Kindly be advised we cannot cancel subscriptions or issue refunds on the forum.
You may cancel your Bitdefender subscription from Bitdefender Central or by contacting Customer Support at: https://www.bitdefender.com/consumer/support/help/

Thank you for your understanding.

Bitdefender 2016 Setzt Cpu Unter Volllast

Optionen

Hallo zusammen,


nach der Installation der 2016er Version von Bitdefender TotalSecurity geht auf meinem Rechner praktisch nichts mehr flüssig, weil die BD-Produkte meine CPU zu 100% beschäftigen. und das dauerhaft.


das Produkt scheint für WIN10 64bit noch nicht ganz reif zu sein, oder?


Auch die vielzitierte Reparatur der Installation hat nichts gebracht.


Kann da bitte jemand helfen?

Kommentare

  • Hallo zusammen,


    nach der Installation der 2016er Version von Bitdefender TotalSecurity geht auf meinem Rechner praktisch nichts mehr flüssig, weil die BD-Produkte meine CPU zu 100% beschäftigen. und das dauerhaft.


    das Produkt scheint für WIN10 64bit noch nicht ganz reif zu sein, oder?


    Auch die vielzitierte Reparatur der Installation hat nichts gebracht.


    Kann da bitte jemand helfen?


    Nachtrag:


    Ich habe jetzt wieder BD TS 2015 installiert und festgestellt, dass ich damit genau das selbe Problem habe.


    Im Forum gibt es dazu auch schon ellenlange Posts bezüglich des RAM-Verbrauchs der vsserv.exe, bei der man zuschauen kann, wie sie immer mehr RAM beansprucht (aktuell >511 MB). Zusätzlich belegt sie knapp 25 % der CPU zusammen mit ProductAgentService.exe (auch 25%), bdagent.exe (13%) und bdwtxag.exe (13%) da bleibt nicht mehr viel für performantes Arbeiten.


    habe mal 2 Bilder zur BD2015 und BD 2016 Situation hochgeladen.


    Hat jemand das gleiche Problem?

    post-195670-1445459150_thumb.png

    post-195670-1445459170_thumb.png

  • Nachtrag:


    Ich habe jetzt wieder BD TS 2015 installiert und festgestellt, dass ich damit genau das selbe Problem habe.


    Im Forum gibt es dazu auch schon ellenlange Posts bezüglich des RAM-Verbrauchs der vsserv.exe, bei der man zuschauen kann, wie sie immer mehr RAM beansprucht (aktuell >511 MB). Zusätzlich belegt sie knapp 25 % der CPU zusammen mit ProductAgentService.exe (auch 25%), bdagent.exe (13%) und bdwtxag.exe (13%) da bleibt nicht mehr viel für performantes Arbeiten.


    habe mal 2 Bilder zur BD2015 und BD 2016 Situation hochgeladen.


    Hat jemand das gleiche Problem?


    Nachtrag:


    habe die Ursache gefunden.


    Auf meinem Win10 Notebook läuft auch BD TS 2015 ohne diese hohe CPU-Auslastung.


    Auf meinem Desktop hatte ich die Windows Firewall zusammen mit dem Tool "Windows Firewall Control" bearbeitet und dabei die ausgehende Kommunikation stärker beschränkt. Obwohl ich dabei alle(!) BD-Produkte freigegeben hatte, drehten 4 davon anschließend durch.


    Habe jetzt die Windows Firewall auf Standard gesetzt und siehe da: 7% Gesamtauslastung, die nicht mal groß von BD kommt.


    In sofern mea culpa was BD 2015 angeht. werde nun auf BD 2016 wechseln und prüfen.


    Dennoch würde mich sehr interessieren, wie man es hinbekommt, die Windows Firewall zu verschärfen und BD sauber durch zu lassen.


    Bin für jede Idee dankbar.#


    und: BD Firewall statt Windows Firewall ist unter Win10 KEINE Alternative.

