Kindly be advised we cannot cancel subscriptions or issue refunds on the forum.
You may cancel your Bitdefender subscription from Bitdefender Central or by contacting Customer Support at: https://www.bitdefender.com/consumer/support/help/

Thank you for your understanding.

C't 2013 Heft 17 S.55: "finger Weg" Von Bd Total Security

Habe gerade das neue c't Heft 17/2013 in den Händen, auf Seite 55 gibt es einen Artikel mit dem Titel "Bitdestroyer".


Gemeint ist 'Bitdefender Total Security':


Zitate:


[...]


"Was nach einem runden Angebot klingt, hakt leider an allen Ecken und Enden."


[...]


Der Kennwort-Safe "funktionierte im Test nur mit Firefox."


[...]


Zur Sandbox: "Der MSIE 10 quittierte die erzwungene Vitualisierung mit einem Totalausfall."


[...]


"Im Test fing der Spam-Filter in fünf Tagen keine einzige Email ab."


[...]


"Im Testzeitraum brachte Bitdefender TS den Windows-7-PC gleich zweimal zum Stillstand."


[...]


"Ein unbeauftragter Hintergrund-Scan löschte diverse Dateien von einem angebundenen Netzlaufwerk - ohne Rückfrage und ohne Wiederherstellungsmöglichkeit."


[...]


"Entgegen der allgemeinen Gebräuche von c't gibt es für Bitdefender Total Security deshalb ausnahmsweise eine Empfehlung der Redaktion: Finger weg."


Viel übler kann man es wohl kaum ausdrücken!


@BD: Gibt es hierzu bitte eine Stellungnahme?


Als verunsicherter User grüßt


bitter150

Kommentare

  • Hallo Bitdefender Entwickler (auch die Geschäftsleitung dürfte das interessieren):


    Schlagt doch mal die aktuelle c't (17/2013) auf Seite 55 auf und nehmt euch das dort Geschriebene möglichst zeitnah zu Herzen.


    Ich bedaure Kauf und Update jedenfalls arg und habe mich zu sehr von der reinen "Erkennungsleistung" einiger Tests blenden lassen.


    Usability ist leider ein Fremdwort (z.B. andauernd dieser "bei myBitdefender anmelden" Nag-screen, den man nicht abschalten kann) und die Fehler des jüngsten Updates (u.a. das Problem mit der nicht abschaltbarer Geldbörse und den immer wiederkehrenden Hinweistexten, die das "nicht wieder anzeigen" Häkchen einfach ignorieren und jedes mal aufs neue nerven) machen es einem kaum leichter sich für das Produkt zu begeistern.


    Undurchsichtige Einstellungen und Berichte vervollständigen das schlechte Gesamtbild: Warum z.B. meldet mir der "wöchentliche Bericht" 78 k gescannte Webseiten wenn ich doch den Traffic-Scan, sowie den Privatspährenschutz komplett deaktiviert habe?


    Warum laufen "Bitdefender Password Manager Agent" und "Bitdefender Application Password Manager Agent" dauernd im Hintergrund, wenn die Geldbörse abgeschaltet ist (was danke einem Workaround endlich funktioniert, den hier ein User veröffentlicht hat)?


    Dann mal frisch ans Werk. Ich hoffe da kommt bald eine fehlerbereinigte Version.


    MfG


    Tom

  • Dazu gibt es schon einen Thread, guckst Du hier :wub: :


    http://forum.bitdefender.com/index.php?showtopic=47320


    @Admin/Mod: Vielleicht kann die Threads zusammenführen?

  • Ja, sorry. Zu spät gesehen, bzw. nach dem Tippen zu lange mit dem Abschicken gewartet, da war Dein Thread dann schon da.

