Kindly be advised we cannot cancel subscriptions or issue refunds on the forum.
You may cancel your Bitdefender subscription from Bitdefender Central or by contacting Customer Support at: https://www.bitdefender.com/consumer/support/help/

Thank you for your understanding.

Bitdefender? Never Ending Story......

Optionen
Tille
bearbeitet Juli 2016 in Bitdefender 2016 produkte

Möchte ich mal ein kleines Feedback hier loswerden, eventuell hilft es ja dem Marketing & Support von Bitdefender......

Ich hatte Bitdefender 2 Jahre auf meinem Rechner laufen, letzte Woche am 28.06. wollte ich nun auf ein weiteres Jahr "Bitdefender Internet Security 2016" verlängern.

Somit ein Angebot "statt 59,00 für 41,95€" in Anspruch genommen, was mir anfangs fair erschien. Nun sollte ich die Bitdefender 2015 Version deinstallieren und Version 2016 installieren.

Bei der Installation stoppte jedoch die Nummer mit dem Fehler Extraction Progress was, so wie ich erfahren habe, bekannt ist. Da schon spät am Abend und der Support nicht erreichbar war, forstete ich mich durch diverse Foren und erfuhr nun im engl. Forum man solle probieren die Software als Admin zu installieren, was ich ebenfalls tat und nicht klappte. Nun stand ich da, ohne Virensoftware. Ok, nicht so schlimm, installiere ich mir die 30Tage Testversion für die Zeit bis der Support mit einer Lösung reagiert. Testversion runter geladen, registriert mit meiner Mailadresse und siehe da: die Installationssoftware ist die Gleiche, also auch der gleiche Fehler, Programm lässt sich nicht installieren. Nach 3 Stunden hatte ich die Nase voll und keine Lust mehr, PC aus und ins Bett.

Kurz am Rande: Netterweise bekam ich am gleichen Abend noch ein Angebot per Mail: Nur für Nutzer der Testversion - 50% Rabatt! statt Listenpreis 59,95 für nur 29,97€

Ok, Testnutzer bekommen ein besseres Angebot als Bestandskunden.... nichts verwerfliches, jedoch Kundenbindung sieht bei mir anders aus.

Am nächsten Tag noch immer keine Lösung und da ich meine Bankgeschäfte, beruflichen eMails etc. über diesen PC abwickel, musste schnell eine Lösung her.

Da Bitdefender noch immer keine Lösung hatte, wurde der Virenschutz eines anderen Anbieter gekauft, wo die Installation auch auf anhieb klappte.

Nun habe ich von meinem Widerruf gebrauch gemacht, da sich das Produkt ja nicht installieren lässt. Mein gutes Recht.

Der normale Weg wäre nun: Widerruf angenommen, Geld zurück, alles in Ordnung.

Bei Bitdefender sieht das aber anders aus:

Am 28.06. nach dem erfolglosen Versuch der Installation Ticket eröffnet: New Open ticket: 2016062820450003

Danach Widerruf mit der Antwort am 29.06.

Wir haben Ihre Anfrage erhalten und weitergeleitet. Die entsprechende
Abteilung wird diese innerhalb der nächsten zwei Werktage bearbeiten und
sich mit Ihnen in Verbindung setzen.
Datum der Bestellung: 28.6.16
Grund für Rückerstattungsanfrage: Bestellrückgabe - Ich möchte ein Versandprodukt
zurückschicken. - Ich bin mit meinem Kauf nicht zufrieden.

Herr R. vom Support schrieb mir noch am 29.06.:

Damit Sie das Problem lösen können, melden Sie sich bitte im Windows als Administrator an und gehen sie wie folg vor:

(hier folgen nun einige Lösungsvorschläge, die schon getestet, jedoch nicht funktionierten)

und dann der Satz: zögern Sie bitte nicht erneut mit uns Kontakt aufzunehmen, falls Sie weitere Informationen oder Betreuung benötigen.

Das tat ich dann auch sofort, mit dem Hinweis das hier keine Lösung mehr erforderlich sei, da ich vom Kauf zurück getreten bin und auf meine PayPal Rücküberweisung warte.

Nun folgten ein paar Mails von Frau B. (Support) 30.06.

Vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.

Bevor wir die Stornierung des Bitdefenders in die Wege leiten, würden wir gerne wissen, was Sie dazu veranlasst hat das gekaufte Produkt zu stornieren, möglicherweise, falls Sie irgendwelchen Problemen begegnet sind, könnten wir diese gemeinsam lösen. Wir freuen uns über jede Art von Feedback von unseren Kunden, welches uns natürlich weiterhilft unsere Produkte so gut wie möglich kundenfreundlich zu gestalten und zu vereinfachen.

