Kindly be advised we cannot cancel subscriptions or issue refunds on the forum.
You may cancel your Bitdefender subscription from Bitdefender Central or by contacting Customer Support at: https://www.bitdefender.com/consumer/support/help/

Thank you for your understanding.

Zugriff auf Netzlaufwerk nur Möglich wenn Firewall ausgeschalten ist

Optionen


Hallo,


Ich habe das Problem, dass ich die Bitdefender Firewall ausschalten muss, damit ich auf mein Netzlaufwerk zugreifen kann. Ich habe 2 Fritzboxen mit einer Lan zu Lan Vpn Kopplung verbunden.


Das Netzwerk ist auf Privat/Heimanwendung gestellt und greife von einem172.20.0.0/16 Netz auf meinen Nas im 192.168.187.2/24 zu.


image.png.6001e795fe9f1501a8f7b62ad21b7f14.png


Das Pingen funktioniert auch mit Firewall jedoch werden Netzwerkfreigaben blockiert.


 


Weitere Einstellungen:


image.png.a5a5c31991237ad3958f5530b75c8731.png


 


Das Problem ist auf jedenfall die Bitdefender Firewall. Schalte ich diese aus funktoniert alles wie es soll.


 


Hoffe auf Hilfe


 

Kommentare


  • Hallo


    Ich habe dasselbe Problem. In meinenm Netzwerk befinden sich vier Laptops. Drei von ihnen können ihre Netzlaufwerke seit ca. 3 Wochen nicht mehr verbinden. Schalte ich die Firewall aus, dann können die Laufwerke gemappt werden. Den Support hab ich am 8.Februar 2018 kontaktiert... da scheint sich niemand gross darum zu kümmern.


    Auch bei mir sind die Netzwerkadapter auf Heim-/Büronetzwerk gesetzt.


    1. Laptop: Windows 10 home 64 bit, Bitdefender auf dem neuesten Stand -> keine Verbindung möglich

    2. Laptop: Windows 10 home 64 bit, Bitdefender auf dem neuesten Stand -> keine Verbindung möglich

    3. Laptop: Windows 7 home, Bitdefender auf dem neuesten Stand -> keine Verbindung möglich

    4. Laptop: Windows 10 home 64 bit, Bitdefender wartet auf einen Neustart des Systems  -> Verbindung möglich (wurde seit wochen nur in den Standby versetzt)


    Ich bin mir sicher, der 4. Laptop kann nach einem Neustart seine Netzlaufwerke auch nicht mehr verbinden.


    Wenn ich das Laufwerk mit folgenden Befehl über die Kommandozeile verbinden will, funktioniert es nicht:
    D:\>net use S: \\STORAGE-00\system /user:"StandardUser" MeinPasswort /persistent:no


    Danach erscheint der Fehler:
    Systemfehler 53 aufgetreten. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.


     


    DieHilfestellung auf der Website


    habe ich gelesen und die Anweisungen versuchsweise befolgt*. Hat nicht funktioniert und würde ich so auch nicht umsetzten wollen, da ich nicht allen aufgelisteten Anwendungen Zugriff gewähren will. Das kann nur ein Workaround sein bis der Fehler behoben ist. Zu erwähnen ist noch, dass ich jeweils ein Admin und ein Arbeitskonto eingerichtet habe. Um Einstellungen an der Firewall vorzunehmen, starte ich den Bitdefender mit "Ausführen als Administrator".


    * Portnummern waren mir nicht klar. Bei NAS 24, bei der Arbeitsstation 16? Hab ich so erfolglos versucht, dann noch ohne Portnummern ebenfalls erfolglos.


    Besten Dank, wenn sich jemand meldet.


  • Problem gelöst:


    Auf meinen Rechnern ist VMWare installiert. Die Einstellungen für die Tarnkappen der Netzwerkadapter war folgendermassen gesetzt:


    TarnkappenEinstellungen.thumb.png.3c7e9b04b68daaf9f2638696b9d7202a.png


    Für den WLAN-Adapter war die Tarnkappe ebenfalls ausgeschaltet.


    Erst wenn man auch die, der virtuellen Netzwerkadapter ausschaltet, funktioniert das Mapping der Netzlaufwerke wieder.


     


     

  • Sigur_Hallmark
    Optionen


    Ärgere mich auch schon seit Wochen mit diesem Problem auf zwei meiner Rechner herum. Erst habe ich Stunden gebraucht, um herauszufinden, wo das Problem liegt. Und jetzt bleibt die Schwierigkeit, dass sich BITDEFENDER nicht die "Tarnkappe"-Einstellungen merkt. Bei jedem (Neu-)Aufbau einer VPN-Verbindung, muss ich die "Tarnkappe" händisch für dieses Netzwerk deaktivieren. Das ist doch sch...lecht.

  • Guguseli
    Optionen


    /index.php?/profile/213077-sigur_hallmark/&do=hovercard" data-mentionid="213077" href="<___base_url___>/index.php?/profile/213077-sigur_hallmark/" rel="">@Sigur_Hallmark


    Folgende Rückmeldung habe ich vom Bitdefender Support erhalten:


    Die Firewall-Einstellungen bleiben für die betroffenen Adapter erhalten, wenn das Netzwerk als "Heim / Büro" eingestellt ist. Wenn der Adapter als ein "dynamisches Netzwerk" eingerichtet wird, wird die Einstellung der Tarnkappe bei jedem Neustart zurückgestellt.


    Wir empfehlen Ihnen den Netzwerkadapter auf "Heim & Büro" einzustellen damit die Einstellung der Tarnkappe auch nach einem Neustart erhalten bleibt.


    Ich habe es nicht ausprobiert, aber vielleicht funktioniert es sogar.

  • Sigur_Hallmark
    Optionen


    Danke. Bin schon selbst auf diese Idee gekommen und wollte diese jetzt eigentlich hier veröffentlichen. ;) Der Tipp mit der Umstellung auf "Heim/Büro" (in den Einstellungen des Netzwerkadapters) funktioniert also tatsächlich.


    Ich hoffe jetzt nur, dass diese Einstellung keine weiteren Auswirkungen hat, welche die Sicherheit des Rechners herabsetzen? Na ja ... :)