  • Nach dem Launch der neuen Bitdefender Produktreihe erhalten wir nun die ersten Meinungen und Erfahrungen aus dem Markt. Da jeder Anwender unterschiedliche Anforderungen und Erwartungen hat, beschäftigen wir uns hier mit positiven, aber natürlich auch vereinzelt kritischen Rückmeldungen und gehen diesen selbstverständlich nach. So auch bei der kurzen Rezension in der c’t, deren Meinung uns sehr wichtig ist und mit deren Redaktion wir regelmäßig im Austausch stehen.


    Unser Anliegen bei Bitdefender ist es, vor allem Sicherheit zu bieten. Zudem arbeiten wir kontinuierlich an der Optimierung unserer Produkte und wollen die User Experience stetig verbessern. Dabei beziehen wir natürlich unsere Kunden mit ein, nach deren Anforderungen und Wünschen wir unsere Produkte optimieren. So haben wir auch beim Rundum-Schutz Total Security neue Features integriert, mit dem Ziel, möglichst viele Sicherheitslücken zu schließen.


    Im Einzelfall kann es insbesondere bei der Optimierung der Einstellungen verschiedener Funktionalitäten wie dem Safepay Modul oder der Geldbörse natürlich einmal zu einem Vorfall wie auch einer Verlangsamung des Rechners kommen. Dies hängt jeweils von den individuellen Einstellungen von Soft- und Hardware des normalen Benutzers sowie der Vorbereitung des PCs vor der Installation ab. Hier steht unser technischer Support, der Anfragen in weniger als 48 Stunden bearbeitet, immer bereit. Dies gilt sowohl für Neu- und Bestandskunden als auch für Nutzer der 30-tägigen Testversion. Darüber hinaus haben wir ein Premium Support Team, das Probleme intensiv analysiert und durch Remote Zugriff auf den betroffenen Computer beseitigen kann, sodass der Kunde möglichst wenig davon beeinträchtigt wird. Selbstverständlich unterstützen die Bitdefender Premium Services Spezialisten unsere Kunden gerne generell, wenn sie die Leistung ihres Computers optimieren wollen.

  • [...]Hier steht unser technischer Support, der Anfragen in weniger als 48 Stunden bearbeitet, immer bereit. [...]


    Danke für die eher allgemein gehaltene Stellungnahme ohne dezidierten Bezug zu den von c't angesprochenen Problemen. Dies wäre aber wünschenswert, s.o..


    Und: Ganz offensichtlich scheint es Probleme zu geben, die seit Jahren (!) über diverse BD-Generationen bekannt und dokumentiert sind, wirklich störend sind und die NICHT zeitnah gelöst werden, siehe z.B. hier:


    http://forum.bitdefender.com/index.php?sho...mp;#entry193644

  • Es geht noch weiter:


    Aus c't security 2013 Sonderheft Seite 37:


    Im Artikel "Der c't -Trojaner-Test" bescheinigt die Zeitschrift der 'BD Internet Security 2013' sage und schreibe 38 mit Trojanern infizierte Systeme, was unteres Mittelfeld bedeutet (Platz 10 von 16). Die Testführenden liegen zwischen 1 bis 3 infizierten Systemen...


    Das Problem liegt an der Trägheit, mit der neue Bedrohungen ins BD-System eingepflegt werden; die Infektionen schnellen insbesondere bei Exploits < 1 Tag in die Höhe.


    Andere Hersteller demonstrieren, wie es gehen könnte. Schdae eigentlich!


    Und bitte:


    Zu diesem Thread wäre eine dezidierte Stellungsnahme von BD wünschenswert und erfoderlich, der Anwender ist verunsichert!


  • Und bitte:


    Zu diesem Thread wäre eine dezidierte Stellungsnahme von BD wünschenswert und erfoderlich, der Anwender ist verunsichert!


    Das sehe ich auch so. Mein BitDefender läuft jetzt ab und ich überlege, ob ich das Update kaufen soll.


    Da ich hier aber sehe, dass BD die Kritik völlig ignoriert, werde ich mich wohl leider woanders


    umsehen müssen. Sehr schade nach 5 Jahre Bitdefender!

