Kindly be advised we cannot cancel subscriptions or issue refunds on the forum.
You may cancel your Bitdefender subscription from Bitdefender Central or by contacting Customer Support at: https://www.bitdefender.com/consumer/support/help/

Thank you for your understanding.

Schutz Fällt Aus Bei Virenscan

Optionen

Hallo


hatte mir die neue Version 2015 runtergeladen. Prima das der Paranoiamodus wieder da ist.


Allerdings wenn ich einen Benutzerdefinierten Scan starte, fällt bei 78% - 93% auf einmal der gesamte Schutz aus.


Also Firewall, Spyware und Virenschutz. Und das Problem ist auf einem anderen Laptop von meinen Eltern auch. Habe jetzt erstmal wieder die


2014 Version runtergeladen, da das Problem nach mehrmaligen Versuchen mit Neuinstallation, uninstall tool usw. nicht behoben werden konnte.


Hat noch jemand das Problem ? Woran liegt es wohl? Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.


Liebe Grüße


M

Kommentare

  • Könnten Sie uns bitte einige Bildschirmabbildungen zusenden, die das Problem näher beschreiben?


    Um eine Bildschirmabbildung zu machen drücken Sie bitte im entsprechenden Moment auf die Taste "Druck" (rechts neben F12), öffnen Sie dann das Programm Paint und wählen Sie bearbeiten -> einfügen und das Foto sollte erscheinen. Speichern Sie nun das Dokument und senden Sie es uns als Anhang einer Mail bitte zu.

  • 100
    Optionen

    Ich habe hier genau das gleiche Problem. Allerdings kann ich die 2014er Version nicht verwenden, da ich sie nach der Installation nicht updaten kann. Es wird die Downloadgröße angezeigt, aber der Downloadfortschritt steht auch nach 15 Minuten bei null. Ein temporäres Ausschalten der Firewall bringt auch nichts. Das Gleiche bei meiner virtuellen Windows 7 64bit Installation. Ich musste zurück auf die 2013er Version.


    http://forum.bitdefender.com/index.php?showtopic=57485

  • cc-bit
    Optionen

    Bei einer anderen Security Suite kannte ich ähnliche Schwierigkeiten, damals hatte das etwas zu tun mit bestimmten Scan-Einstellungen, die eine hohe Rechnerlast verursachten. Zum Beispiel Netzwerkverbindungen scannen, oder besonders hohe Heuristikeinstellungen. Würde mich mal interessieren, wie Deine Scan-Einstellungen sind.

  • 100
    100
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen

    Ich habe jetzt mehrfach zwischen den Versionen 2015 und 2014 (Update funktioniert inzwischen) gewechselt. Nach jeder Deinstallation habe ich den Uninstaller mit Administratorechten durchlaufen lassen, danach die verbliebenen Dateien von Hand gelöscht und auch die Reste in der Registry beseitigt.


    Nach etlichen Tests, auch mit der 2013er Version, ergibt sich folgendes:


    Es ist ausschließlich die 2015er Version betroffen.


    Sie stürzt nicht bei jedem Scan ab (Dienst läuft dann nicht mehr), aber in etwa vier Fünftel der Fälle.


    Dabei war es egal, ob ich einen benutzerdefinierten Scan wählte, bei dem nicht nur neue und geänderte Dateien sondern alle untersucht wurden, oder ob ich den vorgefertigten "System-Scan" nutzte.


    Auch die Scan-Dauer/der Scan-Fortschritt waren völlig unterschiedlich. Da war von vier Minuten bis über sechs Stunden alles dabei.


    Die Datei, die Bitdefender mit der Problemmeldung mitschicken wollte, war immer eine völlig andere und entweder auf Laufwerk C oder E. Es lässt sich also überhaupt kein Schema erkennen, außer, dass die zum Zeitpunkt des Problem gerade untersuchte Datei an sich wohl nichts damit zu tun hat.


    post-136936-1424923133_thumb.jpg post-136936-1424923166_thumb.jpg post-136936-1424923188_thumb.jpg post-136936-1424923202_thumb.jpg

  • cc-bit
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen

    Oh je, das hört sich schon so an, als ob Du hier sehr detaillierte und kenntnisreiche technische Fragen aufwirfst. Da im Forum nicht so viel Aktivität ist, wäre es sicher gut, denn Support direkt anzumailen.

  • 100
    100
    bearbeitet März 2015
    Optionen

    Es scheint zu passieren, wenn der Scanner auf den DVD/CD-Brenner zugreifen möchte und sich darin kein Datenträger befindet. In diesem Fall ist das Laufwerk im Windows-Explorer zwar ausgeblendet, bei der Anlage eines benutzerdefinierten Scans lässt es sich aber mit auswählen, was ich getan hatte.


    Im vorkonfigurierten System-Scan, der ja ebenfalls abstürzt, ist der Scan des DVD/CD-Brenners auch enthalten. Es handelt sich bei meinem Brenner um einen mit Pararallel ATA (PATA) Anschluss.


