Minderwertige Software

Ich bin nun seit bald 12 Monaten in den "Genuss" gekommen BitDefender 2013 mit Firewall und allem drum und dran zu nutzen. Aber nun frage ich mich langsam wirklich: Wie kann man so etwas verkaufen?


1. Der Mailschutz hat sich wunderschön in Thunderbird integriert, nur waren alle Buttons ausgegraut > keine Funktion. Das Problem hatten wohl auch andere Leute


2. Obwohl deaktiviert wurden alle Wechselspeicher, Netzlaufwerke und CDs/DVDs automatisch gescannt, natürlich ohne dass eine Meldung gezeigt wird. Bis ich rausgefunden hatte warum mein Laufwerk plötzlich so langsam war... Vorallem weil sich diese Scans, wenn einmal gestartet nur mit längeren Klick-Attacken auf die Stopp und Anhalten Buttons irgendwann stoppen lassen.


3. Die Whitelist vom Virenscanner wurde regelmäßig automatisch gelöscht. Man muss ja Ordnung halten... Leider wird das an der falschen Stelle gemacht


4. Für jeden Mist gibt es rote Meldungen, die dann auch gerne mal nicht weg gehen wenn man sie liest.


5. Die Oberfläche ist langsam und alles mögliche, aber nicht selbsterklärend. Das meiste wird irgendwo versteckt und wenn man es aktiviert/deaktiviert, macht BitDefender die Änderung gerne irgendwann von selbst rückgängig


6. Ich will mich nicht mit Google, Facebook oder sonstwas Account anmelden, nicht jetzt und nicht morgen. Warum bekomm ich dann trotzdem immer wieder ein Anmeldungspop up präsentiert?


Ich habe keine Meldung über mögliche Virenfunde bekommen, also keine Ahnung ob ich mir in der Tat nie etwas eingefangen habe oder ob BitDefender sich auch da einfach mal selbstständig gemacht hat.


Gefallen hat mir der sichere Browser für Online Banking. Die automatische Erkennung von Internetseiten auf denen ich evtl. sicher bezahlen will hat allerdings gar nicht funktioniert, nur manchmal bei Amazon Frankreich.


Als BitDefender sich dann heute spontan entschlossen hat auf den Start meiner VPN Verwaltung mit 100% CPU Auslastung zu reagieren (wobei es dann auch nicht mehr möglich war das Programm zu beenden und somit ein Neustart nötig war) war ich es Leid. Also BitDefender Removal Tool runtergeladen und gestartet. Nach Erfolgsmeldung habe ich den Rechner neugestartet, leider hat sich nichts an der Tatsache geändert, dass BitDefender installiert war. Also nochmal Removal Tool und Tatsache, es war weg!


Liebe Leute, was ist das? Wäre BitDefender (zumindest diese Version, wer weiß ob die nächste besser ist? also ausprobieren werd ICH es definitiv nicht, und auch sonst werde ich anderen davon abraten) kostenlos wäre der ganze Ärger ja verzeihlich, aber Geld dafür verlangen, das ist eine Frechheit.


Da kann die Erkennung noch so gut sein, die Usability kann man komplett abhaken, sorry.

Kommentare

  • Entschuldigung, aber was für einen Sinn hat diese Kritik? Anstatt eine veraltete Sofware zu kritisieren, könntest Du kostenlos auf die neueste Version umsteigen.


    Allerdings ist es nahezu ausgeschlossen dass ein BD-Produkt direkt für die Defekte verantwortlich gemacht werden kann. Bitdefender beruht auf seiner Arbeitsumgebung.

  • Wenn alle diese Probleme bekannt waren und nun überhaupt nicht mehr auftreten und gelöst wurden. Wenn dem so ist, dann ist es schade und schlechter Service, dass ich im laufe der letzten Jahres kein Update für meine Version erhalten habe.


    "Bitdefender beruht auf seiner Arbeitsumgebung." Ich weiß ja nicht wie ich das zu interpretieren habe, aber riecht ein bisschen nach "Selber schuld" ;-)

  • Der erste Satz sollte: "Wenn alle diese Probleme bekannt waren und nun überhaupt nicht mehr auftreten und gelöst wurden schön." werden. Ich kann den Beitrag jetzt leider nicht mehr ändern.

  • Das Folgende muss mal gesagt werden:


    Seit 2 Tagen bin ich nur "Neuuser" von Bitdefender. Ich bin sehr zufrieden.


    Warum? Ich habe bisher jahrelang ein Konkurrenzprodukt verwendet (Avira Antivir Premium, also nicht die kostenlose Version). Es fiel dann auf, dass Avira einege potentielle Bedrohungen offenbar nicht erkannnt hat/erkennt. Entdeckt habe ich das durch einen Scan mit AdwCleaner. Das Ergebnis war erschreckend! Also habe ich mich auf die Suche nach einer alternativen Lösung gemacht und meine Wahl fiel nach der "Auswertung" mehrerer Test klar auf Bitdefender. Also gekauft und installiert. Das Erste was auffiel - ich dachte, ich habe einen neuen Laptop. Der lief plötzlich so schnell, dass ich es gar nicht glauben konnte! Der erste Systemscan ergab gleich mehrere Bedrohungen, die Avira wohl" übersehen hatte. Die Probleme waren ruckzuck behoben. Also, Bitdefender benötigt offenbar extrem wenig Systemresourcen und die Erkennung scheint (bei mir) besser als bei Avira.


