Kindly be advised we cannot cancel subscriptions or issue refunds on the forum.
You may cancel your Bitdefender subscription from Bitdefender Central or by contacting Customer Support at: https://www.bitdefender.com/consumer/support/help/

Thank you for your understanding.

Erster Test Von Bitdefender Nicht Gut

Optionen

Hallo,


eigentlich habe ich geplant mir die Vollversion zu kaufen. Nachdem ich aber jetzt einen vollen Systemscan mit unschönen Folgen gemacht habe bin ich davon nicht mehr überzeugt.


Ich habe viele Programme installiert die auch mal false positives liefern. ZB weil sie mit autoit erstellt wurden oder Spezialsoftware mit sehr kleinem Kundenkreis sind usw usf. Auf jeden Fall keine Viren. Nachdem ich gestern testhalber einmal das komplette System habe scannen lassen wurde mir natürlich auch einiges angezeigt. Ich hatte keine Zeit mehr, habe extra NICHTS ausgewählt und auch NICHT weitergeklickt, sondern nur das Fenster geschlossen. Beim Neustarten lese ich dass Bitdefender irgendwas löscht. Jetzt habe ich neu gescannt und wirklich, Bitdefender scheint wirklich einfach alles gelöscht zu haben was es gefunden hat. Ohne dass ich dem zugestimmt habe.


Es ist noch nicht mal in die Quarantäne gekommen. Diese ist leer. Aber ein neuer Scan zeigt dass die Dateien weg sind. Jetzt weiß ich nicht einmal was bitdefender mir alles kaputt gemacht hat. Ich werde wohl demnächst nur merken welche Programme nicht mehr funktionieren.


Im Ereignisprotokoll habe ich jetzt ein paar Dateien gefunden die wohl einfach während des Scans gelöscht wurden. Also schon bevor ich überhaupt gefragt wurde. Diese Dateien erscheinen nicht mal in der Quarantäne. Es gibt also wohl eine Wiederherstellung im Ereignisprotokoll, eine zweite Quarantäne. Und wer die Logs löscht hat Pech gehabt weil die Dateien dann weg sind.


Aber dort sind nicht mal alle Dateien drin die fehlen. Vermutlich diejenigen die beim Systemstart entfernt wurden.


Ich habe gestern nach dem Scan nichts ausgewählt weil das einfach total unübersichtlich war. Da wurden einfach alle Dateien in denen die gleichen "angeblichen Viren" stecken sollten zusammengefaßt. So dass man nur eine Aktion pro Virus aber nicht pro betroffener Datei setzen könnte. Wer sagt denn dass alle gefundenen Dateien gleich behandelt werden sollen? Da ist ja Avira besser. Und weil ich keine Zeit hatte habe ich das Ganze einfach abgebrochen und wollte heute neu scannen und mich näher damit beschäftigen.


Ich kann jetzt zwar nicht nachschauen was ich als Aktion auswählen kann, weil ich nur noch Mails in Thunderbird angezeigt bekomme und ich da keine Auswahl bekomme außer ob ich das gesamte Mailarchiv in die Quarantäne schieben will, aber so weiß ich auch nicht was es überhaupt für Auswahlmöglichkeiten gab.


Auf jeden Fall finde ich überhaupt nicht gut was da passiert ist. Da steht man solle eine Aktion auswählen. Und ohne dass man das gemacht hat löscht Bitdefender einfach munter drauflos und macht damit meine Programme kaputt. Warum werden die auch noch nicht mal in die Quarantäne gepackt?


Und jetzt stürzt der Virenscanner beim Scannen auch noch ab. Erzählt mir er hätte einen Fehler gefunden und ich solle mich an den Support wenden.


Sorry, aber mit sowas überzeugt man mich nun gar nicht vom Kauf. Eine Software die einfach wild draufloslöscht... klingt wie die Beschreibung einer Schadsoftware.


Das war nicht überzeugend!


Grüße!


Sebastian

Kommentare

  • Zumane
    Optionen

    No answer?


    Now i see that bitdefender even changed settings in my win7 without asking. I dont like software that treats users as childs that dont know what they do.


    No support either... i think ill stop that experiment and try another product.

  • Führen Sie bitte einen kostenlosen Upgrade auf die neue BitDefender Version durch, und überprüfen Sie ob das Problem weiterhin besteht.


