Seit kurzem erhalte ich immer wieder Popups, die offensichtlich durch den installierten Bitdefender gesteuert werden. In diesen Popups wird dafür geworben, für 29,95 EUR die neue Version des Bitdefender zu erwerben.
Ganz ehrlich - ich empfinde das als ziemlich unverschämt. Ich habe mich erst vor einem halben Jahr, im Januar 2013, für Bitdefender entschieden, eine 3 User Lizenz gekauft und installiert. Da möchte ich doch nun ein Jahr lang auch mit dieser Version arbeiten. Natürlich kann man mich informieren und mir Angebote unterbreiten, aber bitte per email und nicht wiederholt als nerviges Popup - und das auch noch auf allen lizenzierten Clients!
Zuvor hatte ich Kaspersky Internet Security im Einsatz, dort ist es üblich, dass man auf neue Versionen mit einer bestehenden Lizenz kostenfrei upgraden kann. So wie es mit Bitdefender abläuft, egal wie sehr es als "Sonderangebot" angepriesen wird, hat es für mich den Anschein, dass der zahlende Kunde "gemolken" werden soll. Ich überlege ernsthaft, ob ich nach Ende des Lizenzierungszeitraums deswegen nicht doch auf einen anderen Anbieter wechseln sollte.
MfG
V.H.