Komischer Sound Alle 10 Minuten

Hallo zusammen,


Seit wenigen Tagen kommt bei meinem PC alle circa 10 Minuten ein seltsamer Sound (-> siehe mp3 File im Anhang), der etwas wie ein Starcarft Sound klingt. Dies ist offensichtlich ein Software generierter Sound (wird auch lauter, wenn ich die Boxen raufdrehe) und passiert auch, wenn ich keine Anwendung geöffnet habe (keine Task-Manager Anwendungen) und im Sound-Menü unter dem Mixer gibt es auch nur die Standard "Lautsprecher" und "Systemsounds".


Nachdem ich ebenfalls vor wenigen Tagen auf Bitdefender umgestellt habe (Total Security) und sonst eigtl. keinerlei (bewusste) Software-Änderung durchgeführt habe, frage ich mich, ob das vllt. ein Hinweis/eine Meldung von Bitdefender sein könnte - bloss ohen Pop-Up sondern nur mit Sound. Ich finde im Bitdefender leider keinerlei Funktion, wo man Pop-Ups oder Sounds für dieses oder jenes Ereignis regeln könnte....


Vielleicht weiss aber dennoch jemand etwas aufgrund des gespeicherten Geräusches, ob es sich um ein typisches BD Geräusch handelt oder nicht - oder hat sonstige Ideen. Über jede Anregung bin ich dankbar, in diesem Sinne auch schon einmal vielen Dank und beste Grüße,


ADW


/applications/core/interface/file/attachment.php?id=12461" data-fileid="12461" rel="">Sound.mp3

Kommentare

  • ps: kleiner Nachtrag:


    Aufgrund des sehr regelmäßigen 10 Minuten Intervalls habe ich inzwischen herausgefunden, dass meine Minianwendung zum Abrufen der pop3 Server meines Email Kontos alle 10 min. lädt. Stelle ich diesen Check-Intervall auf 1 min., kommt auch der Sound alle 1 min. Nachdem ich dort aber lange nichts verstellt habe und das meines Wissens nie einen Sound gemacht hat, geschweige denn machen soll, frage ich mich, ob das vllt. eine FW Regel von BD auslöst, die wiederum den Sound verursacht. Irgendeine Idee wie ich meine Vermutung überprüfen kann (ohne BD auszuschalten)? Oder (er)kennt jemand den Sound?

  • Hallo. Von BD ist es nicht. Kommt der Sound auch im abgesicherten Modus?