  • Nach dem Launch der neuen Bitdefender Produktreihe erhalten wir nun die ersten Meinungen und Erfahrungen aus dem Markt. Da jeder Anwender unterschiedliche Anforderungen und Erwartungen hat, beschäftigen wir uns hier mit positiven, aber natürlich auch vereinzelt kritischen Rückmeldungen und gehen diesen selbstverständlich nach. So auch bei der kurzen Rezension in der c’t, deren Meinung uns sehr wichtig ist und mit deren Redaktion wir regelmäßig im Austausch stehen.


    Unser Anliegen bei Bitdefender ist es, vor allem Sicherheit zu bieten. Zudem arbeiten wir kontinuierlich an der Optimierung unserer Produkte und wollen die User Experience stetig verbessern. Dabei beziehen wir natürlich unsere Kunden mit ein, nach deren Anforderungen und Wünschen wir unsere Produkte optimieren. So haben wir auch beim Rundum-Schutz Total Security neue Features integriert, mit dem Ziel, möglichst viele Sicherheitslücken zu schließen.


    Im Einzelfall kann es insbesondere bei der Optimierung der Einstellungen verschiedener Funktionalitäten wie dem Safepay Modul oder der Geldbörse natürlich einmal zu einem Vorfall wie auch einer Verlangsamung des Rechners kommen. Dies hängt jeweils von den individuellen Einstellungen von Soft- und Hardware des normalen Benutzers sowie der Vorbereitung des PCs vor der Installation ab. Hier steht unser technischer Support, der Anfragen in weniger als 48 Stunden bearbeitet, immer bereit. Dies gilt sowohl für Neu- und Bestandskunden als auch für Nutzer der 30-tägigen Testversion. Darüber hinaus haben wir ein Premium Support Team, das Probleme intensiv analysiert und durch Remote Zugriff auf den betroffenen Computer beseitigen kann, sodass der Kunde möglichst wenig davon beeinträchtigt wird. Selbstverständlich unterstützen die Bitdefender Premium Services Spezialisten unsere Kunden gerne generell, wenn sie die Leistung ihres Computers optimieren wollen.

  • Tom P.
    bearbeitet September 2013

    Völlig leere Marketingphrasen.


    Schade, offenbar ist man der Meinung, die offensichtlichen Fehler und fälschlich gelöschten Dateien seien das, was der User wünscht. Als wenn eine kurzzeitige Verlangsamung DAS wäre, was hier stört.


    Man sucht sich hier das kleinste Fehlerchen raus, um es noch kleiner zu reden, die ganzen gravierenden Baustellen blendet man einfach aus. Realitätsverweigerung macht das Produkt jedoch nicht besser.


    Selbst der von mir am 28 Juni 2013 gemeldete Fehler mit der Geldbörse, die sich nicht abschalten lässt, besteht noch immer unverändert. 48 h - von wegen ...


    Aber wenigstens noch mal Werbung für die kostenpflichtigen Premium Services machen. Erst ein kaputtes Produkt verkaufen und dann noch für "Hilfe" abkassieren. Toller Plan.


    Ich hätte gerne einen Hinweis darauf, wie ich mir die restlichen 528 Tage auszahlen lassen kann, ich habe keine Lust und Zeit mehr mich mit diesem defekten Produkt zu beschäftigen, vor allem wo ich jetzt sehe, dass keinerlei Wille zur Besserung besteht sondern nur Nebelkerzen gezündet werden.

  • muschelfinder
    bearbeitet September 2013

    Oha, danke für den Hinweis. Den Test der Internetsecurity hat man sich bei c't scheinbar gespart, zurecht, wie ich finde.


    Die Internetsecurity 2014 ist nicht besser.


