Kindly be advised we cannot cancel subscriptions or issue refunds on the forum.
You may cancel your Bitdefender subscription from Bitdefender Central or by contacting Customer Support at: https://www.bitdefender.com/consumer/support/help/

Thank you for your understanding.

[Sent to DEVEL] Echtzeitschutz Startet Extrem Spät

foren-sniper
bearbeitet September 2016 in Bitdefender 2016 produkte


Hi,


ich habe Windows 10 und Bitdefender Total Security. Seit einer Neuinstallation kommt das Dektop Icon nicht mehr (dauert mehrere Minuten bis es da ist). Starte ich Bitdefender manuell bekomme ich eine Warnung, dass das System gefährdet ist und wenn ich dann auf beheben klicke, wird der Echtzeitschutz aktiviert und alles ist gut.


Wieso dauert das plötzlich so lange und wie kann einstelllen, dass der Dienst sofort gestartet wird?

Getaggt:
«1

Kommentare

  • Servus,

    ist bei gerade genauso.

    Ich nutze Windows 10. Nach der ersten Installation von Bitdefender 2016 fehlte beim Start von Windows die Schnellstartsymbolleiste. Ein neu-starten des Explorers brachte diese zurück.

    Deswegen habe ich Bitdefender komplett deinstalliert und wieder neu drauf. Seit dem klappt das mit der Schnellstartliste - aber Bitdefender startet erst nach Minuten so richtig ...

    Die beiden (Win 10 und BD2016) scheinen sich nicht zu mögen :-(

    Grüße

  • Ich hatte BD2016 vorher schon auf dem Rechner. Aufgrund von Performance Themen hatte ich das tempörär vom Rechner genommen und das Problem habe ich erst seitdem. In der Vorgängerinstallation startete der Echtzeitschutz sofort mit Windows 10 ohne Zeitversatz. Kann natürlich sein, dass die frische Installation eine andere Teil-Versionsänderungen bekommen hat. Schön ist das aber nicht .....

  • Der arg verzögerte Start des Sicherheits Widget gab mir auch zu denken.

    Dennoch starten bei mir Bitdefender Agent, Bitdefender Security Service und Bitdefender Update Service beim Systemstart - obwohl vom Widget noch lange nichts zu sehen ist....

    ..einfach mal im Task Manager checken....

    Win 10 pro / Anti Virus 2016

  • Habe das selbe Problem: Windows 10 neu installiert. NUR Bitdefender 2016 installiert. Es startet nach Systemneustart erst 5-7 Minuten später. Hatte vorher auch Bitdefender 2016 auf Windows 10 und da war es nach einem Neustart immer sofort da.

    Habe mittlerweile Windows 10 und Bitdefender 2016 noch einmal neu installiert. Problem besteht weiterhin.

    Gibt es eine offizielle Äußerung / einen Fix für das Problem? Es scheinen ja mehrere User betroffen zu sein.

  • hier das selbe problem.

    vorher alles ok, BD IS 2016 startete korrekt und war eig. sofort da.

    nach der neuinstallation dauert es nun mehrere minuten (bis zu 5 min).

    wenn ich das hier so lese, sieht es so aus als liege es nicht am rechner, sandern an BD.

    werde mal den support anschreiben.

  • Das gleiche bei mir.

    Locker 5 Minuten vergehen, bis endlich die Meldung "Bitdefender awake" erscheint.

    Im Taskmanager hingegen kann ich 3 aktive Prozesse Bitdefender zuordnen, kein Plan was da nun los ist.

    Win 10 Pro x64

  • Hallo,

    keine Sorge der Schutz ist aktiv. Sonst würde ja Windows schreien. Bitdefender sieht ihr Performancevorteile, wenn GUI / ICon später geladen werden. Doppelklick auf die Verknüpfung oder im Startmenü, startet das Program sofort.
    ​Die Schutzprozesse sind ja schon aktiv.

    War bei Kaspersky auch immer ein Thema.

