Bundespolizei-trojaner Trotz Internet Security 2013... -.-

fhk
fhk
bearbeitet Juli 2013 in Malware

tag zusammen,


heute hab ich mir wider erwarten den mittlerweile weit bekannten "Bundespolizei"-Trojaner eingefangen... obwohl ich Bitdefender Internet Security 2013 mit neuesten updates installiert habe und natürlich firewall und echtzeit-virenschutz laufen.


nun öffnet sich im normalen Windows betrieb kurz nach hochfahren des Rechners das GVU/Bundespolizei-fenster, überdeckt alle anderen Programme bzw. stopt diese sogar und bittet um 100 € in form von paysafe oder ukash und lässt sich nicht wegklicken. bitdefender läuft wohlgemerkt im Hintergrund unbeirrt weiter.


im abgesicherten Modus öffnet sich das fenster des schädlings nicht, aber dort läuft bitdefender nicht, sodass ich keinen systemscan machen kann.


ich fühle mir ein wenig auf den schlips getreten, ich zahle eine stolze summe für "den Marktführer in Sachen virenschutz" um grade sowas zu verhindern und dann passierts trotzdem und bitdefender ist machtlos.

Kommentare

  • Vorweg möchten wir uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.


    Desweiteren möchten wir bemerken dass der GVU Trojaner sich oft mit Zustimmung des Benutzers installiert, indem er eine verwirrende Maske benutzt. Eine andere Eigenschaft dieses Trojaners wäre dass er sich immer wieder neu definiert, daher ist es nicht immer zu 100% möglich eine Infektion des Systems auszuschliessen. Sie sollen sich auch sicherstellen dass sowohl Java als auch der Flash Player immer auf dem neuesten Stand sind, um Sicherheitslücken zu vermeiden.