Kindly be advised we cannot cancel subscriptions or issue refunds on the forum.
You may cancel your Bitdefender subscription from Bitdefender Central or by contacting Customer Support at: https://www.bitdefender.com/consumer/support/help/

Thank you for your understanding.

Web-scan Im Wöchentlichen Bericht

Optionen

Warum erscheinen unter "Web-Scan" 94 k gescannte Webseiten wenn sowohl "Traffic-Scan" als auch alle Privatspähren Überwachungen abgeschaltet sind?


Seit dem neuen BD habe ich regelmäßig das Problem Seiten neu laden zu müssen (es passiert sonst außer der Ladeanzeige nichts), was mich bereits ahnen ließ. dass die Scan Engine im Hintergrund dennoch arbeitet und das leider nicht ohne Macken.


Wenn ich etwas abschalte, dann soll es auch aus sein. Dann soll kein Proxy unbemerkt im Hintergrund die Daten nutzlos durchschleusen und dabei dann noch unangenehm auffallen.


Gebt dem User doch bitte ein Produkt über das der User auch die Kontrolle hat.

Kommentare

  • EugenBD
    Optionen

    Hallo Tom. Die Seiten werden auch nach Viren durchsucht...

  • Tom P.
    Optionen
    Hallo Tom. Die Seiten werden auch nach Viren durchsucht...


    Und genau was soll nicht passieren, darum habe ich ja "Traffic Scan" und den ganzen anderen Kram (Suchberater, Phishing Schutz) abgeschaltet. Warum setzt das Programm die Einstellungen nicht um, sondern macht eigenmächtig was es will?


    Es reicht mir, wenn ein Virenscanner Viren erkennt, die auf der Festplatte liegen. Irgendwelcher Kram auf Webseiten interessiert mich nicht. Erst wenn schadcode auf dem Rechner landest soll der Virenscanner sich melden. So habe ich ihn eingestellt und so soll er sich auch verhalten.


    Wo bitte kann ich GENAU nachlesen, welcher Schalter in den Einstellunen WAS bewirkt? Bei den Begriffen scheint ja ein beträchtlicher Deutungsspielraum zu herrschen.

  • EugenBD
    Optionen

    Du kanns das Fragezeichen rechts unten im Fenster benutzen. Dann tauchen ein paar Hinweise auf.

  • Tom P.
    Optionen
    Du kanns das Fragezeichen rechts unten im Fenster benutzen. Dann tauchen ein paar Hinweise auf.


    Das ist jetzt ein Scherz, hoffe ich.


    Dann halt noch einmal konkreter: ich habe unter "Zugriffs-Scan" -> "Traffic-Scan" alle 4 Punkte abgewählt, insbesondere "HTTP-Scan" Warum, also erdreistet sich das Programm dennoch, die von mir besuchten Webseiten zu durchwühlen, die dann im Wochenbericht auftauchen?

  • Den Bericht kann man nicht abschalten. Ich werde aber diesen Hinweis weiterleiten.

  • Den Bericht kann man nicht abschalten. Ich werde aber diesen Hinweis weiterleiten.


    Ich möchte den Bericht (auch wenn ich ihn für sehr überflüssig und ziemlich viel Panikmache halte) nicht abschalten. Das würde ja nur ein Symptom beheben.


    Ich möchte Wissen, wie ich das Scannen der Webseiten unterbinden kann UND ich möchte wissen, was der Schalter "Traffic-Scan - HTTP-Datenverkehr Scannen" genau bewirkt, wenn er ein- oder ausgeschaltet ist.


    Was bringen die Einstellungsmöglichkeiten, wenn es keine genaue Erklärung dazu gibt?

  • Ich möchte Wissen, wie ich das Scannen der Webseiten unterbinden kann UND ich möchte wissen, was der Schalter "Traffic-Scan - HTTP-Datenverkehr Scannen" genau bewirkt, wenn er ein- oder ausgeschaltet ist.


    Beides interessiert mich immer noch. Wo bitte finde ich eine vollständige Erklärung aller Einstelloptionen? Die interne "Hilfe" ist ja im Bereich "Bitdefender-Schild" nicht vorhanden.


    Ein derart komplexes Produkt, mit unklaren oder mehrdeutigen Begriffen gespickt, kann man so nicht sinnvoll einsetzen.

  • Download-Link für die Bedienungsanleitung:


    http://download.bitdefender.com/windows/de...serGuide_de.pdf

  • Aus dem Handbuch:



    Scan-Optionen für Email-,Internet- und Instant Messaging-Datenverkehr


    Um zu verhindern, dass Malware auf Ihren Computer geladen wird, scannt


    Bitdefender automatisch die folgenden Malware Einfalltore:


    ▶ eingehende und ausgehende E-Mails


    ▶ Internet-Datenverkehr


    ▶ Dateien, die über Yahoo! Messenger empfangen wurden


    Das Scannen des Web-Datenverkehrs kann Ihren Webbrowser geringfügig


    verlangsamen, dadurch können aber über das Internet übertragene Malware,


    einschließlich Drive-by-Downloads, blockiert werden.


    Obwohl wir dies nicht empfehlen, können Sie den Scan von Emails, Web- oder


    Instant Messaging deaktivieren, um die Systemleistung zu verbessern.Wenn Sie


    die entsprechenden Scan-Optionen deaktivieren, werden empfangene Emails und


    aus dem Internet geladene Dateien nicht gescannt.


    Nun gut - wie aber kann es sein, dass dann diese Webseiten immer noch im Bericht als "gescannte Webseiten" auftauchen, obwohl es abgeschaltet ist?


    Ich würde die Systemleistung nämlich wirklich gerne verbessern, weil es seit der Installation von BD häufig vorkommt, dass eine Seite nicht direkt geladen wird und ich erst einen manuellen Reload anstoßen muss, damit etwas passiert.