    Traurig ist, zu was sich Bitdefender entwickelt hat. Ich verstehe nicht, warum ständig mehr Blödsinn in die Software eingebaut wird, was von höchst zweifelhaftem Nutzen und total unnötig ist. Bis zu Version 10 (so meine ich zumindest), war Bitdefender IS echt klasse gemacht. Einfache und übersichtliche Software und eine Firewall, welche den Namen auch verdient hatte.


    Heute bekommt man den Autopilot vorgesetzt, die Firewall winkt dabei alles durch, meldet sich nie. Wenn man auf Humanmode schaltet (was für ein Wort...), dann deaktiviert sich das Autoupdate...warum auch immer.


    Geht man auf die Home Oberfläche, dann kann man bspw. die Firewall über den Button und über das Zahnrad konfigurieren, der Sinn dieser Unübersichtlichkeit entzieht sich mir völlig.


    Geldbörse....so ein Schrott.


    Ach ja, die Installation konnte man früher auch mal ordentlich anpassen, so dass man bspw. Antispam, was eh nie richtig funktionierte, abwählen konnte. Auch darauf verzichtet Bitdefender.


    Mein Tipp an Bitdefender. Besinnt euch auf vergangene Tage, macht eine Internetsecurity, welche max. aus Antivirus, Firewall und von mir aus auch Antspam besteht. Dann aber die Installation, dass man Antispam abwählen kann. Die Firewall sollte in erster Linie alles abfragen..also zulassen, verweigern und macht doch endlich mal eine Option für "dauerhaft merken", so kann man im Zweifel auch mal was verweigern, ohne dass es bei den Regeln fest eingetragen wird und man es ggf. umständlich wieder rückgängig machen muss. Und baut am besten eine Möglichkeit ein, dass man eine eigene Firwall-Whitelist exportieren kann. Verzichtet beim Antispam auf diese unsinnige Toolbar in Outlook. Lasst die Finger von diesen komischen Treibern oder was auch immer, welche sich beim Firefox installieren müssen (aktuell heißt das Stammzertifikate, danach ist Firefox unbrauchbar). Vielleicht hat man bei Bitdefender irgendwann mal gemerkt, dass dieser unsinnige Suchberater das Surfen stark verlangsamt....verzichtet auf diesen Quatsch. Ach ja, und der tolle Anti-Malware Filter blockiert Internetseiten welche garantiert keine Malware enthalten, auch eine Klasse-Leistung.


    Eure heutige Software ist so komplex (aber nicht gut, bitte nicht falsch verstehen) geworden (auch zu erkennen an der Dateigröße), dass ihr es selbst nicht mehr im Griff habt. Und das für Funktionen die kein Mensch braucht.

  • muschelfinder
    bearbeitet September 2013

    Und schon wieder. Man soll also auf eine nicht funktionierende Software upgraden....oh man.


    i4o2.jpg

  • also ich muß nach ca. 2 monaten sagen, daß ich keine so großen probleme habe wie hier im forum zu lesen sind. ich hab internet security 2014 auf meinem pc und meinem laptop (Acer 5750G) installiert. einige dinge die mir bisher negativ aufgefallen ist das ich bei einigen spielen probleme habe sie zu starten (z.b. gta 4, batman arkham city) bei beiden kommt nach dem start "... funktioniert nicht mehr".


    deaktiviere ich anti virus komplett starten die spiele (spiele sind original).


    desweitern stört mich seid der 2012 version das bitdefender immer wieder sporatisch die dateiendungen von dateien anzeigt und versteckte ordner ausblendet obwohl ich im windows eingestellt habe, daß dateiendungen ausgeblendet und versteckte ordner und dateien angezeigt werden sollen.


    deinstalliere ich bitdefender und nutze eine andere software klappt alles wunderbar. die ursache muß also an bitdefender liegen. eine erklärung hierfür wäre auch mal schön.


    gruß

  • vwaldbrunn
    bearbeitet September 2013
    desweitern stört mich seid der 2012 version das bitdefender immer wieder sporatisch die dateiendungen von dateien anzeigt und versteckte ordner ausblendet obwohl ich im windows eingestellt habe, daß dateiendungen ausgeblendet und versteckte ordner und dateien angezeigt werden sollen.


