Hallo,
eigentlich habe ich geplant mir die Vollversion zu kaufen. Nachdem ich aber jetzt einen vollen Systemscan mit unschönen Folgen gemacht habe bin ich davon nicht mehr überzeugt.
Ich habe viele Programme installiert die auch mal false positives liefern. ZB weil sie mit autoit erstellt wurden oder Spezialsoftware mit sehr kleinem Kundenkreis sind usw usf. Auf jeden Fall keine Viren. Nachdem ich gestern testhalber einmal das komplette System habe scannen lassen wurde mir natürlich auch einiges angezeigt. Ich hatte keine Zeit mehr, habe extra NICHTS ausgewählt und auch NICHT weitergeklickt, sondern nur das Fenster geschlossen. Beim Neustarten lese ich dass Bitdefender irgendwas löscht. Jetzt habe ich neu gescannt und wirklich, Bitdefender scheint wirklich einfach alles gelöscht zu haben was es gefunden hat. Ohne dass ich dem zugestimmt habe.
Es ist noch nicht mal in die Quarantäne gekommen. Diese ist leer. Aber ein neuer Scan zeigt dass die Dateien weg sind. Jetzt weiß ich nicht einmal was bitdefender mir alles kaputt gemacht hat. Ich werde wohl demnächst nur merken welche Programme nicht mehr funktionieren.
Im Ereignisprotokoll habe ich jetzt ein paar Dateien gefunden die wohl einfach während des Scans gelöscht wurden. Also schon bevor ich überhaupt gefragt wurde. Diese Dateien erscheinen nicht mal in der Quarantäne. Es gibt also wohl eine Wiederherstellung im Ereignisprotokoll, eine zweite Quarantäne. Und wer die Logs löscht hat Pech gehabt weil die Dateien dann weg sind.
Aber dort sind nicht mal alle Dateien drin die fehlen. Vermutlich diejenigen die beim Systemstart entfernt wurden.
Ich habe gestern nach dem Scan nichts ausgewählt weil das einfach total unübersichtlich war. Da wurden einfach alle Dateien in denen die gleichen "angeblichen Viren" stecken sollten zusammengefaßt. So dass man nur eine Aktion pro Virus aber nicht pro betroffener Datei setzen könnte. Wer sagt denn dass alle gefundenen Dateien gleich behandelt werden sollen? Da ist ja Avira besser. Und weil ich keine Zeit hatte habe ich das Ganze einfach abgebrochen und wollte heute neu scannen und mich näher damit beschäftigen.
Ich kann jetzt zwar nicht nachschauen was ich als Aktion auswählen kann, weil ich nur noch Mails in Thunderbird angezeigt bekomme und ich da keine Auswahl bekomme außer ob ich das gesamte Mailarchiv in die Quarantäne schieben will, aber so weiß ich auch nicht was es überhaupt für Auswahlmöglichkeiten gab.
Auf jeden Fall finde ich überhaupt nicht gut was da passiert ist. Da steht man solle eine Aktion auswählen. Und ohne dass man das gemacht hat löscht Bitdefender einfach munter drauflos und macht damit meine Programme kaputt. Warum werden die auch noch nicht mal in die Quarantäne gepackt?
Und jetzt stürzt der Virenscanner beim Scannen auch noch ab. Erzählt mir er hätte einen Fehler gefunden und ich solle mich an den Support wenden.
Sorry, aber mit sowas überzeugt man mich nun gar nicht vom Kauf. Eine Software die einfach wild draufloslöscht... klingt wie die Beschreibung einer Schadsoftware.
Das war nicht überzeugend!
Grüße!
Sebastian