Geduld mich länger damit zu befassen. Daher wird in Zukunft kurzer Prozess gemacht, einfach alles auf "ignore" setzen und gut ist. Das ist zwar lästig, aber wohl nicht zu ändern. Leider ist auch in der Beta keine bessere Bedienbarkeit erkennbar.


    Trotzdem danke für die Antworten.

  • monaco42
    Optionen
    Eine ältere Version zu benutzen um Fehlern aus dem Weg zu gehen, das hatte ich bei Kaspersky schon und davon habe ich eigentlich die Schnauze voll und das war mit ein Grund mir eine neue Antivirenlösung zu suchen. Das der frische Apfel dann genau so faul wird, wieder mein "alter" Apfel von Kaspersky, damit hat ich beim Branchenprimus nicht so schnell gerechnet. Aber egal, ich musste bei Kaspersky schon viel mit der Hand einstellen und werde leider den noch umständlicheren Weg bei Bitdefender des öfteren gehen müssen, um meine Ruhe beim Programmieren zu haben. Die letzte unangenehme Situation war eine Exception die der Bitdefender beim Debuggen ausgelöst hat, eigentlich ein No-Go, aber mir fehlt da einfach die Geduld mich länger damit zu befassen. Daher wird in Zukunft kurzer Prozess gemacht, einfach alles auf "ignore" setzen und gut ist. Das ist zwar lästig, aber wohl nicht zu ändern. Leider ist auch in der Beta keine bessere Bedienbarkeit erkennbar.


    Trotzdem danke für die Antworten.


    wenn du beim Programmmieren so viele Probleme hast, dann würde ich die Internetverbindung Trennen und Bitdefender kommplett deaktivieren.


    aber nur machen wenn die exe-Dateien von einer Seriösen Quelle stammen.

  • Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts mehr sagen, allerdings hören die Probleme mit Bitdefender nicht auf.


    wenn du beim Programmmieren so viele Probleme hast, dann würde ich die Internetverbindung Trennen und Bitdefender komplett deaktivieren.


    Also ganz ehrlich, ich bezahle doch nicht Geld für eine Leistung, nur um dann die Software zu deaktivieren zu müssen und damit nicht zu benutzen. Das ist doch selten dämlich. Da macht es doch mehr Sinn den Bitdefender im Regal stehen zu lassen und sich nicht damit zu ärgern. Es ist ja nicht die einzige Antivierenlösung die es gibt, wohl aber die, die mir die meisten Problem macht.


    Ganz davon abgesehen, ich programmiere mit wenigen Ausnahmen sehr viele Stunden täglich und bin auf das Internet angewiesen. Öffentliche Webserver sind halt nun einmal nur über das Internet zu erreichen. Daher ist dieser Lösungsvorschlag von seiner Anwendbarkeit her gesehen als nutzlos einzustufen.


    aber nur machen wenn die exe-Dateien von einer Seriösen Quelle stammen.


    Ich erkläre es gern noch einmal. Die exe-Dateien mit denen ich, beziehungsweise Bitdefender, Problem hat, habe ich selber geschrieben. Es sind nützlich Werkzeuge die mir einige Arbeiten beim Programmieren erleichtern. Leider ist vor Wochen eine Signatur in die Bitdefender-Datenbank gelangt, die fast alle meine Programme unbrauchbar macht. Leider ist das falsch positive Handling bei Bitdefender unter aller Sau. Das kann man nicht anders sagen, weil es nicht einmal Sinn macht Ausnahmen zu definieren, weil Bitdefender unter bestimmten Umständen diese Angaben einfach ignoriert und das Ausführen meiner eigenen Anwendungen trotzdem blockiert.



    Off-topic


    So, die nächsten Punkte sind off-topic, weil ich keine Lust habe einen neuen Thread anzulegen, da ich schon sehr viel Zeit mit dem Bitdefender vergeudet habe und daher einen Schlussstrich ziehen möchte.