    Hallo Lanicya,


    deine Einstellungen werden im Allgemeinen nicht empfohlen, ich nehme daher an, das Bitdefender sie während der regelmäßig durchgeführten Schwachstellensuche automatisch ändert.


    Viele Grüße

  • Hallo allerseits,


    muss mich jetzt doch auch mal zu Wort melden, weil ich einigermaßen geschockt bin, wenn ich das alles hier so lese.


    Bin gerade gestern erst zu BD als Sicherheitssuite gewechselt und zwar nicht zuletzt auf Grund eines Tests von 'AV-Test' von 07/2013, wo BD als bestes Produkt abgeschnitten hat.


    Eine krasse Fehlentscheidung??? :blink:


    LG


    Nobby-H

  • vwaldbrunn
    bearbeitet September 2013
    Hallo allerseits,


    muss mich jetzt doch auch mal zu Wort melden, weil ich einigermaßen geschockt bin, wenn ich das alles hier so lese.


    Bin gerade gestern erst zu BD als Sicherheitssuite gewechselt und zwar nicht zuletzt auf Grund eines Tests von 'AV-Test' von 07/2013, wo BD als bestes Produkt abgeschnitten hat.


    Eine krasse Fehlentscheidung??? :blink:


    LG


    Nobby-H


    Hallo Nobby,


    würde ich nicht sagen. Lass dich von den Beiträgen hier nicht beeinflussen, probier es einfach aus, du hast ja, so du nicht sowieso erstmal die Testversion installiert hast, 30 Tage Zeit, deinen Kauf rückgängig zu machen.


    Ich habe nicht die geringsten Probleme mit dem neuen Bitdefender (seit Ende Juni auf Win 7, 64 bit). Mich stört lediglich der hohe Ressourcenverbrauch während der Signaturupdates, aber das ist bei den meisten Konkurrenten nach meiner Erfahrung nicht anders. Und schau mal in deren Foren, da sieht es nicht anders aus als hier.


    Für mich jedenfalls ist Bitdefender der Beste und ich habe in den letzten 10, 20 Jahren beinahe alle mal auf dem Rechner gehabt.


    Viele Grüße

  • Also ich habe über die Jahre schon die verschiedensten Schutzprogramme drauf gehabt und jetzt - nachdem ich mit Kaspersky sehr unzufrieden war, da die Geschwindigkeit sich auf ein Zehntel reduziert hat beim surfen - den neuen BF gefunden. Hatte am Anfang ein Problem mit einem Asus Suite Prog - dank Support und Forum war das schnell gelöst. Hatte schon Erfahrung mit anderen Support Tech Lines - wer glaubt, die anderen sind besser oder schneller - viel Spaß beim warten auf Antworten. Durchgetestet mit Sandboxie, Games, Mails und Anwendungen kann ich persönlich nur sagen, dass dies ein absolut empfehlenswertes Produkt ist. Also nicht verschrecken - testen und wenn mal was nicht klappt nachfragen oder nachlesen.

  • Directxxx
    bearbeitet Oktober 2013

    Ich habe auch schon alle Antivieren programme durch und BD finde ich wirklich gut


    Am besten selbst ausprobieren


    Man kann über jedes Antivieren Programm was Negatives finden wenn man danach sucht und ich habe auch schon vieles negatives über andere AV Programme gelesen und das meiste stimmte auch nicht


    Ich mag keine Verschwörungstheoretiker die keine ahnung haben !