    Mit den Versionen 2013 und 2014 besteht dieses Problem nicht. Ich verwende bei Bitdefender grundsätzlich benutzdefinierte Einstellungen mit der höchsten Aggressivität, sowohl für den On-Access-Scanner, als auch für den Ondemand-Scanner und für das Active-Virus-Control. Archive werden ohne Größenlimit mit einbezogen. Einzige Einschränkung: Beim On-Access-Scanner ist eingestellt, dass nur neue und geänderte Dateien untersucht werden.


    Hier gibt es aber einen Hinweis darauf, dass Bitdefender 2015 auch bei Festplattenpartitionen abstürzt (zweiter Punkt im ersten Post): http://malwaretips.com/threads/be-aware-of...products.38911/


    Ich vermute, dass ein fehlerhafter Treiber von Bitdefender die Ursache ist.

  • cc-bit
    Optionen

    Sehr interessante Beobachtung. Meinst Du einen Treiber, der mit optischen Laufwerken und mit Festplattenlaufwerken umgeht, bzw. zwei Treiber jeweils für eine dieser Laufwerkssorten?

  • 100
    100
    bearbeitet März 2015
    Optionen

    Leider hatte ich bei einem Scan der reinen Festplatten/SSD auf dem Testsystem jetzt auch einen Absturz mit Bitdefender 2015. Beim Produktivsystem bleibe ich daher bei der 2014er Version, die ja völlig problemlos läuft. Das Problem mit manchen HTML-Mails, die durch den POP3-Scan von Bitdefender 2015 zerstört werden, tritt bei der 2014er auch nicht auf.


    Beim Problem mit den Abstürzen bin ich im englischen Teil des Forum auf diesen Thread gestoßen: http://forum.bitdefender.com/index.php?sho...=57366&st=0


    Möglicherweise gibt es da einen Zusammenhang, auch wenn ich mit besagtem Update selbst keine Probleme hatte. Auffällig ist, dass auch dort lediglich Win7-x64 Systeme betroffen waren.


    Weiteres Testen zu diesem Problem erscheint mir vorerst sinnlos. Mal sehen, was die Beta 2016 so bringt, was wohl noch ein paar Wochen auf sich warten lassen wird.

  • 100
    Optionen

    Bei mir scheint das Problem behoben zu sein:


    http://forum.bitdefender.com/index.php?sho...st&p=229156

  • cc-bit
    Optionen

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich bei mir um dasselbe Problem handelt, hatte aber zumindest ein ähnliches Phänomen mindestens viermal hinterinander: Mein benutzerdefinierter Scan blieb an einer beliebigen Stelle stehen und meldete einen beliebigen falsch-positiven Fund. (Wie unterscheidet sich das hier geschilderte Problem von dem Problem in diesem Thread: http://forum.bitdefender.com/index.php?s=&...st&p=228467 ?)


    Meine Einstellungen:


    cypl2qa4s6vt5pt9s.png


    Fehlermeldungen:


    cypl4n3pg9c6x6xrk.png


    Ich habe mich ein paar Tage mit dem Support gezankt, der behauptete, nach genauer Analyse habe man die Fehlerursache gefunden. Ich möge Malwarebytes Antimalware deinstallieren (MBAM free, eine Installation, die ohne Wächter nur zu gelegentlichen Scans gestartet wird) und Bitdefender per Reparaturinstallation quasi neuinstallieren. Das habe ich natürlich nicht gemacht, denn die genaue Analyse war bloss ein Textbaustein. Die Analyse hatte nicht einmal erbracht, dass es sich um die freie Version handelte. Mehr konnte man mir nicht zu dem Problem mitteilen. Jetzt wurde das Problem eskaliert zu einer "Fachabteilung". Ich bin gespannt, was diese Leute aus der von mir erzeugten und übermittelten 16-MB großen Analysedatei wirklich extrahieren.


    Ironie der Geschichte: Nach der Beendigung überflüssiger laufender Programme im Windows Taskmanager (z.B. die aufdringliche Epson-Software und ein Amazon Player) lief endlich ein Scan durch. Ich postuliere: Irgendein Problem Bitdefenders mit dem Speichermanagement und mit anderen laufenden Programmen.

  • 100
    100
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen

    Ich habe heute noch einmal einen benutzerdefinierten Vollscan durchlaufen lassen, der ohne jegliche Probleme abgeschlossen wurde.


    Seit meiner Neuinstallation von Bitdefender am 16.03.2015 (Klick), die mit furchtbaren Hängern begann, und der dann unerwarteten Aufforderung von Windows 7 x64, dass ich das System, nach einigen Neustarts mit Hängern durch Bitdefender, noch einmal neu starten müsse, gibt es keine Probleme mehr mit Fehlermeldungen/Abstürzen. Vermutlich wurde zuvor ein Treiber von Bitdefender nicht korrekt eingebunden, was Windows dann mit der Aufforderung zum Neustart, welche direkt nach der Anmeldung erfolgte, wohl behoben hat.


    Deine Bilder zeigen das gleiche Verhalten wie die Bilder in meinem Post hier: Klick

  • cc-bit
    Optionen

    Vielen Dank für Deine Antwort! :) Ja, und bei mir lief der benutzerdefinierte Scan bereits vor dem Neustart nach Beendigung zugegebenermaßen überflüssiger Programme.