    Gut, es gibt ein paar negative Punkte, die aber für mich nicht wesentlich ins Gewicht fallen: Die Bedienoberfläche ist sehr "gewöhungsbedürftig" und mutet, gelinde gesagt, ziemlich "altertümlich" an. Die Geldbörse und Safepay funktionieren schlicht und einfach nicht. Beides brauche ich aber nicht und hab es abgeschaltet.


    Insgesamt verstehe ich hier viele Kritik nicht. Probiert erst mal ein anderes Produkt und ihr werdet merken, dass es das "perfekte" nicht gibt. Nach meiner relativ geringen Benutzungszeit, bin ich aber der Meinung, dass Bitdefender den Anforderungen an eine sichere und vor allem resourenschonende AV-Lösung ziemlich nahe kommt.


    Schönen Sonntag noch


    Lucky_Looser

  • Ich bin nun seit bald 12 Monaten in den "Genuss" gekommen BitDefender 2013 mit Firewall und allem drum und dran zu nutzen. Aber nun frage ich mich langsam wirklich: Wie kann man so etwas verkaufen?


    1. Der Mailschutz hat sich wunderschön in Thunderbird integriert, nur waren alle Buttons ausgegraut > keine Funktion. Das Problem hatten wohl auch andere Leute


    2. Obwohl deaktiviert wurden alle Wechselspeicher, Netzlaufwerke und CDs/DVDs automatisch gescannt, natürlich ohne dass eine Meldung gezeigt wird. Bis ich rausgefunden hatte warum mein Laufwerk plötzlich so langsam war... Vorallem weil sich diese Scans, wenn einmal gestartet nur mit längeren Klick-Attacken auf die Stopp und Anhalten Buttons irgendwann stoppen lassen.


    3. Die Whitelist vom Virenscanner wurde regelmäßig automatisch gelöscht. Man muss ja Ordnung halten... Leider wird das an der falschen Stelle gemacht


    4. Für jeden Mist gibt es rote Meldungen, die dann auch gerne mal nicht weg gehen wenn man sie liest.


    5. Die Oberfläche ist langsam und alles mögliche, aber nicht selbsterklärend. Das meiste wird irgendwo versteckt und wenn man es aktiviert/deaktiviert, macht BitDefender die Änderung gerne irgendwann von selbst rückgängig


    6. Ich will mich nicht mit Google, Facebook oder sonstwas Account anmelden, nicht jetzt und nicht morgen. Warum bekomm ich dann trotzdem immer wieder ein Anmeldungspop up präsentiert?


    Ich habe keine Meldung über mögliche Virenfunde bekommen, also keine Ahnung ob ich mir in der Tat nie etwas eingefangen habe oder ob BitDefender sich auch da einfach mal selbstständig gemacht hat.


    Gefallen hat mir der sichere Browser für Online Banking. Die automatische Erkennung von Internetseiten auf denen ich evtl. sicher bezahlen will hat allerdings gar nicht funktioniert, nur manchmal bei Amazon Frankreich.


    Als BitDefender sich dann heute spontan entschlossen hat auf den Start meiner VPN Verwaltung mit 100% CPU Auslastung zu reagieren (wobei es dann auch nicht mehr möglich war das Programm zu beenden und somit ein Neustart nötig war) war ich es Leid. Also BitDefender Removal Tool runtergeladen und gestartet. Nach Erfolgsmeldung habe ich den Rechner neugestartet, leider hat sich nichts an der Tatsache geändert, dass BitDefender installiert war. Also nochmal Removal Tool und Tatsache, es war weg!


    Liebe Leute, was ist das? Wäre BitDefender (zumindest diese Version, wer weiß ob die nächste besser ist? also ausprobieren werd ICH es definitiv nicht, und auch sonst werde ich anderen davon abraten) kostenlos wäre der ganze Ärger ja verzeihlich, aber Geld dafür verlangen, das ist eine Frechheit.


    Da kann die Erkennung noch so gut sein, die Usability kann man komplett abhaken, sorry.


    Kann nur zustimmen. Wie man so einen Müll verkaufen kann ist unbegreiflich. Grundeinstellungen bewirken überhaupt nichts, auch wenn Ordner vom Scan ausgeschlossen sind, erhält man immer wieder Warnungen vor bestimmten Dateien in diesen Ordnern. Wenn man das integrierte Support-Tool verwendet um sich an den Support zu wenden, bleibt der Balken bei ca. 10% stehen "Informationen werden gesammelt..." (bis in alle Ewigkeit).