    Norton ist auch noch ein sehr gutes AV Programm und kann es auch sehr Empfehlen


    Bestimmt die die hier so Negativ über BD her ziehen, sind selbst Arbeiter von Avira, AVG oder GData usw. :D

  • bitter150
    bearbeitet Oktober 2013
    Bestimmt die die hier so Negativ über BD her ziehen, sind selbst Arbeiter von Avira, AVG oder GData usw.


    Respekt für diesen taffen Newbie-Post... Dieser Logik folgend sind dann alle die, die BD loben, Mitarbeiter von Bitdefender :rolleyes: ?


    Wirklich enttäuschend ist, dass seitens BD außer Allgemeinplätzen eben nicht Stellung genommen wird zu den Vorwürfen diverser Fachmagazine.


    Die passt ins Bild, unbequeme Fragen zu ignorieren.


    Anderes Beispiel:


    Es gibt eine Diskussion zur Certificate-Injection; BD-IS klinkt sich mit einen BD-Eigenzertifikat, welches durch keine CA autorisiert/überprüft wurde, in den SSL-Strom gesicherter Seiten wie z.B. Banken ein.


    Trotz Nachfrage zu dieser, ja man kann schon sagen: 'Man-in-the-middle'-Attacke werden keine sicherheitsrelevanten Garantien gegeben und das eigene Zertifikat nicht CA-validiert... Für eine Firma, die von Sicherheitssoftware lebt, eigentlich traurig, oder?


    (Und: Bin gänzlich unabhängiger User ohne Bindungen zu irgendeinem Softwarehersteller...)

  • Hallo allerseits,


    muss mich jetzt doch auch mal zu Wort melden, weil ich einigermaßen geschockt bin, wenn ich das alles hier so lese.


    Bin gerade gestern erst zu BD als Sicherheitssuite gewechselt und zwar nicht zuletzt auf Grund eines Tests von 'AV-Test' von 07/2013, wo BD als bestes Produkt abgeschnitten hat.


    Eine krasse Fehlentscheidung??? :blink:


    LG


    Nobby-H


    Ich steige mal etwas spät in d threat ein, aber ich werde hier für bitdi 17 TS ne kleine lanze brechen...Es ist nicht alles so schlecht wie beschrieben..bei richtigem user verhalten während des setups kam es bei mir nur sehr selten zu fehlern in den letzen jahren...Ich hatte kaspersky gdata norton und keiner war besser als bitdefender...punkt...es stimmt das die software nicht perfekt gecoded ist..aber wer selber coded weiss das dass nicht geht....wechselt halt zu avast oder zu gdata...kauft euch aber gleich noch n ram riegel dazu ;-)

  • Entschuldigung, aber als Newbie-Post gleich ein Offtopic...


    Schade eigentlich, werden die angesprochenen sicherheitsrelevanten Themen in keinster Weise reflektiert.

  • Oha, danke für den Hinweis. Den Test der Internetsecurity hat man sich bei c't scheinbar gespart, zurecht, wie ich finde.


    Die Internetsecurity 2014 ist nicht besser.


    Traurig ist, zu was sich Bitdefender entwickelt hat. Ich verstehe nicht, warum ständig mehr Blödsinn in die Software eingebaut wird, was von höchst zweifelhaftem Nutzen und total unnötig ist. Bis zu Version 10 (so meine ich zumindest), war Bitdefender IS echt klasse gemacht. Einfache und übersichtliche Software und eine Firewall, welche den Namen auch verdient hatte.


    Heute bekommt man den Autopilot vorgesetzt, die Firewall winkt dabei alles durch, meldet sich nie. Wenn man auf Humanmode schaltet (was für ein Wort...), dann deaktiviert sich das Autoupdate...warum auch immer.


    Geht man auf die Home Oberfläche, dann kann man bspw. die Firewall über den Button und über das Zahnrad konfigurieren, der Sinn dieser Unübersichtlichkeit entzieht sich mir völlig.


    Geldbörse....so ein Schrott.