Natürlich gleich geantwortet, wieder mit dem Hinweis das es keine Lösung mehr bedarf, ich auf die Rückzahlung per PayPal warte.

Nun geht es munter weiter, denn mein Widerruf wird einfach nicht beachtet:

02.06. Bitte beachten Sie, dass wir momentan daran arbeiten Ihre Supportanfrage zu lösen, Ticket-Nummer: 2016062820450003, und Ihnen in Kürze eine Antwort senden werden.

sofort geantwortet das es keiner Lösung bedarf, sondern Widerruf in Anspruch genommen, mit Bitte um Rückzahlung

Antwort am 03.07. Bitte beachten Sie, dass wir momentan daran arbeiten Ihre Supportanfrage zu lösen, Ticket-Nummer: 2016062908050001, und Ihnen in Kürze eine Antwort senden werden.

und eine Woche später 05.06.

Bevor wir Ihre Anfrage zur Stornierung des Bitdefender weiterleiten, würden wir Ihnen gerne einen Lösungsvorschlag anbieten.

Weil uns Ihre Zufriedenheit als Bitdefender Kunde sehr wichtig ist, würden wir Ihnen gerne entgegenkommen und Ihren Fall erst an die technische Abteilung zur Untersuchung weiterleiten, damit die Situation näher analysiert und Lösungen entwickelt werden. Zusätzlich, würden wir Ihnen für die entstandenen Unannehmlichkeiten 20 % des bezahlten Betrages für die Bestellung des Bitdefender Internet Security 2016 (bis zu 3 Geräte, 1 Jahr) erstatten. Das heißt wir würden Ihnen insgesamt 8,39 € zurückzahlen.

Was denkt man sich im Hause Bitdefender? Ich bleib die nächsten Wochen ohne Virenschutz und freue mich über ihr "20% Rabatt"? Trotz mehrfachen Anruf bei der Hotline mit der Bitte um Rückzahlung (man versprach das sofort zu erledigen) ist nichts passiert, aber heute dann wieder eine Mail erhalten:

08.07. Bitte beachten Sie, dass wir momentan daran arbeiten Ihre Supportanfrage zu lösen, Ticket-Nummer: 2016062908050001, und Ihnen in Kürze eine Antwort senden werden.

Das die Software einen Fehler hat und sich bei einigen Systemen nicht installieren lässt, ist die eine Sache. Das kann vorkommen, ist nicht weiter tragisch.

Aber wie man dann weiter verfährt ist für mich absolut unmissverständlich. Statt den Widerruf zu akzeptieren, verkauft man den Kunden auch noch für blöd.

Sind das die Geschäftsgebaren der Firma Bitdefender? Für mich war es das letzte Mal das eine Software aus diesem Hause auf meiner Festplatte landet.

Da meine Geduld begrenzt ist, habe ich heute Käuferschutz bei PayPal beantragt.

Kommentare

  • ntvolli
    Optionen

    Moin,

    ich kann dir nur raten BitDefender über Facebook abzuschreiben. Erfahrungsgemäß reagiert BD hier schneller.

    Bis jetzt habe ich immer Promo-Aktionen oder Lizenzen benutzt, die ich im Handel erworben habe. Wenn ich deinen Bericht ( und nicht nur deinen) lese, werde ich mir das genau überlegen, ob ich jemals eine Lizenz direkt bei BD erwerbe. Zumal das Produkt immer noch Bugs hat und die Möglichkeiten des Support naja, eher eingeschränkt sind.

    Ich bin selber kenne BD seit über 10 Jahren, aber es gibt wahrlich Alternativen auf dem Markt,mit denen man sich keinen Deut schlechter geschützt fühlen muss.

    Gruß

    Olli

  • maik2009
    Optionen

    Alternativen, klar..aber ich würde mir niemals eine Software ...schon gar keine "Sicherheitssoftware"... auf dem System installieren, die aus Russland kommt.

    Ich nutze BD schon gefühlt ewig. So richtige Probleme hatte ich nie damit. toi toi toi....

    Wenn es bei Bekannten zu Problemen führte bei der Installation, lag das meist daran, weil die Vorgängerversion nicht korrekt entfernt wurde. Das ließ sich korrigieren. Bei BD immer durch die Benutzung der aktuellen Version des BitdefenderUninstallTools.

    Mich würde interessieren, ob das Geld für die BD Lizenz erstattet wurde. Bei Software ist das oft ein Problem...

    Gruß Maik

  • Tille
    Optionen

    Geld wurde mittlerweile zurück erstattet, eventuell hat mein Feedback hier geholfen.

Diese Diskussion wurde geschlossen.