Kindly be advised we cannot cancel subscriptions or issue refunds on the forum.
You may cancel your Bitdefender subscription from Bitdefender Central or by contacting Customer Support at: https://www.bitdefender.com/consumer/support/help/

Thank you for your understanding.

Bd Family Pack 2015 Und Lenovo

Optionen

Hallo allerseits,


da ich seit 2 Wochen auf substantiellen Support durch BD warte, will ich mein Problem nochmals hier im Forum schildern:


Auf einem meiner PCs läuft das BD Family Pack 2015 unter Win 7 Pro 64 Bit auf einem Lenovo All in One PC.


Während des System-Scans meldet Bitdefender:


"Der Virenscanner von Bitdefender hat einen Fehler gefunden. Der Bitdefender Sicherheitsdienst (vsserv.exe) ist zurzeit nicht verfügbar."


Das Problem ist reproduzierbar.


Auch nach Neustart des Systems tritt der Fehler wieder auf.


Die letzte Aktivität vor Auftreten des Fehlers war die Installation des Lenovo Sicherungsprogramms Lenovo Resque and Recovery.


Nach Aufforderung durch den BD Support habe ich MS Defender de-installiert und BD repariert.


Das beschriebene Problem ist unverändert vorhanden mit der Folge, dass ich seit zwei Wochen diesen PC ohne die BD Firewall und den Virenscanner nur sehr eingeschränkt nutzen kann.


Hat jemand Erfahrung mit der aktuellen BD Version auf einem Lenovo PC mit den installierten Lenovo Services?


Gibt es da Inkopatibilitäten?


Gruß


kh4all

Kommentare

  • kh4all
    Optionen

    Hallo allerseits,


    hier die Lösung, besser Erklärung:


    Lenovo hat im Zusammenhang mit der Installation des Lenovo Solution Centres das Programm Lenovo Messenger installiert.


    Nachdem ich den Lenovo Messenger deinstalliert hatte, funktionierte auch Bitdefender wieder ordnungsgemäß.


    Der Messenger ist wohl ein Programm zur Kommunikation zwischen Solution Centre und Lenovo.


    Das Solution Centre stellt wichtige Informationen zum Systemzustand zur Verfügung und funktioniert nach der Deinstallation des Messengers weiterhin.


    Was ich jetzt nicht verstehe ist, weshalb Bitdefender sich nicht besser selbst schützt.


    Bitdefender lief doch, als sich das Lenovo Programm installierte und hat nicht verhindert, dass es dadurch nicht mehr ordnungsgemäß funktionierte.


    Gruß


    kh4all