    Befolgen Sie den nachstehenden Schritten:


    1.) Laden Sie sich folgende Dateien herunter:


    Das zupassende Deinstallationsprogramm für die alte Bitdefender-Version:


    www.bitdefender.com/uninstall


    CCleaner:


    http://ccleaner.softonic.de/download


    Antivirus Plus:


    http://download.bitdefender.com/windows/in...r_antivirus.exe


    Internet Security:


    http://download.bitdefender.com/windows/in...r_isecurity.exe


    Total Security:


    http://download.bitdefender.com/windows/in...r_tsecurity.exe


    2.) Installieren Sie die Anwendung CCleaner


    3.) Führen Sie das Uninstall Tool wie folgt aus: klicken Sie Uninstall Tool.exe mit der rechten Maustaste an und wählen Sie Als Administrator ausführen. Nachdem das Programm gestartet hat, klicken Sie auf Uninstall und warten Sie ein paar Minuten dass die Reste von Bitdefender gelöscht werden.


    4.) Führen Sie nun das Programm Ccleaner aus und lassen Sie sowohl die "Cleaner", als auch die "Registry" Reparatur-Funktion laufen.


    5.) Starten Sie Ihren Rechner noch einmal neu und installieren Sie BitDefender.


    Ihren Lizenzschlüssel können Sie hierbei weiterhin verwenden.

  • Zumane
    Optionen

    Welches Problem soll damit gelöst werden?


    Übrigens... seit ich Bitdefender installiert habe kann ich Truecrypt nur noch als Admin starten. Ich sehe keinen Grund wieso das so sein sollte. Damit kann ich TC nicht mehr komplett gefahrlos nutzen.


    Diese ganze Bevormundung ist für mich irgendwie höchst unangenehm. Als wenn man das für Leute gebaut hat die keine Ahnung haben und erstmal alles verstellen muss was gefährlich sein könnte, Fragen abnehmen und selbst beantworten und Dateien einfach löschen ohne zu fragen.


    Ich bezweifle stark dass eine neue Version von dieser Verhaltensweise abrückt. Ich hoffe nur dass alles wieder normal ist wenn ich das deinstalliert habe. Ich fürchte aber dass solche Software sich so tief eingräbt dass das nicht spurenlos geht...

  • Macke
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    3.) Führen Sie das Uninstall Tool wie folgt aus: klicken Sie Uninstall Tool.exe mit der rechten Maustaste an und wählen Sie Als Administrator ausführen. Nachdem das Programm gestartet hat, klicken Sie auf Uninstall und warten Sie ein paar Minuten dass die Reste von Bitdefender gelöscht werden.


    4.) Führen Sie nun das Programm Ccleaner aus und lassen Sie sowohl die "Cleaner", als auch die "Registry" Reparatur-Funktion laufen.


    Dass ich nicht lache.....


    Ich muss mich wirklich stark wundern, dass man sich bei Bitdefender bezüglich der gegebenen "Tipps" nicht langsam lächerlich vorkommt.


    Wenn man sich mal diesen Thread und auch mal einige andere meiner (sowie anderer User) Beiträge durchlesen würde, wüsste man, dass da mitunter massiv Reste zurückbleiben!


    Da hilft auch der CCleaner wenig (zumal es ein Witz seitens Bitdefender ist, den Cleaner "einfach mal so" jedem User an die Hand zu geben, damit er munter, unter anderem in der Registry, drauf los löscht!).


    Die im Thread von mir angeführten immer noch vorhandenen Schlüssel, etc. sind auch nach mehrfacher Ausführung des Uninstall-Tools und des CCleaners immer noch vorhanden.


    Das Einzige, was munter Daten löscht (und zwar wirklich RESTLOS), die ihm nicht gefallen, ist der Bitdefender.


    Und noch etwas: Falls nun der Vorwurf kommen sollte, ich hätte den falschen Uninstaller genutzt; ich habe das aktuell verlinkte "The_New_Bitdefender_UninstallTool" ausgeführt.


    Eigentlich sollte solch ein Tool aktuelle Produkte sowie vorherige Versionen löschen können! Bei Kaspersky geht dies ja auch.


    Falls dem nicht so ist, tut es mir echt Leid..... ich kann nicht für jedes erdenkliche Produkt von Bitdefender einen EIGENEN Uninstaller archivieren.

  • Zumane
    Optionen

    Ich habe es mit Comodo Programs Manager installiert. Er hat es auch überwacht. Vielleicht habe ich Glück und er bekommt wirklich alles weg von Anfang an. Theoretisch überwacht er alles was das Programm macht, auch während der Laufzeit. Es weiß also was das Programm gemacht hat.


    Hoffentlich klappt das hier. Ich kann einfach nicht verstehen wie man so einen Mist bauen kann. Und die Bewertungen scheinen dann ja auch extrem oberflächlich zu sein.


    CCleaner ist für die Registry eigentlich sehr ungefährlich. Mit anderen PRogrammen kann man schon mal was wichtiges löschen. Beim CCleaner ist mir das aber bisher noch nicht passiert.