Kindly be advised we cannot cancel subscriptions or issue refunds on the forum.
You may cancel your Bitdefender subscription from Bitdefender Central or by contacting Customer Support at: https://www.bitdefender.com/consumer/support/help/

Thank you for your understanding.

Meine Firewall Macht Was Sie Will.

Optionen
nixgehtmitbd
bearbeitet August 2013 in Firewall

Hallo Eugen,


habe mal wieder ein paar Probleme mit dem BD und zwar mit TS 2014 (Der Neue :wacko:).


Meine Firewall macht was sie will. Obwohl ich im Handmodus bin und den Paranoiamodus eingeschaltet habe lässt sie Programme ins INet obwohl ich nie die Erlaubnis dazu gegeben habe.


Besser noch. Programme denen ich den INet Zugriff verwehrt habe haben plötzlich eine neue Regel die ihnen den Zugriff erlaubt.


Vor allem beim Systemstart schein der Bitdefender im Automatikmodus zu sein und lässt fleißig Programme durch. Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein.


Zusätzlich sind ständig meine Adapterregeln weg und muss diese neu einstellen z.B. für meinen Drucker.


Dabei habe ich mir mal folgende Dateien von BD genauer angesehen:


.\settings\firewall\profiles.xml -> Adapterregeln


.\settings\firewall\rules.xml -> Anwendungsregeln


In denen sind anscheinend die Einstellungen gespeichert.


Dort sieht man das BD die Einstellungen durchaus speichert. Nur legt er ständig neue Einträge an und verwendet diese. Das würde auch erklären warum die Adapterregeln ständig verschwinden.


Das gleiche ist mit der Anwendungsregel-Datei. Diese wird fleißig gefüllt mit immer neuen Regeln. Ohne einen Unterschied zu erkennen. Bis auf der Tatsache das ein gesperrtes Programm am Ende der Datei plötzlich den Parameter Action = 0 besitzt was gleichbedeutet ist mit einer Freigabe. Habe es getestet.


Der Inhalt wird auch nie gelöscht. Sie wächst immer weiter und vergisst nie. Kann das richtig sein? Ich finde nein. Kein Wunder das BD nicht weiß was raus darf und was nicht.


1ter Hinweis: Mein Laptop hat dieselben Probleme.


2ter Hinweis: BD deinstallieren -> Uninstalltool laufen lassen -> Neu starten -> CClener laufen lassen (Registry+Temp-Dateien) -> Neu starten und BD mit neuster Downloaddatei neu installieren habe ich schon versucht. OHNE Erfolg.


Was kann ich tun um der BD Software meinen Willen aufzudrücken?


MfG


Sven

Kommentare

  • Ich habe ein ähnliches Problem und schließe mich der Frage einfach einmal an.


    Bei mir vergisst die Firewall ständig dir Adapterregeln. Ich muss immer wieder die Verbindung zu meinem Drucker im Netzwerk freigeben, da ich sonst nicht drucken kann... Ebenso wir jedesmal mein NAS geblockt und muss neu feigegeben werden.


    Dann funktioniert alles wieder bis zum nächsten Windowsstart (übrigens Windows 7 Prof. 64bit). Dann muss ich wieder alles von vorne machen...


    Ob es sich mit den Anwendungsregeln ebenso verhällt habe ich noch nicht ausprobiert.


    Ich hoffe auf baldige Hilfe.


    MfG


    Jörn

  • Hallo. Gibt es Tune-Up oder Optimierungsprogramme auf dem PC?

  • Ich hatte bis vor 3 Wochen mal TuneUp auf dem Rechner installiert. Ist aber schon wieder runtergeflogen. An sonsten gibt es nur noch Programme die nicht im Hintergrund aktiv sind und manuell gestartet werden müssen (z.B. CCleaner, Malwarebytes Anti-Malware...)

  • CCleaner zb läuft im Hintergrund. Überprüfe die scheduled tasks

  • CCleaner läuft bei mir nicht im Hintergrund, ist über msconfig deaktiviert und nicht im Taskmanager aufgeführt.


    Bitdefender vergisst nach wie vor bei jedem Neustart die Freigegebenen Adapterregeln. Es ist mir daher erst möglich zu drucken, wenn ich die Regeln nach einem Neustart wieder neu einstelle. Es scheint fast so, als hätte Bitdefender nicht die Berechtigung die Änderungen in seine konfigurationsdatei zu schreiben und diese dadurch nicht für weitere Bootvorgänge zu speichern... Ich erhalte aber auch keine Fehlermeldungen.

  • Welche Version kommt bei Dir im Einsatz? Total oder Internet Security?

  • Ich benutze Internet Security...


    Allerdings muss ich berichten, dass plötzlich das Drucken im Netzwerk funktioniert... Ich habe aber nichts im System verändert... Gab es ein Programmupdate das ich nicht mitbekommen habe?

  • Minjor
    Optionen

    Und schon wieder habe ich das gleiche Problem...


    Der Drucker druckt erst nachdem ich ihn über die IP Adresse über die Einstellungen und die Adapterregeln freigegeben habe. Das muss nach jedem Neustart von Windows 7 erfolgen. Sonst wird der Drucker wieder blockiert. Ich habe nichts neu installiert und an der Konfiguration keine Veränderungen vorgenommen.


    Gab es wieder ein Update, dass das Problem erneut eingebaut hat?

  • EugenBD
    Optionen

    Hallo. Hat der Drucker immer die gleiche IP? Gibt es Tune-Up oder Optimierungsprogramme auf dem PC?

  • Minjor
    bearbeitet März 2014
    Optionen

    Hallo Eugen,


    der Drucker ist über einen Router mit dem Netzwerk verbunden und hat eine feste IP die ich z.Z. immer wieder manuell unter Firewall - Einstellungen - Adapterregeln freigeben muss.


    Wie oben schon mal beschrieben ist nur CCleaner auf dem Rechner installiert. Über msconfig ist die autostartfunktion allerdings rausgeworfen worden. Es werden auch keine Dienste durch dieses Programm gestartet. Es läuft nur, wenn ich es manuell aufrufe. Daher sollte es keinen Einfluss nehmen können.


    Was mich einfach wundert ist, dass es eine Zeit lang wieder ohne Probleme lief. Warum das ganze jetzt wieder haket weiß ich nicht. Es ist auch keine neue Software aufgespielt worden...