    ​Viele Grüße,

    Liquid

  • hallo,

    @ /index.php?showuser=200684" title="" rel="">Liquid89

    kann sein und klingt (bzgl. fehlender windows-meldung) auch logisch.

    trotzdem kommt die pw-abfrage für die geldbörse auch erst so spät, bis dahin muß man alle pw manuell eingeben.

    nervt ganzschön, dafür ist ja die geldbörse da..

    von BD kam bisher auch noch keine antwort, außer daß sie dem problem nachgehen (ticket älter als 3 wochern)

    liebe grüße

    spydi

  • hallo,

    @ /index.php?showuser=200684" title="" rel="">Liquid89

    kann sein und klingt (bzgl. fehlender windows-meldung) auch logisch.

    trotzdem kommt die pw-abfrage für die geldbörse auch erst so spät, bis dahin muß man alle pw manuell eingeben.

    nervt ganzschön, dafür ist ja die geldbörse da..

    von BD kam bisher auch noch keine antwort, außer daß sie dem problem nachgehen (ticket älter als 3 wochern)

    liebe grüße

    spydi

    Hallo,

    ja das ist nervig. Ich werde die Geldbörse nicht, das ist mein Vorteil. Dennoch finde ich, man sollte den User die Entscheidung lassen, ob man einen normalen Start will von Bitdefender oder einen verzögerten.

    Ich habe diesbezüglich auch schon ein Ticket an Bitdefender erstellt. Aber leider, lässt der Support zu wünschen übrig. Da habe ich bei anderen Webdiensten bessere bessere Erfahrung.

    Sonst läuft das Produkt ohne Probleme.

  • komischerweise kam gestern nach erstellen meines letzten posts hier die antwort von BD.

    zitat:

    In Bezug auf das Problem, möchten wir Ihnen mitteilen, dass für eine bessere Leistung des Systems, der Start des Bitdefender Interfaces mit einigen Minuten verzögert wurde.

    Der Prozess, der für das Scannen zuständig ist, wird weiterhin beim Boot im Hintergrund automatisch starten, damit die Sicherheit des PCs nicht beeinflusst werden kann.

    zitat ende

    sehe das genauso wie liquid, dies sollte doch bitte dem user selbst überlassen bleiben.

    grüße

    spydi

  • Ist ja schön und gut, dass BitDefender nun den Start des Agenten nach dem Systemstart nach hinten schiebt um Ressourcen zu sparen...Aber die Aussage, dass der Schutz auch ohne den Agenten und das Traysymbol voll gewährleistet sei, stimmt so nicht. Der Ransoware-Schutz und der Phishing-Schutz werden erst mit dem Start des Agenten und der GUI aktiviert. Auch der Passwortmanager ist, solange nicht alle Module von BitDefender aktiviert wurden, ohne Funktion. Das ist einfach Mist!

  • ich muss das hier nochmal aufgreifen. Dieser verspätete Start nervt mich ungemein. Mein Rechner startet innerhalb von 20 sec und ist inkl. aller Autostart Programme sofort Betriebsbereit. Und jetzt will Bitdefender Resourcen sparen???

    Ja ne is klar. Dieser Verspätete Start inkl. störendem Bitdefender Awake Popup Bling Bling führt dazu, das sogar ein laufendes Game minimiert wird....damit ich ja diese Meldung sehe. Und das geht gar nicht!!!!!

    Zu allem Übel kann man in dem sehr minimalistisch gehalten GUI sehr wenig dahingehend einstellen. Alle Benachrichtigungen wurden bereits deaktiviert. Aber dieses Bescheuerte Pop Up kommt immer noch

    Ich bitte da um eine Anpassung. In der heutigen Zeit wo jeder 4Ghz Rechner mit 16Gb am laufen hat braucht man keine Resourcenschonung.

    Aktuell sehe ich es leider so, das ich 30 Eur verbrannt habe....

  • Moin, "schön" das ich nicht allein mich darüber ärgere. Vielleicht sollte jemand vom BD-Support hier mal mitlesen und daraus Konsequenzen einleiten. Schließlich sind wir zahlende Kunden und keine Bittsteller.

    Ich fühle mich bei dem verspäteten Start unwohl und traue der Aussage, es sei ja schon alles ok, nicht.

  • und ich dachte schon, ich hätte einen Virus oder das Programm hat einen Fehler. :rolleyes: Ich habe BD zweimal reparieren lassen und bevor ich es löschen wollte dachte ich mir ich schau mal hier nach und mußte feststellen, das es nicht nur mir so geht.