    [*] Zuletzt gabe es Probleme und Bitdefender meldete: "…Zugriff-Scan deaktiviert ist". Die Lösung zu diesem Problem wird gern mit "Software neuinstallieren" beschrieben. Wenn ich mir vorstellen, dass ich dann gefühlt tausend Ausnahmen zu meinen eigenen Programmen noch einmal eintragen darf, das zusätzlich nur sehr mühsam von statten geht, dann wird mir übel. Bei mir hat es gereicht den Rechner neu zu starten, da es aber häufiger vorkommt ist das mehr als lästig.


    [*] Ich warte schon viele Wochen auf Bitdefender 2014, da es zumindest ein Problem weniger hat als sein Vorgänger. Aber so wie es aussieht scheint Bitdefender seine Kunden da wohl "verar....n" zu wollen. Die Anzeige bei Google "Neu: Bitdefender 2014 - Bitdefender startet in die Zukunft‎" verweist direkt auf Bitdefender 2013 und ist wohl zum Neppen gedacht. Momentan bietet Chip online die Software Bitdefender 2014 in deutsch zum Download an. Ich habe mich darüber sehr gewundert, dass die Software über den Support auf der Homepage nicht zu bekommen ist. Nichtsdestotrotz habe ich mir die Software angesehen und es war natürlich eine englische Version. Ich frage mich echt was das soll. Die Software wurde im Juni zu den Downloads aufgenommen und bis jetzt ist es nicht möglich, dass Bitdefender seine Kunden mit einer deutschen Version versorgt. Also das ist absolute enttäuschend.


    [*] Die Werbekampagne "Wir wissen, dass Ihr Lizenschlüssel noch gültig…" ist so etwas von bescheuert. Ich hatte noch zwei Installation von den drei Lizenzen laufen und mir wird der dämlich Text mehrmals vor den Kopf geknallt. Ich muss leider sagen, das hat das Fass zum überlaufen gebracht.


    Bislang war ich bereit auf die Version 2014 zu warten und dann zu entscheiden, ob verlängert wird oder nicht, schließlich scheint die Technik zu funktionieren und alle beschriebenen Problem sollten sich mit der Zeit lösen lassen, aber mir reicht es jetzt.


    Ich nehme lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende - sind die bezahlten Öcken halt für den Gulli.

  • EugenBD
    Optionen

    Die neue Bitdefender Version (2014) gibt es schon seit Veröfffentlichung zum Download auf der Webseite.


    Führen Sie bitte einen kostenlosen Upgrade auf die neue BitDefender Version durch, und überprüfen Sie ob das Problem weiterhin besteht.


    Befolgen Sie den nachstehenden Schritten:


    1.) Laden Sie sich folgende Dateien herunter:


    Das zupassende Deinstallationsprogramm für die alte Bitdefender-Version:


    www.bitdefender.com/uninstall


    CCleaner:


    http://ccleaner.softonic.de/download


    Antivirus Plus:


    http://download.bitdefender.com/windows/in...r_antivirus.exe


    Internet Security:


    http://download.bitdefender.com/windows/in...r_isecurity.exe


    Total Security:


    http://download.bitdefender.com/windows/in...r_tsecurity.exe


    2.) Installieren Sie die Anwendung CCleaner


    3.) Führen Sie das Uninstall Tool wie folgt aus: klicken Sie Uninstall Tool.exe mit der rechten Maustaste an und wählen Sie Als Administrator ausführen. Nachdem das Programm gestartet hat, klicken Sie auf Uninstall und warten Sie ein paar Minuten dass die Reste von Bitdefender gelöscht werden.


    4.) Führen Sie nun das Programm Ccleaner aus und lassen Sie sowohl die "Cleaner", als auch die "Registry" Reparatur-Funktion laufen.


    5.) Starten Sie Ihren Rechner noch einmal neu und installieren Sie BitDefender.


    Ihren Lizenzschlüssel können Sie hierbei weiterhin verwenden.