Kindly be advised we cannot cancel subscriptions or issue refunds on the forum.
You may cancel your Bitdefender subscription from Bitdefender Central or by contacting Customer Support at: https://www.bitdefender.com/consumer/support/help/

Thank you for your understanding.

Merkwürdiges Verhalten Von Bitdefender!

Optionen

Hallo,


der Virenscan von Bitdefender nervt gerade mit einem sehr merkwürdigen Verhalten.


1. Er meldet "infizierte Datei gefunden" bei einer TXT Datei, die ich selber auf dem Desktop angelegt habe und bei der ich einfach eine Zahlenkombination als Reminder im Dateinamen gespeichert habe. Die Datei ist ansonsten komplett leer! Wie kann solch eine Datei bitte als Trojaner erkannt werden?!


Dazu kommt, dass ich die Datei eben wiederhergestellt habe, die dann beim manuellen Scan als sauber angezeigt wurde und sie jetzt schon wieder von BD "desinfiziert" wurde! Was soll das?


2. Eine weitere Datei wurde als infiziert gemeldet, die ich schon seit vielen Jahren auf dem Rechner habe. Daher lag hier ebenfalls der Verdacht eines Fehlalarms nahe. Ich stellte die Datei wiederher und führte noch mal per rechtsklick manuell einen Virenscan durch. Hier wurde diesmal erneut ein Trojaner angezeigt. Da ich dem nicht traute und per virustotal scann wollte, klickte ich auf "Abbrechen". Was muss ich jetzt feststellen? Die Datei ist gelöscht worden und ich sehe gerade keine Möglichkeit mehr die über BD wiederherzustellen. Ein weiteres Unding! Kann ich solche Dateien doch irgendwie wiederherstellen?


Schönen Gruß


oetzi

Kommentare

  • EugenBD
    Optionen

    Könnten Sie uns bitte einige Bildschirmabbildungen zusenden, die das Problem näher beschreiben?


    Um eine Bildschirmabbildung zu machen drücken Sie bitte im entsprechenden Moment auf die Taste "Druck" (rechts neben F12), öffnen Sie dann das Programm Paint und wählen Sie bearbeiten -> einfügen und das Foto sollte erscheinen. Speichern Sie nun das Dokument und senden Sie es uns als Anhang einer Mail bitte zu.

  • Hallo Eugen,


    ich würde gerne Screenshots zur Verfügung stellen, nur wovon?


    Das Problem ist ja, dass die Dateien, wie oben beschrieben, vom BD gelöscht wurden und ich ja wissen möchte, ob und wenn wie ich noch an die Dateien heran komme.


    Gibt es irgendwo einen Quarantäne Ordner oder ähnliches? Ich habe sowas bis jetzt nicht gefunden.


    Gruß


    oetzi