    Hatte gestern schon über Kaspersky nachgedacht aber wie ich hier lese haben die ja auch das Problem gehabt. Unter weiterem war ich längere Jahre zufrieden mit BD und würde es auch gerne weiter bleiben.

    da gebe ich opus808 völlig Recht. Das mit dem langsamen Start nervt und BD sollte es wieder richten. Es ging ja vorher auch. Und wirklich unsere Rechner sind mittlerweile sehr schnell geworden. :D

  • Crozzec
    bearbeitet Juli 2016

    Hi, ich kann euch da abhilfe verschaffen B)

    So habe ich es bei mir eingestellt, da es sehr nervig ist wenn man den PC startet und ins Game geht, nach 5-7 Minuten das Game minimiert wird wenn "Bitdefender Awake" kommt.

    1. Drückt die Windowstaste + R

    2. Gebt beim Ausführen shell:common startup ein

    3. Verknüpfung von Bitdefender in den Ordner vom Autostart reinziehen

    4. Fenster schließen und Neustart vom PC.

    Nun sollte Bitdefender direkt nach dem hochfahren von selbst starten.

    Das einzigste was nervig sein kann, dass das Fenster von Bitdefender sich öffnet, aber dass kann man ja noch verkraften wenn man es mit einem Klick schließen kann ^_^

  • Vermutlich fehlt die zuständige Aufgabe namens Bitdefender Agent Task von der Liste der Aufgabenplanung

    post-202673-0-51390100-1469804618_thumb.

  • Stimmt, die Aufgabe fehlt.

    Und nun? Wie bekomme ich die Aufgabe in die Aufgabenplanung hinein? Eine neuinstallation hat nicht geholfen.

    Bis denne

    Olli

  • Hallo Olli,

    für Ihr Problem haben wir ein Ticket mit der Nummer: 2016080813330003 erstellt. Die Fehlerbehebung wird per E-Mail erfolgen, bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang

  • @Michael BD:

    Supportdatei und Mail sind raus :)

    Viele Grüße

    Olli

  • Hallo,

    Habe 2 PCs mit Win10 , einer davon mit x64 und einer mit x32.

    Der verzögerte Start kommt nur beim x64 PC vor, beim x32 ist BD sofort nach dem Start aktiv.

  • Seit dem Windows 10 Anniversary Update habe ich dasselbe Problem - der Echtzeitschutz startet extrem spät. Ich würde gerne auch die Lösung zu diesem Problem per E-Mail oder gerne auch hier direkt erhalten.

    Gruß,

    Stefan

  • Michael BD
    bearbeitet August 2016

    Hi,

    @seniorholla: 2016081109470001

    @sganz: 2016081109560001

    Die Fehlerbehebung wird per E-Mail erfolgen, bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang

  • Merci,

    ist angekommen. Werde es die Tage ausprobieren.

  • Habe das selbe Problem auf einem 64 Bit Rechner mit WIN 10 und bitte um Hilfe.

  • Du kannst eine Verknüpfung für den BitDefender-Agenten (BD startet dann direkt das TrayIcon, Passwortmanager und Security-Widget, aber nicht die GUI) oder wenn man nur den Passwortmanager benötigt für den Passwortmanager in den Autostart legen:

    für den Agenten:

    "C:\Program Files\Bitdefender\Bitdefender 2016\bdagent.exe" --> rechter Mausklick; Verknüpfung auf dem Desktop erstellen

    für den Passwortmanager:

    "C:\Program Files\Bitdefender\Bitdefender 2016\bdwtxag.exe" --> rechter Mausklick; Verknüpfung auf dem Desktop erstellen

    Dann Windowstaste+ R. Das öffnet die das Ausführen-Fenster. Dann "shell:startup" eingeben. Das öffnet den Autostart ordern von Windows 10. Dort die Verknüpfungen reinziehen und alles ist schön thumbup.gif

  • Habe das selbe Problem auf einem 64 Bit Rechner mit WIN 10 und bitte um Hilfe.

    2016081711250002: Die Fehlerbehebung wird per E-Mail erfolgen, bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang

  • Habe nach der Neuinstallation von Windows 10 Pro x64 das gleiche Problem.

