Hallo Eugen,
habe mal wieder ein paar Probleme mit dem BD und zwar mit TS 2014 (Der Neue
).
Meine Firewall macht was sie will. Obwohl ich im Handmodus bin und den Paranoiamodus eingeschaltet habe lässt sie Programme ins INet obwohl ich nie die Erlaubnis dazu gegeben habe.
Besser noch. Programme denen ich den INet Zugriff verwehrt habe haben plötzlich eine neue Regel die ihnen den Zugriff erlaubt.
Vor allem beim Systemstart schein der Bitdefender im Automatikmodus zu sein und lässt fleißig Programme durch. Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein.
Zusätzlich sind ständig meine Adapterregeln weg und muss diese neu einstellen z.B. für meinen Drucker.
Dabei habe ich mir mal folgende Dateien von BD genauer angesehen:
.\settings\firewall\profiles.xml -> Adapterregeln
.\settings\firewall\rules.xml -> Anwendungsregeln
In denen sind anscheinend die Einstellungen gespeichert.
Dort sieht man das BD die Einstellungen durchaus speichert. Nur legt er ständig neue Einträge an und verwendet diese. Das würde auch erklären warum die Adapterregeln ständig verschwinden.
Das gleiche ist mit der Anwendungsregel-Datei. Diese wird fleißig gefüllt mit immer neuen Regeln. Ohne einen Unterschied zu erkennen. Bis auf der Tatsache das ein gesperrtes Programm am Ende der Datei plötzlich den Parameter Action = 0 besitzt was gleichbedeutet ist mit einer Freigabe. Habe es getestet.
Der Inhalt wird auch nie gelöscht. Sie wächst immer weiter und vergisst nie. Kann das richtig sein? Ich finde nein. Kein Wunder das BD nicht weiß was raus darf und was nicht.
1ter Hinweis: Mein Laptop hat dieselben Probleme.
2ter Hinweis: BD deinstallieren -> Uninstalltool laufen lassen -> Neu starten -> CClener laufen lassen (Registry+Temp-Dateien) -> Neu starten und BD mit neuster Downloaddatei neu installieren habe ich schon versucht. OHNE Erfolg.
Was kann ich tun um der BD Software meinen Willen aufzudrücken?
MfG
Sven