    Ach ja, die Installation konnte man früher auch mal ordentlich anpassen, so dass man bspw. Antispam, was eh nie richtig funktionierte, abwählen konnte. Auch darauf verzichtet Bitdefender.


    Mein Tipp an Bitdefender. Besinnt euch auf vergangene Tage, macht eine Internetsecurity, welche max. aus Antivirus, Firewall und von mir aus auch Antspam besteht. Dann aber die Installation, dass man Antispam abwählen kann. Die Firewall sollte in erster Linie alles abfragen..also zulassen, verweigern und macht doch endlich mal eine Option für "dauerhaft merken", so kann man im Zweifel auch mal was verweigern, ohne dass es bei den Regeln fest eingetragen wird und man es ggf. umständlich wieder rückgängig machen muss. Und baut am besten eine Möglichkeit ein, dass man eine eigene Firwall-Whitelist exportieren kann. Verzichtet beim Antispam auf diese unsinnige Toolbar in Outlook. Lasst die Finger von diesen komischen Treibern oder was auch immer, welche sich beim Firefox installieren müssen (aktuell heißt das Stammzertifikate, danach ist Firefox unbrauchbar). Vielleicht hat man bei Bitdefender irgendwann mal gemerkt, dass dieser unsinnige Suchberater das Surfen stark verlangsamt....verzichtet auf diesen Quatsch. Ach ja, und der tolle Anti-Malware Filter blockiert Internetseiten welche garantiert keine Malware enthalten, auch eine Klasse-Leistung.


    Eure heutige Software ist so komplex (aber nicht gut, bitte nicht falsch verstehen) geworden (auch zu erkennen an der Dateigröße), dass ihr es selbst nicht mehr im Griff habt. Und das für Funktionen die kein Mensch braucht.


    Als ich den Begriff: "Geldbörse" las (nutzlose resp. völlig verkitschte Bezeichnung) war mein Vertrauen aus dem Bauch heraus eigentlich schon hin...


    Leider hörte ich nicht auf meinen Bauch!


    Anscheinend sitzen in den oberen Etagen nur noch diese "Fakultätsschnösel" !


    - kein Feingefühl


    - kein "um die Ecke denken"


    - kein Verantwortungsgefühl - bzw. stark an Politiker erinnernd


    Wer rechnet denn damit, dass ein solch namhafter Hersteller unvollständigen, unausgereiften Schrott auf den Markt wirft?


    Gerade von BDF hätte ich nicht erwartet, dass z.B. die sogenannte "Optimierung" in einem völligen Desaster enden kann!


    Zwar wird darauf hingewiesen, dass es nicht rückgängig gemacht werden kann und man es sich evtl. noch einmal anschauen möge - bevor das "System" Dateien löscht (zerdeppert!)


    - aber: ANSCHAUEN kann man NUR dass, was unter Registry etc. gelistet ist.


    NICHT aber ALLES ANDERE ! - was das "System" an "Störendem" und "Überflüssigem" findet!


    Da es eine verdammt große Menge an Dateien war - müsste man eigentlich die Finger weg lassen!


    Dies tat ich NICHT....


    - Outlook spinnt


    - Adobe Acrobat spinnt


    - Windows Bild- und Faxanzeige spinnt


    etc.


    etc.


    etc.


    Ich bin geheilt - NIE wieder BDF

  • "Hallo Lanicya,

    deine Einstellungen werden im Allgemeinen nicht empfohlen, ich nehme daher an, das Bitdefender sie während der regelmäßig durchgeführten Schwachstellensuche automatisch ändert."

    kann ich bei Bitdefender das irgendwie ändern, dass dir diese Einstellungen vornimmt, ich habe nämlich keine Lust mir von Bitdefender vorschreiben zu lassen welche Einstellungen ich an meinem Computer vornehmen will und welche nicht. ich finde es ganz schön dreist von Bitdefender, dass ich, wenn ich meinen Ordner APPDATA sehen will, mein System neu starten muss.

    gruß