    Gruß

    Carsten

  • Hallo,

    ich habe das gleiche Problem auf einem Microsoft Surfbook mit Windows 10. Ich hätte auch gerne die Fehlerbehebung per E-Mail.

    Vielen Dank

    Liebe Grüße

    Christian

  • Hallo,

    gleiches Problem auf einem Dell XPS 15z mit Win10 Pro X64 nach Anniversary Update.

    Ich hätte auch gerne die Fehlerbehebung per E-Mail.

    btw. wieso kann die Lösung hier nicht gepostet werden?

    Grüße

    Andreas

  • Hallo,

    vielleicht kann ja jemand, der die Beschreibung zur Fehlerbehebung bekommen hat, hier kurz schildern wie das läuft?

    LG

    Chris

  • Entweder wie von mir beschrieben über den Autostadt oder per PM....

  • Oder zu Kaspersky wechseln... :-/

  • Hi,

    Grundsätzlich die Lösung ist eine Neuinstallation:

    Sollte das Problem auch nach der Neuinstallation bestehen, siehe diesen Post: /index.php?showtopic=68804&p=256460" rel="">https://forum.bitdefender.com/index.php?showtopic=68804&p=256460

  • Tut mir leid, dass ich da widerspreche, aber die Wahrscheinlichkeit, dass eine Neuinstallation das Problem behebt, ist sehr gering. Ich selber habe BitDefender in der Zwischenzeit weit über 30x deinstalliert und neuinstalliert (auch auf frischen Windows-Installationen). Das Problem mit den spät startenden Echtzeitschutz liegt an dem fehlenden Task in der Aufgabenplanung. Das kannn jeder ganz einfach überprüfen: Im Windows-Suchfeld "Aufgabenplanung" eingeben und per Rechtsklick als Administrator ausführen. Dann Klick auf "Aufgabenplanungsbibliothek" und mal nach BitDefender-Tasks suchen. Es müssen zwei Tasks einmal was mit BDAgent und einmal was mit BD Watchdog. Wenn der Task mit BDAgent fehlt, ist der Fehler bereits gefunden. Dieser Task ist anscheinend für den Start des BD Agenten nebst GUI, Symbol und Passwortmanager zuständig. Warum auch immer, aber BitDefender schafft es auf manchen Systemen nicht, den Task bei der Installation anzulegen. Es gibt drei Lösungsansätze:

    1. Eine Neuinstalation - hilft meiner Erfahrung nach nicht

    2. Den Agenten in den Autostart legen. Funktioniert problemlos und ohne Hilfe des Supportes. Widerspricht aber wohl den Windows-Richtlinien, weil Windows 10 wohl eigene Vorstellungen hat, wann was zu starten hat

    3. Den fehlenden Task in den Autostart importieren. Die sauberste Lösung. Man benötigt allerdings die entsprechende xml-Datei vom Support

    Ich hoffe, dass das Problem in der kommenden Version 2017 endgültig gelöst sein wird...

    Bis denne

    Olli

  • Hallo,

    bei mir fehlt die zuständige Aufgabe Bitdefender Agent Task in der Aufgabenplanung, bitte um Fehlerbehebung

    Danke und Grüße

  • Der fehlende Task heißt "Bitdefender AgentTask_AD394AE64E874073B10A89FEEC305A3C"

    Bis denne

    Olli

  • SAWMAN19
    bearbeitet August 2016

    Hi,

    Grundsätzlich die Lösung ist eine Neuinstallation:

    Sollte das Problem auch nach der Neuinstallation bestehen, siehe diesen Post: /index.php?showtopic=68804&p=256460" rel="">https://forum.bitdefender.com/index.php?showtopic=68804&p=256460

    Was machen denn die Leute, die die Bitdefender Total Security 2015 mit dem gleichen Problem haben(Neuinstallation und Bereinigung funktionieren nicht)? Davon ab... habe keinen der beiden dargestellten Tasks in meiner Aufgabenplanung. Und ich hoffe das es nicht wieder eine Woche bis zum nächsten Feedback dauert. Bin es schon am bedauern eine Multidevice Lizenz für drei Jahre gekauft zu haben.

  • Hallo,

    eine Neuinstallation half leider auch nicht. Habe inzwischen eine andere Suite installiert. Werde aber vielleicht BD wieder installieren und das was in der letzten Mail vom Support steht probieren, wenn mich die Security Suite jetzt nicht überzeugt.

