Kindly be advised we cannot cancel subscriptions or issue refunds on the forum.
You may cancel your Bitdefender subscription from Bitdefender Central or by contacting Customer Support at: https://www.bitdefender.com/consumer/support/help/

Thank you for your understanding.

Bye Bye Bitdefender *grrrr*

Optionen

Moin und Tschüss ...


ich bin so ein Vollidiot!!


Da nehme ich einen aktuellen Virenscanner-Test zum Anlaß und kaufe doch tatsächlich "ungeprüft" Bitdefender 2014 ... es hat ja tolle Erkennungsraten und wird als "Testsieger" gepriesen.


Und nach nur 2 Tagen schmeiße ich es wieder von den Rechnern und kaufe mir ein anderes Produkt ... :-( Und warum?! Weil Bitdefender als erstes und hoffentlich auch einziges Programm dieser Kategorie einfach ungefragt(!) Dateien löscht .... ich könnte dieses Verhalten ja gerade noch so im "Autopiloten-Modus" (was für eine Wortschöpfung!!!) durchgehen lassen, aber im "Benutzer-Modus" geht das gar nicht!!!!!! Da werden Dateien nicht mal in die Quarantäne verschoben, so dass man selbst über den Verbleib entscheiden kann ... Nein ... einfach löschen und einen Eintrag in die "Ereignisanzeige" eintragen muss reichen :-((


Das Schlimmste ist, dass dies aus geschieht, wenn man explizit den betreffenden Programmordner und die EXE in die "Ausschlüsse" eingetragen hat!!


Die rausgeschmissenen 25,-€ verbuche ich in der Option "eigene Blödheit"!!! Dieser Müll kommt mir jedenfalls nie wieder auf den Rechner.


defcon999

Kommentare

  • Wieso kaufst du sowas auch ungeprüft? Gibt doch Testversionen! Abgesehen davon, kann ich deinen Ärger natürlich verstehen.


    Auch für mich ist es ein Unding, dass ein Antivirus einfach ohne Nachfrage Dateien löscht, die er für virenverseucht hält. Vor allem, wenn man den Auto-Pilot DEAKTIVIERT! Zwar ist es möglich, Dateien aus der Quarantäne wiederherzustellen, ich möchte aber nicht ständig in der Quarantäne herumforschen, ob wieder mal etwas dahin verschoben wurde, sondern bitte VORHER gefragt werden, was mit einer (angeblich) infizierten Datei geschieht. Diese Möglichkeit bietet Bitdefender nicht und daher ist es auch in meinen Augen Mist. Ich lasse mich nicht von einer Software bevormunden!


    Abgesehen davon war die Systembelastung bei einem Scan nach Viren unglaublich hoch. Ein nebenbei Arbeiten ist praktisch kaum noch möglich. So extrem hab ich das bei noch keinem Scanner erlebt. Dann habe ich mal einen Ordner meiner Wahl scannen lassen und wollte diesen Vorgang abbrechen. Klick auf STOP und dann passierte gar nichts mehr, die Prozentanzeige ging trotzdem weiter, man kann dann noch zigmal auf STOP klicken und wird immer wieder gefragt, ob man abbrechen möchte, aber wirklich abbrechen tut nix. Unter dem Fortschrittbalken stand 1 Infektion gefunden, aber nirgendwo konnte ich sehen welche Datei das sein sollte geschweige denn eine Auswahl, was damit geschehen soll - einfach gar nichts.


    Sorry, aber Bitdefender ist nach nur 1 Stunde Test vom Rechner geflogen und ich nutze weiterhin den Windows 8 Defender. Der ist nicht perfekt, aber er bevormundet mich nicht und belastet das System kaum.

  • Du hast natürlich völlig Recht .... ich Ochse hätte nur mal die Testversion laden müssen, aber das in dem PC-Welt-Test nicht mal ansatzweise von diesem "merkwürdigen" Löschprinzip gesprochen wurde, habe ich mich schlicht auf die sehr gute Erkennungsrate verlassen :-( Aber scheinbar gibts da eine Kooperation zwischen PC-Welt und Bitdestroyer ... nicht umsonst ist das Programm auf der Heft-DVD drauf :-(


    Der C´t -Bericht spricht dagegen das aus, was Fakt ist ... und den Artikel hätte ich nur früher lesen müssen :-)


    Insofern gelobe ich Besserung ;-)

  • Macke
    Optionen

    Die Frage ist nur, was genau Dir die Testversion gebracht hätte, denn auch diese hätte ja dann ungefragt Daten unwiederbringlich gelöscht, oder?


    Also hättest Du auch damit schon ein Problem gehabt.


    Gruß,


    Macke