Hallo,
Ich habe vor einigen Tagen von Bitdefender Total Security 2015 auf die 2016er Version umgesattelt.
Da Bitdefender ja eigenständig erkennt, dass eine alte Version vorhanden ist, wird man gebeten diese zu deinstallieren ... yadayadayada...
Seit neustem sind bei Systemstart alle Module abgeschaltet. Versucht man diese wieder anzuschalten, so setzt sich der "Schalter" SOFORT wieder auf Aus.
Des weiteren blockiert Bitdefender in diesem "All Offline Modus" anscheinend auch die gesamte Internetverbindung und verlangsamt meinen gaming Rechner so weit, dass selbst das Öffnen der Systemsteuerung bereits eine viertel Stunde dauert.
Dies ist nur durch das tägliche ausführen der Repair Funktion zu umgehen.
Ich bin kein IT Laie, sondern Fachinformatiker und kann mir dieses Phänomen nicht erklären.
Es sind keine zusätzlichen AV Programme installiert. Auch der Windows Defender wurde zu Testzwecken bereits deaktiviert.
Etliche Neuinstallationen wurden bereits vorgenommen, inklusive kompletter bereinigung der Daten im abgesichterten Modus.
Meine erste Vermutung lag bei einem Rootkit, was ich jedoch durch einen Scan mit Hijackthis und Bitdefender(nachdem es durch die repair funktion gejagt wurde) recht zuverlässig ausschließen.
Meine Frage also nun: Was kann es sein? / Wie ist die Situation zu lösen?
Hoffe auf schnelle Lösung.
Dankend
######l