    LG

    Christian

  • Hallo,

    eine Neuinstallation half leider auch nicht. Habe inzwischen eine andere Suite installiert. Werde aber vielleicht BD wieder installieren und das was in der letzten Mail vom Support steht probieren, wenn mich die Security Suite jetzt nicht überzeugt.

    LG

    Christian

    Hallo,

    @müm: 2016082613450001 Siehe E-Mail

    @SAWMAN19: Aktualisiere Bitdefender auf Version 2016: http://www.bitdefender.de/support/wie-kann-ich-kostenlos-von-einer-aelteren-version-auf-bitdefender-2016-aktualisieren-1479.html

    @Chris: Vermutlich ist etwas schief gelaufen. Siehe E-Mail

  • Hallo Michael BD,

    die Installation von der BD TS 2016 hat nur den BD Agent WatchDog Task hinzugefügt, der zweite fehlt immer noch. Es startet also der Echtzeitschutz immer noch erst spät.

    Gruß Carsten

  • Hallo Bitdefender Team,

    habe gleiches Problem mit dem Echtzeitschutz, startet erst nach 5 Minuten automatisch nach Systemstart. Systeme betroffen : 3 Stück , alle win10 build 1607 , 64 bit, neuinstallation oder Reparierenfunktion bringt keinen Erfolg bei der Behebung des Problems. 2 Windows 7 Pcs 32 bit funktionieren.

    Bei Aufgabenplanung ist nur Watchdog aktiv. Bitte um Behebung des Problems.

    Danke im voraus

  • Hallo BD,




    gleiches Problem bei mir: Windows10 (64bit) => Startet erst nach 5 min.


    Bei Aufgabenplanung ist auch nur Watchdog aktiv.






    Bitte um Zusendung, oder besser noch, um die Veröffentlichung des Patches.




    Gruss


    Thorsten


  • Moin zusammen.

    Wer den Patch haben möchte, kann mir eine PM mit seiner Mailadresse schreiben.

    Bis denne

    Olli

  • Moin zusammen.

    Wer den Patch haben möchte, kann mir eine PM mit seiner Mailadresse schreiben.

    Bis denne

    Olli

    Hallo olli,

    ist ja nett gemeint, aber ich hätte gerne die Lösung von BD selbst.

    Gruß

    Carsten

  • Die Lösung ist folgende:

    BitDefender wird dir eine xml-Datei schicken, die du in die Aufgabenplanung importieren musst.

    Ich verstehe nicht, warum BitDefender die Lösung nicht als Patch für alle herausgibt...

    Bis denne

    Olli

  • Guten Abend an alle Mitstreiter,

    ich verstehe nicht, warum solch ein Geheimnis um die Lösung des Problems (fehlender Start der "bdagent.exe") und der damit verbundenen Startzeiten des BD WIdgets, gemacht wird.

    Ich konnte das Problem mit Hilfe eines anderen Forums lösen.

    Hier die Lösung für mein System (Windows 10 64-bit Professional in Kombination mit Bitdefender "Total Security 2015")

    Funktioniert wohl auch für Bitdefender "Total Security 2016"

    Die Lösung ist ein Registry-Eintrag den man mit einer reg-Datei beheben kann.

    Der Eintrag lautet für Windows Registry Editor Version 5.00



    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
    "Bdagent"="\"C:\\Program Files\\Bitdefender\\Bitdefender 2016\\bdagent.exe\""

    Einfach mit nem Text Editor obigen Text erstellen und mit der Endung *.reg (NICHT *.txt) abspeichern.
    Dann auf diese reg-Datei doppelklicken und Werte bei Windows eintragen lassen

    Leider kann ich die REG-Datei HIER nicht direkt zum downlaod anbieten.

    Wie gesagt, bei mir hat es nach einem Neustart sofort fnuktioniert. Das Wideget und ICON ist sofort da!

    ALLES NATÜRLICH OHNE GEWÄHR!

    Schönen Abend und Grüße.

  • Ich glaube, dass BitDefender ab Version 2016 den Start der Komponenten nicht mehr über die Registry, sondern über die Aufgabenverwaltung regelt.