  • WebDrummer
    bearbeitet Oktober 2015
    Optionen
    Nachtrag:


    habe die Ursache gefunden.


    Auf meinem Win10 Notebook läuft auch BD TS 2015 ohne diese hohe CPU-Auslastung.


    Auf meinem Desktop hatte ich die Windows Firewall zusammen mit dem Tool "Windows Firewall Control" bearbeitet und dabei die ausgehende Kommunikation stärker beschränkt. Obwohl ich dabei alle(!) BD-Produkte freigegeben hatte, drehten 4 davon anschließend durch.


    Habe jetzt die Windows Firewall auf Standard gesetzt und siehe da: 7% Gesamtauslastung, die nicht mal groß von BD kommt.


    In sofern mea culpa was BD 2015 angeht. werde nun auf BD 2016 wechseln und prüfen.


    Dennoch würde mich sehr interessieren, wie man es hinbekommt, die Windows Firewall zu verschärfen und BD sauber durch zu lassen.


    Bin für jede Idee dankbar.#


    und: BD Firewall statt Windows Firewall ist unter Win10 KEINE Alternative.


    Nachtrag:


    Habe nun brav BD TS 2015 deinstalliert (mit dem BD Tool) und anschließend BD TS 2016 nach mehreren Anläufen und tiefstgelegter Win10 Firewall wieder installiert.


    Ergebnis:


    Die BD Komponenten drehen wieder durch und beschäftigen meine CPU zu 100%.


    Ich würde mal behaupten, dass BD2016 nicht mit der Windows Firewall umgehen kann oder schlimmeres.


    Gibt es denn jemand, der sich traut, hierzu eine Antwort zu geben (vielleicht von BD direkt)?

  • Nachtrag:


    Habe nun brav BD TS 2015 deinstalliert (mit dem BD Tool) und anschließend BD TS 2016 nach mehreren Anläufen und tiefstgelegter Win10 Firewall wieder installiert.


    Ergebnis:


    Die BD Komponenten drehen wieder durch und beschäftigen meine CPU zu 100%.


    Ich würde mal behaupten, dass BD2016 nicht mit der Windows Firewall umgehen kann oder schlimmeres.


    Gibt es denn jemand, der sich traut, hierzu eine Antwort zu geben (vielleicht von BD direkt)?


    Tja, und so muss ich mir mal wieder selbst antworten.


    Mit Hilfe des Tools CCLEANER habe ich es jetzt geschafft, die Bitdefender-Module und alle "Leichen" daraus sauber loszuwerden.


    Danach habe ich BD TS 2016 nochmal installiert. CPU auf 100%.


    BD hat dann ein Update gemacht, das einen Reboot erforderte.


    Danach ist jetzt alles im grünen Bereich (CPU-Auslastung wieder normal).


    Puuuh! Das war unschön, aber ich bin froh, dass es jetzt wieder läuft.


    Vielleicht hilft das ja jemandem, der ähnliche Probleme hat...


    Frohes Schaffen!

  • Tja, und so muss ich mir mal wieder selbst antworten.


    Mit Hilfe des Tools CCLEANER habe ich es jetzt geschafft, die Bitdefender-Module und alle "Leichen" daraus sauber loszuwerden.


    Danach habe ich BD TS 2016 nochmal installiert. CPU auf 100%.


    BD hat dann ein Update gemacht, das einen Reboot erforderte.


    Danach ist jetzt alles im grünen Bereich (CPU-Auslastung wieder normal).


    Puuuh! Das war unschön, aber ich bin froh, dass es jetzt wieder läuft.


    Vielleicht hilft das ja jemandem, der ähnliche Probleme hat...


    Frohes Schaffen!


    Nachtrag:


    Da hatte ich mich wohl zu früh gefreut.


    Mittlerweile rauben die BD-Produkte wieder annähernd 100% der CPU und keiner versteht warum.


    Scheiss Produkt?


    Scheiss Support?


    Ich versuche es mal in der englischen Rubrik.


    Vielleicht versteht mich da wenigstens jemand...