Datenschutzfehler im Chrome Browser

Lizzard
bearbeitet Oktober 2018 in Bitdefender 2019 produkte


Hallo Zusammen,


heute wurde das 2019er Update bei mir installiert. Seit dem bekomme ich auf einer Menge Websites folgende Fehlermeldung:


Eine Anwendung verhindert, dass Chrome eine sichere Internetverbindung zu dieser Website herstellt


"Bitdefender Antivirus" war nicht ordnungsgemäß auf Ihrem Computer oder in Ihrem Netzwerk installiert:


  • Deinstallieren oder deaktivieren Sie "Bitdefender Antivirus".

  • Stellen Sie eine Verbindung zu einem anderen Netzwerk her.


 



NET::ERR_CERT_AUTHORITY_INVALID


 


Der Fehler tritt z.B. bei unkritischen Seiten wie


www.golem.de


www.winfuture.de


www.computerbase.de


auf. Eigentlich sind mindestens 50% meiner täglich besuchten Websites betroffen stelle ich gerade fest.


Und ja ich habe die Funktion zur Ausnahme bei "Online Gefahrenabwehr" gefunden und ja, diese hilft mir weiter. Aber es kann nicht Sinn und Zweck sein, dass ich unbedenkliche Seiten in eine Ausnahmeliste hinzufügen muss, da sollte der Schutz schon zuverlässiger sein. Ausschalten kann ja wohl auch nicht die Lösung sein.


Wird das behoben? Ist das ein Fehler des Updates? Hilft eine saubere Neuinstallation von Bitdefender?


Vielen Dank!


 


UPDATE:


Nach einem weiteren Neustart funktionieren die Websites wieder ABER die Funktion "Verschlüsselter Webscan" hat sich "automatisch" deaktiviert...Das fühl sich dann doch alles sehr seltsam an... ausserdem gibt Bitdefender jetzt ständig die Meldung aus, dass ich gefährdet bin weil dieser Schutz ausgeschaltet ist...


UPDATE 2:


Nächster Neustart: Der Scan ist wieder aktiviert, die Websites funktionieren dementsprechend nicht mehr...


Ich möchte betonen, dass mein System normalerweise absolut flüssig, ohne Hänger und sonstige Probleme läuft. Erst dieses Update führt zu ungewünschtem verhalten...


 

Kommentare


  • Hi Lizzard,


    wenn das Problem nur unter Google Chrome auftritt, dann importiere das Bitdefender-Zertifikat:


    • Öffne Google Chrome

    • Klicke auf die 3 Punkte-Symbol oben rechts

    • Wähle "Einstellungen" 

    • Scrolle unten und klicke auf "Erweiterte Einstellungen anzeigen"

    • Klicke dann auf "Zertifikate verwalten"

    • Es wird sich ein neues Fenster öffnen

    • Wechsle zum Reiter "Zwischenzertifizierungstellen" und klicke auf "Importieren"

    • Klicke auf "Weiter" und dann auf "Durchsuchen"

    • Navigiere zu diesem Pfad: "C:\Program Files\Bitdefender\Bitdefender Security\mitm_cache"

    • Wähle die Datei "fake-ca.crt" aus

    • Klicke auf "Weiter" 

    • Klicke erneut auf "Weiter" und auf "Fertig stellen"

    • Klicke auf "Schließen" um das Fenster zu schließen 

    • Beende Google Chrome und öffne es neu, prüfe ob das Problem noch besteht

  • Hallo,


     


    vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Schritte exakt ausgeführt, das Zertifikat ist dann auch unter dem Reiter Zwischenzertfizierungsstelle zu sehen, mit einer gültigkeit bis 2027 oder 2028. Ich habe den Chrome Browser danach komplett beendet (den kompletten Prozess) leider ohne positives Ergebnis. Auch ein Neustart brachte keine Abhilfe. Zwischenzeitlich habe ich sogar Bitdefender komplett deinstalliert (inkl. Löschung aller Einstellungen) und wieder installiert, leider ebenfalls ohne Besserung...


    Ich hoffe man kann mir dennoch weiterhelfen...




    Viele Grüße

    Lizzard

  • gibt es jetzt eine Lösung fü diesen Problem?

    alle schritte hier gemacht. aber immer noch den gleiche Fehler bei absolut alle InternetSeiten