    Aber Versuch macht kluch.... B)

    Bis denne

    Olli

  • Hallo BD-Team

    noch Mal,

    also: win7 32 bit Rechner ist watchdog in bereitschaft und auch kein bd agent in der aufgabenplanung zu finden, funktioniert beim systemstart aber so wie es soll , anscheinend.

    bei win10 64 bit ist das gleiche , watchdog wird angezeigt, aber kein bd agent in der Aufgabenplanung zu finden. Beim Systemstart startet der aufpoppende Echtzeitschutz ca um 5 minuten zu spät.

    Kein Erfolg bei Neuinstallation oder der ReparierenFunktion.

    Ich finde, es sollten sich bei 500 mio Usern BD um dieses Problem kümmern und nicht die User selbst, bei einem hot thread mit +5000 views sind wir sicherlich nicht die einzigen User mit diesem seltsamen Problem(en).

    Nochmals vielen Dank im voraus für eine baldige Lösung des Problems von Bitdefender, mit einer hoffentlich guten einfachen Lösung für den Endverbraucher.

    Allen noch einen schönen Tag !

  • Hallo BD-Team

    noch Mal,

    also: win7 32 bit Rechner ist watchdog in bereitschaft und auch kein bd agent in der aufgabenplanung zu finden, funktioniert beim systemstart aber so wie es soll , anscheinend.

    bei win10 64 bit ist das gleiche , watchdog wird angezeigt, aber kein bd agent in der Aufgabenplanung zu finden. Beim Systemstart startet der aufpoppende Echtzeitschutz ca um 5 minuten zu spät.

    Kein Erfolg bei Neuinstallation oder der ReparierenFunktion.

    Ich finde, es sollten sich bei 500 mio Usern BD um dieses Problem kümmern und nicht die User selbst, bei einem hot thread mit +5000 views sind wir sicherlich nicht die einzigen User mit diesem seltsamen Problem(en).

    Nochmals vielen Dank im voraus für eine baldige Lösung des Problems von Bitdefender, mit einer hoffentlich guten einfachen Lösung für den Endverbraucher.

    Allen noch einen schönen Tag !

    Hallo,

    @Hoop 2016090115140003: bei Windows 7 gibt es keine Aufgabe. Die Aufgabe gibt es nur bei Windows 10. Die Fehlerbehebung wird per E-Mail erfolgen, bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang

    @sawman19 2016090115200001: Die Fehlerbehebung wird per E-Mail erfolgen, bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang

  • Guten Morgen an Miachel BD ,

    zuerst Mal Danke für den Support, doch

    leider bringt bei mir die Ablaufroutine wie in der Mail beschrieben keine Besserung der Situation. Kein BDAgent in der Aufgabenplanung , sondern nur watchdog bereit. Schutz startet immer noch 5 MInuten zu spät.

    Habe nun ca 15 Stunden vor verschiedenen pcs verbracht um festzustellen dass eine neuinstallation , wie immer sie auch durchgeführt wird , nichts bringt.

    Was schon sonderlich ist, das andere User eine "Supportdatei" bekommen, welche das Problem anscheinend löst, und andere User die Installation aufgezwungen wird , welche nichts bringt, und das leider vergeudete Zeit ist.

    Bin von Avast gewechselt , da diese nicht in der Lage waren , bestimmte Probleme bei ihren Produkten/Updates ihren Kunden zu melden bzw gar erst 3 tage später still und geheim ein Patchupdate rausgebracht haben, das das problem gelöst hat für viele User, welche sich im deren Forum zu Hauf beschwert haben.

    Nun nach 80 Euro und 1 Woche Zeitvertreib mit meinen PCs passiert das gleiche nun hier, bei einer Firma mit doppelt so vielen Kunden wie Avast.

    Keine Patches , nur Installationen, keine Möglichkeit eine Testversion irgendwo ausserhalb von BDcentral heruterzuladen, etc.

    @SAWMAN: Hat bei Dir der Support etwas gebracht mit dieser Anleitung für eine Neuinstallation ?

    Ich denke mir, bei der deutschen Installationsdatei ist generell ein BUG drinnen da von ca 25 installversuchen via central oder dem Support(dateiDLlink) keine Datei den Erfolg brachte.

    Was nun ?

    MfG